Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freibetrag für Umzugskosten anmelden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freibetrag für Umzugskosten anmelden

    Hallo,

    ich möchte die Kosten für einen Umzug von Berufs wegen (von Berlin nach Freiburg) mitsamt Arbeitgeberwechsel für das Jahr 2013 absetzen. Darin sind enthalten:

    * Kosten für Spedition
    * Maklercourtage
    * damit verbundene Reisekosten

    Der Jobwechsel findet im Februar 2013 statt. Ich möchte schon vor der Anmeldung beim neuen Arbeitgeber die Freibeträge beim FA anmelden, das müsste ich dann wahrscheinlich noch beim derzeitigen FA tun.

    Wie wird die Freibetragsanmeldung an sich überhaupt vorgenommen? In Anlage N kann ich keine passenden Felder dazu finden? Wird es formlos ans zuständige FA übermittelt?

    Besten Dank,


    Markus

    #2
    AW: Freibetrag für Umzugskosten anmelden

    Sie müssen einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung 2013 (Papier) stellen, bei dem FA, das zum Zeitpunkt der Antragstellung für Sie zuständig ist.

    Vordruck z. B. hier: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=0

    Kommentar


      #3
      AW: Freibetrag für Umzugskosten anmelden

      Hallo Kloebi,

      Dank für die schnelle Antwort. es handelt sich hier um Anlage N, Seite 3. hier werden nur die Fahr- und Verpflegungskosten aufgeführt.

      Was ist mit der Maklercourtage, die ja auch als Freibetrag absetzbar ist? Soll ich die Speditionskosten auch da eintragen?

      Gruß,

      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Freibetrag für Umzugskosten anmelden

        nochmal: Die Anlage N gehört zur Jahressteuererklärung. Die Jahreserklärung 2013 wird aber erst 2014 abgegeben werden können. Vorher gibt es nur das Ermäßigungsverfahren (früher im Volksmund "Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte"). Im Prinzip gehört das alles zu den Umzugskosten, Erstattungen des Arbeitgebers oder der Arbeitsagentur sind abzuziehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Freibetrag für Umzugskosten anmelden

          Umzugskosten kommen in Anlage N Seite 2 Zeile 47 (2011)
          auf Seite 3 kommen bei doppelte Haushaltsführung Fahrtkosten, Miete u.s.w.

          In welcher Zeile und Seite der Umzug im Jahr 2013 angegeben wird steht natürlich noch in den Sternen

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Freibetrag für Umzugskosten anmelden

            Danke für Eure Zeit!

            Kommentar

            Lädt...
            X