Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

    Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März SA. 05.01.2013,

    Steuerzahler müssen laut einem Bericht mindestens bis Ende März auf Erstattungen für 2012 warten. Die Finanzämter könnten die Steuerrückerstattung frühestens in zweieinhalb Monaten auszahlen, berichtet die «Bild» und beruft sich auf die Deutsche Steuergewerkschaft. Begründung: die Behörden benötigen die Zeit bis Mitte März, um die Software zu programmieren. Erst danach könnten Steuererklärungen abschließend bearbeitet werden. Der Verband riet Steuerzahlern dennoch, ihre Steuererklärungen frühzeitig abzugeben. Dann sei mit einer schnelleren Rückerstattung zu rechnen.
    (dpa)

    #2
    AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

    das ist ja nichts wirklich neues. war in den letzten jahren zumeist aehnlich...
    was an der meldung fehlt ist die aussage, das steuernachzahlungen auch erst ab dem zeitpunkt gefordert werden können, zu dem die software unter berücksichtigung aller zum 1.1. neu geregelten gesetze fertig programmiert ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

      Ihre Aussage halte ich für fragwürdig

      ist es denn nucht so , dass ich sobald Elster die Software freigeschaltet (wird ab dem 10. Jan. 2013 soweit sein) und ich alle Belege von meinem Arbeitgeber , meiner Bausparkasse und meinem Riester-Anbieter (werde ich alles ca in der zweiten Februar-Woche wahrschinlich haben), ich sofort dann die Steuererklärung einreichen kann?

      Kommentar


        #4
        AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

        Hallo !

        Die Einreichung der Erklärung wird funktionieren.

        Doch unsere Software zur Abarbeitung der Erklärungen [Veranlagung] in den Finanzämtern ist meistens erst nach dem 28.02. bereit.

        Bis zu diesem Zeitpunkt haben ja viele Arbeitgeber, Krankenkassen, Pflegeversicherungen etc. Zeit, die Daten elektronisch an das Finanzamt zu senden.

        Und erst dann dürfen/können wir mit der Abarbeitung der Steuererklärungen im technischen Bereich beginnen.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

          Wäre es dann nicht logischer das Update für Elster-Formular erst Anfang Februar bereitzustellen ?

          Kommentar


            #6
            AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

            Wäre es dann nicht logischer das Update für Elster-Formular erst Anfang Februar bereitzustellen ?
            Warum? Was hat das für einen Sinn?

            Kommentar


              #7
              AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

              Weil doch die Mehrheit der Arbeitnehmer sowieso erst in den ersten Februarwochen alle Unterlagen beisamen haben wird

              Zweiter Grund :

              Alle ab dem 10 Januar 2013 übersandten Erklärungen müssen eh bis Ende Februar 2013 auf Bearbeitung warten
              Zuletzt geändert von Harzed; 06.01.2013, 23:53.

              Kommentar


                #8
                AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

                Nachdem ja jetzt schon so viele weinen, weil sie die 2012er Erklärung noch nicht machen dürfen, und ja auch viele einfach nur anfangen möchten, um dann irgendwann noch die Daten z. B. der Lohnsteuerbescheinigung nachzutragen, wird es wohl sehr schwierig, denen beizubringen, dass das Finanzamt aus diesen Überlegungen heraus das fertige Programm nicht freigibt :-/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

                  Anfangen? und dann in Mini-Schritten weiter? Wozu?

                  Ich nehme immer mir einen Abend Zeit , mache es komplett fertig und werfe es am nächsten Morgen in die Post

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

                    Hallo Harzed,

                    Zitat von Harzed Beitrag anzeigen
                    Ich nehme immer mir einen Abend Zeit , mache es komplett fertig und werfe es am nächsten Morgen in die Post
                    das machen Sie, meine KollegInnen und ich, sowie die Top Ten der erfahrenen Benutzer dieses Forums so. Aber der Mehrzahl der FragestellerInnen hier fehlt diese Geduld und Einsicht - leider.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

                      Sie sind beim Finanzamt angestellt Herr Cremer?

                      Ich nicht bin aber im öffentlichen Dienst tätig

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

                        Hallo Harzed,

                        nein, das bin ich nicht,
                        aber ein kluges und zeitökonomisches Umgehen mit den Finanzbehörden ist nicht nur den dort Beschäftigten vorbehalten
                        Mit freundlichen Grüßen
                        gez. D. Cremer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

                          Zitat von Harzed Beitrag anzeigen
                          Anfangen? und dann in Mini-Schritten weiter? Wozu?

                          Ich nehme immer mir einen Abend Zeit , mache es komplett fertig und werfe es am nächsten Morgen in die Post
                          Da würde sich mal meine Frage anschliessen wollen, sind Sie Herr Merz mit der Steuererklärung auf dem Bierdeckel??

                          Ich für meinen Teil benötige mindestens ein ganzes WE, da zu der Erklärung via Elster noch mindestens 100 Seiten für Anlagen zusammenzutragen, ordnen und katalogisieren sind, damit eben die Bearbeiterin im FA es einfacher hat auch alles nachzuvollziehen.
                          Bevor es jedoch soweit ist,darf man sich allerdings erst einaml durch den Dschungel der ganzen Anlagen und Formulare kämpfen, um herauszufinden, was sich im Vergleich zum Vorjahr verändert hat.
                          Damit ist allerdings erst ein Teil fertig, ca. nochmals 50% Aufwand kommt für den Teil dazu welcher die Einnahmen und Ausgaben meiner Frau betrifft.
                          Und um eines mal klar zu sagen, ich zähle mich wahrlich nicht zu denen, den Geduld oder Einsicht fehlen, ganz im Gegenteil ab diesem Jahr muss ich mich zusätzlich noch mit einem völlig neuen Steuersystem beschäftigen, welches südlich von Deutschland zur Anwendung kommt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

                            Außerdem haben Versicherungen und Banken bis zum 28.02.2013 Zeit, ihre Daten für das Jahr 2012 an die Finanzämter zu übermitteln. Auch viele Arbeitgeber lassen sich mit der Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigungen gerne etwas Zeit. Ohne diese Unterlagen können die Erklärugen weder ausgefüllt noch bearbeitet werden.

                            Nimmt man jetzt noch den normalen Postlauf von zehn Tagen zwischen abschließender Bearbeitung im Finanzamt und Eingang im Briefkasten kommt man ganz leicht auf Ende März - selbst wenn die Programme der Finanzämter jedes Jahr bereits Anfang Februar fertig sind.

                            Ohne die benötigten Belege können die Erklärungen einfach weder ausgefüllt noch bearbeitet werden. Oder möchten Sie lieber Fantasiewerte eintragen?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Finanzämter zahlen Steuererstattung für 2012 frühestens Ende März

                              Schock! Was für eine Schreckensmeldung! Geht uns etwa das Geld aus?

                              NEIN!

                              Die internen Programme im Finanzamt zur Berechnung der Einkommensteuer waren soweit ich mich zurück erinnern kann noch nie vor Februar / März fertig und einsatzbereit.

                              Und da es aus technischen Gründen etwa 10-14 Tage dauert von dem Moment in dem der Bearbeiter aufs Knöpchen drückt bis zu dem Zeitpunkt in dem der Bürger seinen Bescheid in Händen hält ist es eigentlich schon immer Anfang / Ende März geworden bis die ersten Bescheide rausgegangen sind.

                              Es handelt sich also um eine vollkommen überflüssige Meldung auf üblichem Bild-Zeitungs-Niveau die zwischen den Zeilen dazu wohl noch aussagen will dass Deutschland die Kohle ausgeht weil wir die Griechen, Spanier, Zyprioten, Iren und demnächst Slowaken und Italiener und überhaupt die ganze Welt durchfüttern.

                              --> Gähn...


                              Also keine Sorge Leute:
                              -Jeder kriegt sein Geld
                              -Der Euro ist sicher
                              -...und die Renten natürlich auch

                              :-)
                              Zuletzt geändert von Norisk699; 08.01.2013, 10:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X