Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung richtig ausfüllen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung richtig ausfüllen...

    Hallo Zusammen,
    habe einige Fälle die ich nicht genau weis wo ich diese eintragen soll in den Elster-Formular, in welche Zeilen.
    ZB:
    1. Posteinnahmen und Postausgaben (Versand befinden sich in Rechnungen und als Ausgaben ohne MwSt in meine Unterlagen - wo sind diese einzutragen?)

    2. Werbeartikel die an der Messen verteilt worden sind: Flyer, Visitenkarten, T-Shirts und Cappy's mit Logo, gesamtwert ca. 400 euro Netto (die Artikel die ich für eigenbedarf genuzt habe - Sachentnahme - diese sind in der Zeile 26 einzutragen und dafür auch MwSt zu bezahlen; gilt dies auch für Werbeartikel?)

    3. EU - Steuerfreie Ausgaben (habe aus Ungarn Ware ohne MwSt eingekauft)

    4. EU - Steuerfreie Einnahmen (habe nach Rumänien an einer Firma Ware verkauft ohne Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen)

    Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!

    Gruß, ZoranW

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung richtig ausfüllen...

    1. Posteinnahmen und Postausgaben (Versand befinden sich in Rechnungen und als Ausgaben ohne MwSt in meine Unterlagen - wo sind diese einzutragen?)
    Was sind Posteinnahmen? Bist Du ein Postdienstleister? Umsätze müssen erklärt werden in Zeile 26. Wenn Du die Steuer in den Rechnungen nicht ausgewiesen hast dann kannst Du sie aus dem Rechnungsbetrag rausrechnen.

    Sofern in den 'Postausgaben' Umsatzsteuer enthalten ist und Du über die Steuer eine gültige Rechnung hast, dann sind diese Vorsteuern in Zeile 56 einzutragen.


    2. Werbeartikel die an der Messen verteilt worden sind: Flyer, Visitenkarten, T-Shirts und Cappy's mit Logo, gesamtwert ca. 400 euro Netto (die Artikel die ich für eigenbedarf genuzt habe - Sachentnahme - diese sind in der Zeile 26 einzutragen und dafür auch MwSt zu bezahlen; gilt dies auch für Werbeartikel?)
    Grundsätzlich ja.


    3. EU - Steuerfreie Ausgaben (habe aus Ungarn Ware ohne MwSt eingekauft)
    Ich gehe davon aus dass es sich nicht um steuerfreie Erwerbe handelt. Wenn Du z. B. die Salami aus Ungarn einkaufst, dann ist dies in Zeile 34 zu erklären. Nicht ermäßigt besteuerte Waren gehören natürlich in Zeile 33. Wenn Du Vorsteuer aus diesen Einkäufen ziehen darfst dann machst Du das in Zeile 57.


    4. EU - Steuerfreie Einnahmen (habe nach Rumänien an einer Firma Ware verkauft ohne Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen)
    Da Rumänien ja zur Europäischen Gemeinschaft gehört handelt es sich hier um eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung, die in Zeile 20 einzutragen ist. Du bist außerdem verpflichtet, beim Bundeszentralamt für Steuern eine Zusammenfassende Meldung abzugeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung richtig ausfüllen...

      Hallo Elefant,
      danke für deine Antworten.

      1. ok, ist klar, lase ich raus, da ich diese in der Rechnungen ohne MwSt angegeben habe.
      2. ok, ist klar
      3. ist nicht ganz klar. ja, stimmt. ich habe diese ohne MwSt eingekauft, das bedeutet muss ich an Finanzamt die 19 prozent nachzahlen. Ok, aber dann muss ich den MwSt -Betrag auch gleich in die Zeile 56 einrechnen, oder? Sonst zahle ich 2x die MwSt, einmal beim Erwerb, und einmal beim Verkauf...
      4. ok, mache ich. eine Zusammenfassende Meldung habe ich versucht abzugeben, ist mir aber fehlgeschlagen. Ich werde es erneut versuchen, mal schauen ob ich es schaffe. Wenn nicht, werde ich mich erneut melden

      Danke sehr und Gruß.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung richtig ausfüllen...

        ___
        1. ok, ist klar, lase ich raus, da ich diese in der Rechnungen ohne MwSt angegeben habe.

        Nochmal: wenn Du 11,90 EUR in Rechnung stellst und weist keine Mehrwertsteuer aus, dann musst Du in Zeile 26 10 EUR eintragen. 11,90 ist der Bruttobetrag. Du trägst aber nur den Nettobetrag ein.


        ___
        aber dann muss ich den MwSt -Betrag auch gleich in die Zeile 56 einrechnen, oder?

        Nein. Wie schon gesagt, die Vorsteuer aus innergemeinschaftlichen Erwerb gehört in Zeile 57 ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung richtig ausfüllen...

          ja, Steuer für Zeile 33 = 57

          Jetzt habe ich Probleme mit Anmeldung, habe meine Pin vergessen, ohhh...dreh' durch!

          Kommentar

          Lädt...
          X