Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

    Ist das Normal, dass eine Steuererklärung 2011, die im Mai 2012 per Elster verschickt wurde noch nicht bearbeitet ist.

    Eine Nachfrage hatten wir um Juli 2012. Danach nichts mehr.
    Kein Bescheid, keine Rücksendung der Unterlagen, kein Lebenszeichen vom Finanzamt.

    Wir erwarten eine Erstattung und im Januar sind die Barmittel knapp.

    Grüße

    #2
    AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

    Hallo !

    Könnt Ihr Euch daran erinnern, ob Ihr die Steuererklärung o h n e Authentifizierung [digitale Unterschrift/Zertifikat] übertragen habt?

    Wenn o h n e, dann wäre noch die komprimierte Steuererklärung auszudrucken und unterschrieben an das Finanzamt zu senden.

    ElsterFormular Handbuch: https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

      Ich würde sagen da hilft nur ein weiterer Anruf beim Finanzamt.

      Kommentar


        #4
        AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

        Was heißt "hatten eine Nachfrage im Juli" ? Hat das Finanzamt etwas zur EINGEGANGENEN Steuererklärung gefragt ? Falls ja, ist das HIER kein Elster-Problem mehr, sondern wie von Elefant nahegelegt Kontaktaufnahme mit dem Bearbeiter.

        Falls SIE im Juli beim Finanzamt nachgefragt haben, dann passt das von AG1971. Das wäre dann ggf. der Klassiker, denn dann wäre die Steuererklärung ja rechtlich noch gar nicht abgegeben worden, so dass das Finanzamt sich natürlich auch nicht rühren kann ...
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

          Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
          Hallo !

          Könnt Ihr Euch daran erinnern, ob Ihr die Steuererklärung o h n e Authentifizierung [digitale Unterschrift/Zertifikat] übertragen habt?

          Wenn o h n e, dann wäre noch die komprimierte Steuererklärung auszudrucken und unterschrieben an das Finanzamt zu senden.

          ElsterFormular Handbuch: https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf
          Ja, war wohl OHNE Authentifizierung, aber das PROBLEM sollt im Juli behoben worden sein. Nun immer noch kein Lebenszeichen. Ich hatte die Seiten gefaxt und Zustellung des Faxes wurde bestätigt.

          Kommentar


            #6
            AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

            Gibt es irgendwelche Ratschläge,was wir machen sollen?
            Es gab bei uns auch noch ein Finanzamtwechsel durch Umzug. Wir haben das "alte" Finanzamt angerufen,die sagten, dass die Unterlagen zum neuen Finanzamt weitergeleitet wurden und umgekehrt - erst neues zum alten,dann altes Finanzamt zum neuen Finanzamt.

            Es gibt nur Schrift verkehr mit dem alten Finanzamt. Wie bekomme ich den Ansprechpartner des neuen Finanzamts raus?
            Da gibt es ja nicht einmal eine Steuernummer.
            Zuletzt geändert von petrareese; 07.01.2013, 23:11.

            Kommentar


              #7
              AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

              Hallo !

              Ruft bitte morgen das für Euch nun zuständige Finanzamt an.
              Lasst Euch zum Bearbeiter Eurer Steuererklärung durch stellen und fragt gezielt nach, ob er die Steuererklärung vorliegen hat.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

                Aha,könnte das sein,dass trotz Elster+ Autifizierung (alle Unterlagen per Fax) wir irgendwie vergessen wurden? Da kam ja auch keine Erinnerung an die Abgabe der Steuererklärung. Wir sind im Nirvana gelandet??

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

                  Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                  Hallo !

                  Ruft bitte morgen das für Euch nun zuständige Finanzamt an.
                  Lasst Euch zum Bearbeiter Eurer Steuererklärung durch stellen und fragt gezielt nach, ob er die Steuererklärung vorliegen hat.
                  hilft nicht wirklich

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

                    Durchstellen zu wem? Ich versuche es.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

                      Wir haben die Steuererklärung nebst Anlagen (viele Listen) ja zusätzlich mit der Post verschickt. Zum neuen Finanzamt Cuxhaven, dann kam eine Anfrage von Stade,die wir beantwortet haben. Dann unsere Nachfrage an Finanzamt Stade, die sagte Cuxhaven bearbeitet jetzt weiter. Und Finanzamt Stade würde sich darum kümmern... und in Cuxhaven anrufen. Das war im November 2012

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

                        Abgabe der Steuererklärung mit Elster!
                        Für 2011 im Mai 2012

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

                          Kommt offenbar häufiger vor als angenommen. Wir hatten ein ähnliches Erlebnis. Obwohl Erklärung 2010 ordnungsgemäss durch Elster versand worden ist und Eingang bestätigt wurde, waren bei Nachfrage im Juli KEINE Daten vorhanden. Da musste dann erst die IT Abteilung des FA nachhelfen und den Datensatz wieder rekonstruieren. Ich weiss auch nicht ob FA sich nochmals gemeldet hätte oder ob durch unsere Aktivität das nochmals in Bewegung gebracht wurde. Alles Spekulatius.
                          Auf jeden Fall haben wir für die EStE von 2011 heute die Meldung über die Bearbeitung von Elster bekommen und ich habe mich selten so über negative Zahlen gefreut. Glaubt's mir!!!
                          P.S. 2010 ist noch nicht endgültig entscheiden, siehe Thread zu Anlage N und Gre

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

                            Bitte im jetzt zuständigen FA anrufen und den Bearbeiter für Reese verlangen - wenn das der Name ist.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2011 Steuererklärung . Im Mai per Elster verschickt. Noch keine Berechnung

                              Wenn die Erklärung per Elster *MIT* Authentifizierung erfolgreich übermittelt wurde oder *OHNE* Authentifizierung übermittelt wurde *und* der Papierausdruck eingereicht wurde, hat das mit ELSTER nichts mehr zu tun, sondern ist ein Problem in der Arbeitsweise der beiden Finanzämter.

                              Bitte einfach in dem neu zuständigen Amt anfragen, was aus der Erklärung geworden ist.

                              Nebenbei: Finanzämter können die via Elster übermitelten Daten nicht an ein anderes Amt umspeichern / weitergeben. Im Zweifelsfall muss bei dem Amt, an das die Erklärung authentifiziert geschickt wurde, diese ausgedruckt und an das andere Amt weitergegeben werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X