Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatischer Lohnsteuerjahresausgleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reckoner
    antwortet
    AW: Automatischer Lohnsteuerjahresausgleich

    Hallo,

    >dachte das bei zu geringem Einkommen gar nicht erst das Soli abgezogen wird
    Das ist auch richtig, der Freibetrag (Nullzone) liegt aber vermutlich niedriger als von dir erwartet (bei angenommener Steuerklasse 1 wird der Soli ab einem Einkommen von 81 Euro fällig).

    MfG Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spartania
    antwortet
    AW: Automatischer Lohnsteuerjahresausgleich

    Achso... dachte das bei zu geringem Einkommen gar nicht erst das Soli abgezogen wird. Naja so langsam blicke ich was mehr durch, auch mit Anlage N und KAP und so.

    Mein Vater ist halt viel auf Geschäftsreise und ist immer sehr hektisch. Meistens kriegen wir Streit wenn sowas ist. Zu meiner Ma habe ich keinen Kontakt. Deswegen bin ich ja auch hier ins Forum.

    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    MFG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Falzo
    antwortet
    AW: Automatischer Lohnsteuerjahresausgleich

    Zitat von Spartania Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    was ich nur nicht verstehe ist das hierdrauf nicht steht wieviel Soli ich gezahlt hab... ???
    wenn es nicht in zeile 5 der lohnsteuerbescheinigung steht, bzw. da nichts drin enthalten ist, so war das einkommen ggf gering genug, um zumindest diesem automatischen lohnsteuerjahresausgleich nach gar keinen soli-zuschlag zahlen zu müssen. das wurde dann mit erstattet.

    je nachdem was noch fuer einkommen in die rechnung muessen, von denen die firma selbst nichts wusste, kann hinten unter Umständen doch wieder soli oder ne steuernachzahlung rauskommen....

    mit etwas geduld schafft jeder eine 'normale' steuererklärung, ggf. kann man sich ja (zB von den eltern) beim ersten mal helfen lassen, die duerften da etwas erfahrung haben ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spartania
    antwortet
    AW: Automatischer Lohnsteuerjahresausgleich

    Danke für die Mutzusprechung, aber bei mir sind i-wie voll viele Schwierigkeiten wie z.b. dieser automatische Ausgleich, die Riesterrente usw....

    Hab ja schon angefangen, nur stolpere andauernd über i-welche Probleme...

    Werd dann mal in Ruhe weitermachen, danke für eure Hilfe!

    MFG
    Julia

    Einen Kommentar schreiben:


  • neysee
    antwortet
    AW: Automatischer Lohnsteuerjahresausgleich

    Zitat von Spartania Beitrag anzeigen
    achso also ist das auf meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinung 2009 bereits abgezogen.... verstehe... was ich nur nicht verstehe ist das hierdrauf nicht steht wieviel Soli ich gezahlt hab... ??? Mann das ist echt alles kompliziert!
    Würde es mal mit Zeile 5 versuchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schuet02
    antwortet
    AW: Automatischer Lohnsteuerjahresausgleich

    hallo,
    nur Mut, so schwer ist eine 08/15 Steuer nicht. Einfach einlesen und loslegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spartania
    antwortet
    AW: Automatischer Lohnsteuerjahresausgleich

    Hallo Stefan,

    achso also ist das auf meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinung 2009 bereits abgezogen.... verstehe... was ich nur nicht verstehe ist das hierdrauf nicht steht wieviel Soli ich gezahlt hab... ??? Mann das ist echt alles kompliziert!

    Dankeschön...
    Julia

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    AW: Automatischer Lohnsteuerjahresausgleich

    Hallo,

    das ist doch in deiner Dezember-Abrechnung enthalten, und damit auch in der Lohnsteuerbescheinigung; also einfach die Werte daraus übernehmen.

    MfG Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spartania
    hat ein Thema erstellt Automatischer Lohnsteuerjahresausgleich.

    Automatischer Lohnsteuerjahresausgleich

    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen und diese Frage wurde noch nicht woanders gepostet. Also ich mache dieses Jahr das erste Mal meine Steuererklärung. Habe seit Mitte Juni letzten Jahres (nach Beendigung meiner Ausbildung) Steuern bezahlt. Jetzt wurde mit der Dezember Abrechnung ein automatischer Lohnsteuerjahresausgleich gemacht, wodurch ich bereits Geld zurück bekommen habe. Mir wurde von der Personalabteilung gesagt, den Rest müsste ich mit der Steuererklärung machen. Nun ist meine Frage:

    wo kann ich bei Elster angeben, dass ich bereits diesen Anteil zurückbekommen habe?

    Vielen liebe Dank für eure Antworten!
Lädt...
X