Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit AHW, EHW und DHW!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit AHW, EHW und DHW!!!

    Hallo an euch Helfende Köpfe,

    Ich hab wie viele andere auch Probleme mit diversen Fehlern wo ich einfach jetzt nicht mehr weiterkomme. Also ich hab die Plausi Prüfung gemacht ohne eine Fehlermeldung bekommen zu haben. Dannach habe ich die Berechnung gestratet und da ging das los.

    1. AHW Abbruch-Hinweise
    Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

    da hab ich gleich nachgeschaut und der Haken ist gestezt auf Stpfl/Ehemann. Also richtig so denke ich. Ehefrau kommt bei mir nicht in Frage da ich nicht verheiratet bin.

    2.EHW Elster-Hinweise
    Es wurden höhere Kinderbetreuungskosten bei der Verteilung für ein Kind angegeben,
    als vom Programm als abzugsfähig ermittelt wurden.

    auch da hab ich nachgeschaut. Die Beträge stimmen nach dem 2/3 Ansatz

    und zum Schluss noch

    3.DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
    eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.

    wobei ich der annahme bin, wenn 1.& 2. behoben sind , ist diese Meldung auch weg.


    So also ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Zur Info und zur Programm Version von Elster. Ich benutze Programmversion 11.1.2.


    Vielen dank im voraus Steffel13

    #2
    AW: Probleme mit AHW, EHW und DHW!!!

    Hallo,
    in der Anlage Kind musst du natürlich Angaben zu Vater und Mutter des Kindes machen,
    auch wenn du keine Ehefrau (mehr) hast.
    Das ist die Aussage des AHW.
    Schau mal nach.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit AHW, EHW und DHW!!!

      Bei einer Einzelveranlagung müssen zwingend Angaben in Zeile 10-12 gemacht werden.

      Bitte schauen Sie, ob die Beträge in Zeile 62 ff. im Gesamtbetrag nicht mehr als in Zeile 61 sind.
      Gruß
      Bärli

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit AHW, EHW und DHW!!!

        Danke euch für eure Tips, allerdings waren die schon von mir richtig eingetragen. Hab mich daher nochmals akribisch reingeklemmt und bin zum Ergebnis gekommen und konnte somit meine Steuer jetzt erfolgreich abschließen.

        Zu 1. hatte ich einen Fehler in der Dauer des Kindschaftsverhältnisses.der Zeile 10(Anlage Kind). Da stand 1.1.- 7.1.2009. Das hatte ich geändert auf den 31.12.09und Schwups der Hinweis AHW war weg.


        Zu 2. war ebenfals ein Zahlendreher für den Zeitraum in Zeile 69/Anlage Kind) Ursache für deren Anzeige. Nach Änderung dessenm war auch dieser Verschwunden.


        Zu3. allerdings muss ich mich anderen hier anschließen und habe das Problem mit dem weglassen der Riesterangaben im Formular Vorsorgeaufwand in Zeilen 37-40 angewendet. Nachdem ich die Daten entfernt habe ging die Berechnung nun ohne zu Muckern. Zum Abschließenden und Übermittlungsstand habe ich alle Daten vom Riestervertrag dann wieder eingetragen und die Steuerklärung ohne Probleme an das Finanzamt übermittelt.

        Denke da sollte aufjedenfall mal was passieren, da hier eigentlich jeder mit Riester vor diesem Problem steht wenn er eine Berechnung seitens Elsterpromm erstellen möchte. Nunja mir jedenfalls hat das Forum hier schon einiges an Hinweisen gebracht und letztendlich bin ich zu meinem Ergebnis gekommen und die Steuer ist Fertig.

        Gruß steffel

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit AHW, EHW und DHW!!!

          Zitat von steffel30 Beitrag anzeigen
          Zu3. allerdings muss ich mich anderen hier anschließen und habe das Problem mit dem weglassen der Riesterangaben im Formular Vorsorgeaufwand in Zeilen 37-40 angewendet. Nachdem ich die Daten entfernt habe ging die Berechnung nun ohne zu Muckern. Zum Abschließenden und Übermittlungsstand habe ich alle Daten vom Riestervertrag dann wieder eingetragen und die Steuerklärung ohne Probleme an das Finanzamt übermittelt.

          Denke da sollte aufjedenfall mal was passieren, da hier eigentlich jeder mit Riester vor diesem Problem steht wenn er eine Berechnung seitens Elsterpromm erstellen möchte.
          Ich lese zwar, dass Leute Hinweise auf eine nicht mögliche Steuerberechnung bei Riester haben, nachvollziehen kann ich es aber nicht. Ich trage die Daten aus der Anbieterbescheinigung ein, kreuze an, dass ich unmittelbar begünstigt bin und gebe mein rentenversicherungspflichtiges Bruttoentgelt von 2008 ein, genauso wie man es früher in der Anlage AV gemacht hat, und genauso wie früher werden meine Steuern berechnet.

          Der einzige Weg bei mir, einen Abbruch der Steuerberechnung zu provozieren, ist es, alle Angaben ab Zeile 41 wegzulassen. Aber dass dann keine Steuerberechnung erfolgen kann, überrascht wenig.

          Kommentar

          Lädt...
          X