Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung wegen Solar....Betriebsstätte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung wegen Solar....Betriebsstätte

    Hallo,

    gerade bin ich beim Abschluss meiner Umsatzsteuervoranmeldung über diese Hürde gestolpert.

    "Anschrift der Betriebsstätte".......Wohnort oder Anlagenort??

    Kurz:

    Solaranlage 4,5kw steht auf MEINEM Haus in Dortmund
    ich selbst WOHNE in Oberhausen.

    Die beiden FA Dortmund und Oberhausen haben sich auf mein HeimatFA in Oberhausen geeinigt.
    Meine normale Steuernummer ist gültig.

    Was trage ich jetzt als Betriebsstätte ein im Kopfformular auf der ersten Seite?
    Meine Wohnanschrift, von wo ich auch alles manage oder Dortmund, dort wo die Anlage aufgebaut ist?

    Gruss und Dank

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung wegen Solar....Betriebsstätte

    Diese Hürde kenne ich von Elsterformular nicht. Mit welchem Programm arbeiten Sie?
    Ansonsten würde ich sagen, tragen Sie Ihre Wohnanschrift ein, da Sie alles von dort aus verwalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung wegen Solar....Betriebsstätte

      aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das der Ort wo die PV steht die Betriebsstätte ist, lt. wikipedia eben gerade eine rechtlich unselbständige geschäftseinrichtung...

      am einfachsten wird ggf. sein, das FA zu fragen, wenn die (sinnvoller Weise) sowieso schon mit einbezogen wurden ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung wegen Solar....Betriebsstätte

        .. und bitte keine EÜR abgeben: Betrieb - Photovoltaik, diese Erklärungen kann niemand zuordnen!
        ;-)
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung wegen Solar....Betriebsstätte

          Zitat von efjot Beitrag anzeigen
          Die beiden FA Dortmund und Oberhausen haben sich auf mein HeimatFA in Oberhausen geeinigt.
          Wenn sich die beiden Ämter darauf geeinigt haben, dass Sie in Dortmund nichts abgeben müssen (weder eine gesonderte Feststellung noch eine Umsaztsteuererklärung) ist die Betriebsstätte Oberhausen.

          Wenn Sie in Dortmund eine Betriebsstätte hätten, müssten Sie dort auch eine Erklärung für die gesonderte Feststellung des Gewinns abgeben.

          Das ist jetzt aber auch die Meinung Ihrer Finanzämter. Ich hätte jetzt spontan auch Betriebsstätte = Dortmund gesagt.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung wegen Solar....Betriebsstätte

            Ich danke euch für die antworten.....

            werde alles auf Oberhausen abgeben..

            gruss und dank

            Kommentar

            Lädt...
            X