Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf Lohnsteuerabzugsmerkmale ELStAM - keine Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abruf Lohnsteuerabzugsmerkmale ELStAM - keine Daten

    Hallo,

    ich nutze Version: 13.4.1, Revision: 10296 mit Windows 7.
    Authentifizierung erfolgt über Software-Zertifikat.

    Am 27.12.2012 habe ich einen Mitarbeiter über das ELStAM-Formular angemeldet.
    Unter "Meldestatus der Arbeitnehmer" steht dieser Datensatz seitdem mit dem Status "in Anmeldung".

    Unter "Datenübermittlung" sehe ich auch den Eintrag "Anmeldung von ... gesendet".

    Nun würde ich gerne die Abzugsmerkmale abfragen.

    Wenn ich unter "Datenübermittlung" auf "Datenaustausch mit der Steuerverwaltung vornehmen" klicke, passiert folgendes:

    1) Meldung "Es wurden keine Fehler oder Hinweise festgestellt"
    -> OK
    2) Meldung "Sie haben Ihre Steuererklärung noch nicht gespeichert. Zusammen mit den Steuerdaten werden auch Informationen zur Datenübermittlung gespeichert.
    Eine Datenübermittlung kann daher nur für eine gespeicherte Steuererklärung erfolgen.
    -> Speichern
    3) Datenabholung
    -> pin-eingabe & weiter

    Jetzt kommt "keine neuen Daten verfügbar".

    Ich dachte, dass einen Werktag nach Anmeldung die Abholmerkmale bereitstünden.

    Wie komme ich an die Abzugsmerkmale? Mache ich etwas falsch?

    Und wiese muss in Schritt 2 oben immer gespeichert werden? Ich habe ja gar keine Daten geändert?

    Abholung Lohnsteuerbescheinung 2012 klappte dagegen problemlos.

    Grüße

    jotbe

    #2
    AW: Abruf Lohnsteuerabzugsmerkmale ELStAM - keine Daten

    Lohnsteuerbescheinigung und ELStAM sind zwei unterschiedliche Verfahren, die nichts mit einander zu tun haben. Das Verfahren ELStAM gibt an, dass es bis zu 5 Tage dauern kann, bis Daten zum Abholen bereitstehen. Man erhält dann auch eine Benachrichtigungs-E-Mail vom Online-Portal.

    Kommentar


      #3
      AW: Abruf Lohnsteuerabzugsmerkmale ELStAM - keine Daten

      Danke für die Beantwortung von Fragen, die ich gar nicht gestellt habe ;-)

      Ich rede auch nicht vom Online-Portal, sondern von Elster-Formular.
      Und natürlich sind Lohnsteuerbescheinigung und ELStAM nicht dasselbe. Das habe ich aber auch nicht geschrieben. Sondern nur, dass der Abruf der LSt.Bescheiniung funktioniert. Daraus kann ich also schließen, dass z.B. das Zertifikat funktioniert bzw. dass generell ein Datenaustausch möglich ist und sich das Problem also auf ELStam beschränkt.

      Was sollte denn der Hinweis "dass es bis zu 5 Tage dauern kann, bis Daten zum Abholen bereitstehen." ?

      Wie ich gestern schrieb, habe ich die Daten am 27.12. übermittelt. Das sind also schon 14 Tage! Darauf zielte meine eigentliche Frage ab, ob ich denn etwas verlehrt gemacht habe. Denn das Verhalten der Software entspricht nun eben nicht den Angaben. 14 Tage sind einfach zu lang.

      Es wäre nett, wenn jemand Antworten auf die eigentlichen Fragen hätte.
      Zuletzt geändert von jotbe; 11.01.2013, 19:11.

      Kommentar

      Lädt...
      X