Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung zur getr. Veranlagung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anleitung zur getr. Veranlagung gesucht

    Guten Morgen,

    ich habe gestern versucht, unsere Steuererklärung einmal zusammen und einmal getrennt veranlagt durchrechnen zu lassen von Elster, da das Einkommen meines Mannes im letzten Jahr sehr viel weniger war als meines.

    Ich habe dabei massive Probleme mit der getrennten Veranlagung. Kann mir jemand eine "Anleitung" geben, wie ich die Formulare auszufüllen habe?

    Sachstand:
    Mein Mann ist seit Mitte letzten Jahres arbeitslos. Ich bin durchgehend vollzeit beschäftigt, mit Werbungskosten usw.
    Wenn ich für jede Person bei getrennter Veranlagung eine Steuererklärung abgeben soll, muss ich doch für jede Person einen Hauptbogen ausfüllen, oder? Und da fangen die Probleme schon an.
    Aus der Zeit vor meiner Ehe hatte ich eine Steuernummer, die wohl jetzt nicht mehr gültig ist, wenn ich aber keine Steuernummer angebe, beantrage ich anscheinend eine neue Steuernummer, die ich aber gar nicht haben möchte.
    Trage ich bei » Steuerpflichtiger/Ehemann« verheiratet seit ... das Datum ein und setze das Häkchen bei getrennt veranlagt, bekomme ich ja nur die Werbungskosten meines Mannes erfasst. Bei der Berechnung der Steuer kommt dann der Zusatz bezüglich des Zusatzbogens, aber in dem kann ich meine Daten ja gar nicht eingeben, wie z. B. Einkommen, Werbungskosten. Will ich meinen eigenen Mantelbogen ausfüllen, mache ich die gleichen Angaben und bekomme auch Fehlermeldungen ... Ich blicke da wirklich nicht durch, wie ich die getrennte Veranlagung durchführen kann/soll.

    Darf ich bei der getrennten Veranlagung nicht angeben, dass man seit ... verheiratet ist? Darf ich kein Kreuz setzen bei der Veranlagungsart?

    Wer kann mir bitte helfen, den richtigen Weg zu finden, damit ich eine etwaige Steuerberechnung herausbekomme für die getrennte Veranlagung, um heraus zu finden, mit welcher Veranlagung wir mehr Geld herausbekommen.

    Vielen lieben Dank an alle, die mir antworten.
    Marion

    #2
    AW: Anleitung zur getr. Veranlagung gesucht

    Bei einer getrennten Veranlagung bekommen beide Ehepartner eine neue Steuernummer.
    Ob du das möchtest oder nicht

    Und der jeweilige Ehepartner hat bei einer getrennten Veranlagung überhaupt nichts zu suchen.

    Du musst eine Steuererklärung nur für dich und eine andere Steuererklärung nur für deinen Mann.

    Kommentar


      #3
      AW: Anleitung zur getr. Veranlagung gesucht

      ... und: Du gibst immer die Steuernummer an, die das Finanzamt als letztes mitgeteilt hat, jeweils für jeden von Euch beiden. Das Finanzamt merkt's denn schon, wenn eine neue Steuernummer notwendig ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Anleitung zur getr. Veranlagung gesucht

        Hallo Petzer,

        vielen Dank für Deine Antwort, bevor ich es noch einmal versuche, habe ich aber noch offene Fragen, weil wir das erste Mal in 6 Jahren Ehe so unterschiedliche Einkommen haben und zum ersten Mal daher eine getrennte Veranlagung "ausprobieren" - erst mal durchrechnen, wo mehr bei raus kommt:

        a) Darf ich denn bei keinem von uns die vorhandene Steuernummer eintragen (die aus den Jahren der Zusammenveranlagung)?

        b) Darf ich denn bei keinem von uns Angaben zum Heiratsdatum machen? Woher weiß dann aber das Finanzamt, dass wir verheiratet sind?

        Liebe Grüße
        Marion

        Kommentar


          #5
          AW: Anleitung zur getr. Veranlagung gesucht

          ergaenzend ist zu sagen, das du in deiner steuererklärung ebenfalls alles bei 'stpfl.' fuer dich selbst eintragen musst und nicht bei ehefrau, obwohl du ja die ehefrau bist ;-)

          für bestimmte berechnungen sind die zusatzangaben eben aus diesem zusaetzlichen bogen für die steuerberechnung nötig, das hat erstmal nichts mit deiner eigenen steuererklärung zu tun! dabei gehts zB um die berechnung des jeweiligen vorsorgeaufwandes etc.

          das du bei in jeder einzelnen erklärung auch immer nur die werbungskosten der jeweiligen steuerpflichtigen person erfassen kannst ist klar.

          insgesamt stellt sich die frage, was du dir von der getrennten veranlagung versprichst, in den meisten faellen sollte die gemeinsame veranlagung günstiger sein.
          insbesondere wenn dein mann nichts oder nur sehr wenig verdient hat, kannst du bei der zusammenveranlagung ja ggf. zB von seinem grundfreibetrag profitieren, wenn er diesen nicht ausschöpfen kann.

          Kommentar


            #6
            AW: Anleitung zur getr. Veranlagung gesucht

            Zitat von Miezetier Beitrag anzeigen
            Hallo Petzer,

            vielen Dank für Deine Antwort, bevor ich es noch einmal versuche, habe ich aber noch offene Fragen, weil wir das erste Mal in 6 Jahren Ehe so unterschiedliche Einkommen haben und zum ersten Mal daher eine getrennte Veranlagung "ausprobieren" - erst mal durchrechnen, wo mehr bei raus kommt:

            a) Darf ich denn bei keinem von uns die vorhandene Steuernummer eintragen (die aus den Jahren der Zusammenveranlagung)?

            b) Darf ich denn bei keinem von uns Angaben zum Heiratsdatum machen? Woher weiß dann aber das Finanzamt, dass wir verheiratet sind?

            Liebe Grüße
            Marion
            nachtrag: natuerlich muessen sie angaben zum heiratsdatum machen. nur keine angaben zur person des ehegatten selbst, also ab Zeile 14.

            für berechnungszwecke koennen sie sicherlich erst einmal die vorhandene steuernummer eintragen und dann feststellen, ob nicht sowieso zusammenveranlagung guenstiger ist, s.o.

            Kommentar


              #7
              AW: Anleitung zur getr. Veranlagung gesucht

              Darf ich denn bei keinem von uns die vorhandene Steuernummer eintragen (die aus den Jahren der Zusammenveranlagung)?


              => Nein, wenn du zwei verschiedene Steuererklärungen unter einer Steuernummer an das FA mit Elster schickst, kann nur die letzte elektronisch verarbeitet werden.

              => Unterhalb Zeile 5 im Hauptvordruck kannst du aber die bisherige gemeinsame Steuernummer angeben.
              Zuletzt geändert von Petzer; 05.02.2010, 17:46.

              Kommentar


                #8
                AW: Anleitung zur getr. Veranlagung gesucht

                Woher weiß dann aber das Finanzamt, dass wir verheiratet sind?


                => An dem Kreuzchen bei getrennter Veranlagung.

                => Das geht ja nur bei Verheirateten.

                => Pfiffig, oder ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anleitung zur getr. Veranlagung gesucht

                  Hallo,

                  ich habe jetzt für mich (die Ehefrau) den Hauptvordruck ausgefüllt, ich als Steuerpflichtige(r) mit Angabe des Heiratsdatums und Kreuz bei getrennter Veranlagung und bekomme wieder die Fehlermeldung: Hauptvordruck: Die Pflichtangaben zur Ehefrau fehlen! Es existieren jedoch Anlagen zur Ehefrau! Rot markiert sind das Feld Vorname der Ehefrau und das Anhakfeld Zusammenveranlagung, obwohl bei betrennte Veranlagung der Haken ist :-((.

                  [Natürlich existieren Anlagen zu mir, ich habe ja Werbekosten]

                  Was mache ich denn falsch???

                  [Die Zusammenveranlagung habe ich schon durchrechnen lassen, da kommt mir aber zu wenig raus ..., darum die Gegenrechnung der getrennten Veranlagung]

                  Verzweifelte Grüße
                  Marion

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anleitung zur getr. Veranlagung gesucht

                    Ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden :-)

                    Ich habe als Anlage N die Anlage N (Ehefrau) ausgewählt und nicht die Anlage N (mein Name).

                    Ich hoffe, das war es nun und danke Euch/Ihnen für Eure/Ihre Hilfe!!

                    Liebe Grüße
                    Marion

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anleitung zur getr. Veranlagung gesucht

                      genau, nix zur ehefrau angeben, im dem falle sind sie nicht ehefrau sondern steuerpflichtiger ;-)

                      mich würde ganz abstrakt und auch ohne die naeheren umstaende das ergebnis interessieren, also ob sie bei einer getrennten veranlagung guenstiger wegkommen, vielleicht könnten sie das hier ja noch kurz erwaehnen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anleitung zur getr. Veranlagung gesucht

                        Diese Frage beantworte ich gerne:
                        (Berechnung durch Elster, Finanzamt kann ja evtl. noch ein wenig abweichen)

                        Zusammenveranlagung verbleibender Betrag: - 1977,72 €

                        Getrennte Veranlagung verbleibender Betrag Mann: - 1275,93 €
                        verbleibender Betrag Frau: - 1328,19 €
                        Summe: - 2604,12 € = Steuererstattung

                        Da meine ich doch, dass es sich lohnt, die getrennte Veranlagung durchzuführen!

                        Gruß
                        Marion

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X