Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgabenabzug für Altersvorsorge, Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sonderausgabenabzug für Altersvorsorge, Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo Heinz,

    habe noch einmal in meinen Vertrag (2002 abgeschlossen) geschaut, dort gibt es vier verschiedene Beitragsarten und eine dazugehörige

    Schlüsselnummer.

    00-Beiträge aus verst. Einkommen
    20-Beiträge gemäß §3 Nr. 63 EStG (Förderung 1: steuerfrei)
    40-Beiträge gemäß § 10 EStG (Förderweg 2: versteuert, zulagengefördert)
    60-...gemäß 40b (Förderweg 3: pauschalversteuert)

    Als Schlüsselnummer in der Aufrechnungsbescheinigung/Kontoauszug von der PK steht dann jeweils Schlüsselnummer 20, somit habe ich auch die anderen Jahre beim Erstellen der ESt-Erklärung kein Geld verschenkt.


    Gruß
    Torsten

    Kommentar


      #17
      AW: Sonderausgabenabzug für Altersvorsorge, Anlage Vorsorgeaufwand

      Perfekt! Glückwunsch, alles richtig gelaufen.

      Kommentar


        #18
        AW: Sonderausgabenabzug für Altersvorsorge, Anlage Vorsorgeaufwand

        Danke, nun wird mir auch klarer, warum so viele Interessenten wieder aus ihren Riester-Verträgen ausgestiegen sind bzw. das noch tun. Klar, als Rentner darauf später KV und Pflege-V zu bezahlen, wo es ja schon einmal versteuert wurde, ist nicht sehr attraktiv.
        Der Eigenumwandlungsgrundbetrag besteht übrigens aus meinen Vermögenswirksamen Leistungen, anstelle dieser zahlt mein Arbeitgeber in die Pensionskasse einen Betrag X ein. Normal werden VL ja mit versteuert, die Steuern spare ich und der Arbeitgeber darauf die Sozialabgaben. Über der Beitragsbemessungsgrenze liege ich nicht. Würde die Pensionskasse als Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit mal in Zahlungsschwierigkeiten kommen, springt dann dafür das Unternehmen ein.
        Der Aufstockungsbetrag I (fällt mit unter Eigenleistungen) wurde vom Betriebsrat ausgehandelt und vom Unternehmen gezahlt, er taucht aber dennoch mit unter 'Eigenanteil' auf. Den Aufstockungsbeitrag II könnte ich selbst einbringen , um den AG-Anteil auszuschöpfen.

        Gruß
        Torsten
        Zuletzt geändert von Torsten38GER; 05.02.2010, 12:22.

        Kommentar

        Lädt...
        X