Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Berechnung der Entfernungspauschale für Behinderte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falsche Berechnung der Entfernungspauschale für Behinderte

Hallo, wenn ich 15 Arbeitstage mit 65 km entfernung eingebe und bei Behinderung das Kreuz setze, kommt in der Steuerberechnung falsch heraus:

31 Tage X 65 km x 0,60

Die Tage werden verdoppelt.

(Verdopplung + 1 AT, bei 14 AT kommen 29 AT raus)

Das ist im Bescheid wahrscheinlich später nicht so, aber man will ja immer vorher schon alles richtig sehen.
    Tschööö, Kerstin
    Mit freundlichen Grüßen,
    Koschte

AW: Falsche Berechnung der Entfernungspauschale für Behinderte

Die Einkommensteuererklärung für welches Jahr ist den von der fehlerhaften Berechnung betroffen?
    UserElster

Kommentar

2012

die neueste :-)
      Mit freundlichen Grüßen,
      Koschte

Kommentar

ist aber nicht falsch, denn:
        Fahrtkosten Behinderter
        Ein behinderter Arbeitnehmer kann für seine Fahrten zwischen Wohnung und täglicher Arbeitsstätte die nachgewiesenen tatsächlichen Fahrtkosten oder alternativ 0,30 Euro je gefahrenen Kilometer als Werbungskosten absetzen. Dieses Wahlrecht steht jedoch nur Behinderten zur Verfügung, die

einen Grad der Behinderung von mindestens 70 oder

einen Grad der Behinderung zwischen 50 und unter 70 sowie zusätzlich eine erheblich eingeschränkte Gehfähigkeit (Merkmal G oder aG im Behindertenausweis) haben.

Kommentar

Doch ist falsch. Es wurde 2x verdoppelt. Tage und Kilometer

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

ich habe auch die neueste, bei mir rechnet Elster korrekt.
            Arbeitstage x km x 0,60 EUR
            Vielleicht müsstest du deine Angaben an richtigen Stellen überprüfen oder Elster ganz neu installieren..

Kommentar

Auf einem anderen Rechner installiert, ändert sich auch nichts.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Koschte

Kommentar

Joop, beim thinkpad hat er die Zahlen nicht verändert. Dann versuche ich es auf dem großen Rechner nochmal mit Deinstallation.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Koschte

Kommentar

Hi, hat leider nichts gebracht. Vermutlich hat es was mit der Datenübernahme aus dem Vorjahr zu tun. Eine andere Erklärung hab ich nicht. Ich werde mal alles deinstallieren und alle Daten komplett ohne Übernahme manuell neu eingeben. Doof ist das.
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Koschte

Kommentar

Das Problem könnte wirklich an der Datenübernahme aus dem Vorjahr liegen. Dort schleichen sich manchmal Fehler ein (speziell wenn es, wie im vorliegenden Fall, hierzu Gesetzesänderungen zur Berücksichtigung gab).
                    Bitte das Ergebnis ohne Datenübernahme dann mal posten.
                    UserElster

Kommentar

Neinnnnnnnnnnnnnnnnnn,

es ist richtig, wenn ich meine Zahl aus Zeile 20 der Anlage N lösche (nicht versteuerter Arbeitslohn)

Sobald ich da was reinschreibe, verdoppelt der die Tage + 1.

So ein Mist.
                      Zuletzt geändert von Koschte; 12.01.2013, 20:32.
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Koschte

Kommentar

... anderer Rechner - gleiches Ergebnis.

Na, das Finanzamt wird schon richtig rechnen. Funktioniert halt nur die programminterne Steuerberechnung nicht.
                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Koschte

Kommentar

Bei mir rechnet er auch falsch nur 30 ct

Und dann hat hier mir jemand mal gesagt , ich soll alles normal ausfüllen und dann bei 114 die tatsächlichen Kosten eintragen ( bei mir sind die FK zur Arbeit mehr als die Pauschale abdeckt) und dann rechnet er doppelt FK-Pauschale plus die tatsächlichen Kosten

Kommentar

Hallo Koschte,

ich kann den Fehler nachstellen, weiß aber auch nicht woher das nun kommt.

Aber warum trägst du denn überhaupt etwas in die Zeile 20 ein? Bist du dir sicher, dass das korrekt ist?
                            Deine nachgezahlten Reisespesen (siehe anderen Thread) gehören imho jedenfalls nicht dorthin.

>>>Na, das Finanzamt wird schon richtig rechnen. Funktioniert halt nur die programminterne Steuerberechnung nicht.

Das Finanzamt hat aber auch keine andere Software ;-)

@Harzed: Das Problem hier ist ein ganz anderes, es geht um die automatische Verdoppelung der Arbeitstage bei Eintragungen in Anlage N Zeile 20 (damit geht Elster seltsamerweise sogar über die 365).

Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

@ Koschte
                              Das mit der fehlerhaften Berechnung der Fahrtkosten bei Behinderung kann wirklich nachgestellt werden und ist offensichtlich immer dann der Fall, wenn Eintragungen in Zeile 20 der Anlage N vorgenommen werden.
                              Der Fehler sollte (wenn es geht mit Beispielfall) der Elster-Hotline (hotline@elster.de) gemeldet werden.
                              Zuletzt geändert von UserElster; 13.01.2013, 20:59. Grund: Ergänzung
                              UserElster

Kommentar

Lädt...
                              X