Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendungen: frewiwillig gesetzlich krankenversichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendungen: frewiwillig gesetzlich krankenversichert

    Hallo,

    ich bin seit 2011 freiwillig in der gesetzlichen KV versichert und habe bei der Steuererklärung 2011 folgendes Problem:

    Mache ich die entsprechenden Eintragungen unter Zeile 18,20,21 in der Anlage Vorsorgeaufwand, errechnet das System eine Steuernachzahlung.

    Probehalber habe ich die gleichen Beträge als Pflichtversicherter eingegeben, hier bekomme ich eine Erstattung.

    Ich vermute, dass ich irgendwo was falsch eingetragen habe.

    Kann mir jemand helfen?
    Danke!

    #2
    AW: Vorsorgeaufwendungen: frewiwillig gesetzlich krankenversichert

    Hast du in Zeile 18 und 20 auch den Gesamtbeitrag der GKV eingetragen? Die Logik ist hier nämlich eine andere als bei der Pflicht-GKV, wo nur der AN-Beitrag eingetragen/übernommen wird. Bei Freiwillig wird der Gesamtbeitrag (AN+AG) eingetragen und der AG-Zuschuss in Anlage VOR, Z37 übernommen und abgezogen.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwendungen: frewiwillig gesetzlich krankenversichert

      Ja, ich habe den Gesamtbetrag dort eingegeben.
      Meine Kasse hatte sogar vorgegeben, was in welche Zeile soll ;-)

      Mittlerweile habe ich vermutlich den Fehler gefunden:
      Der Kassen-Beitrag für Dezember wird ja erst im Januar gezahlt, der Arbeitgeberzuschuss aber schon mit dem Dezember-Gehalt. Von der Kasse wurden daher nur die Beträge bis November bescheinigt. Ergo ist der Zuschuss im Kalenderjahr höher als mein Eigenbeitrag.

      Aber ob ich das dem FA vermitteln kann?

      Kommentar

      Lädt...
      X