Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in Anlage Kind

    Bei der Berücksichtigung eines volljährigen Kindes wird unter Zeile 22 abgefragt, ob das Kind bereits eine erstmalige Berufsausbildung oder ein Erststudium abgeschlossen hat. Gibt man hier bspw. "nein" an, so erübrigen sich gemäß abgedruckter Definition die nachfolgenden Fragen 23 bis 25.

    Verfährt man so, so wird bei der Plausibilitätsprüfung ein Fehler angezeigt, man möge diese Fragen gleichzeitig beantworten. Hier scheint ein eindeutiger Programmfehler vorzuliegen, da man in beliebiger Konstellation antworten kann, es immer zu einer Fehlermeldung während der Plausibilitätsprüfung kommt. Meiner Meinung nach gab es einen recht ähnlichen Fehler im Jahr 2010 oder 2011 auch schon einmal, der mit einem späteren Update behoben wurde.

    #2
    AW: Fehler in Anlage Kind

    wurde denn in den zeilen darüber (13-21) ein grund zur beruecksichtigung ausgewählt und mit entsprechenden datumsangaben ausgefuellt?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler in Anlage Kind

      ...ja, in Zeile 14 wurden die Hochschulen bzw. die Schulen sowie die jeweiligen Zeiträume korrekt angegeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler in Anlage Kind

        Für welches Jahr wird denn die Steuererklärung gemacht? Und in welchem Jahr ist das Kind volljährig geworden?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler in Anlage Kind

          Die Steuererklärung wird für das Jahr 2012 erstellt und die Kinder sind in den Jahren 2007 und 2008 volljährig geworden. In den letzten Jahren gab es hierzu nur ein Mal eine Störung, die allerdings durch ein Update behoben wurde. Ansonsten funktioniert die Eingabe bereits seit diversen Jahren problemlos, nur 2012 nicht. Ich hatte die Daten auch von 2011 übernommen.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler in Anlage Kind

            Ich kann es mit einer frisch angelegten Anlage Kind nicht nachvollziehen.
            Volljähriges Kind mit ganzjähriger Angabe der Ausbildung in Zeile 14 und dann nur noch Nein in Zeile 22 wird akzeptiert.
            Daher würde ich die Anlagen Kind mal komplett löschen und neu anlegen, die Datenübernahme führte schon an anderen Punkten zu seltsamen Ergebnissen.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler in Anlage Kind

              Das Problem ist behoben. Das Programm gibt bei der Konstellation "noch keine abgeschlossenes Erststudium" in Zeile 14 und der Angabe eines Nebenverdienstes in Zeile 26 stetige Fehlermeldungen. Bei korrekter Lesart von Zeile 23 bis 26 ist dies auch richtig so.

              Danke für die Antworten!

              Kommentar

              Lädt...
              X