Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen (Feld 24 a -c) der Bescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen (Feld 24 a -c) der Bescheinigung

    Hallo Leute,

    ich wollte soeben meine fertige Steuererklärung für 2012 überprüfen und es kam die Fehlermeldung:

    "Bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen müssen die Zuschüsse zur Krankenversicherung (Nr. 24 a/b der Lohnsteuerbescheinigung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung (Nr. 24 c der Lohnsteuerbescheinigung) immer gemeinsam angegeben werden."

    Ich bin Beamter und daher nicht gesetzlich versichert. Zur privaten Krankenversicherung gab es einen Zuschiss von 340 Euro im Jahr 2012, der auch auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen ist. Diesen habe ich übernommen.

    Warum zeigt er diesen Fehler an? Einen Zuschuss zur gesetzlichen Pflegeversicherung gab es ja nicht, da ich nicht gesetzlich versichert bin.

    Gruß

    Torsten

    #2
    AW: Fehler bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen (Feld 24 a -c) der Bescheinigun

    Es gab natürlich einen Zuschuss, keinen Zuschiss :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen (Feld 24 a -c) der Bescheinigun

      Hallo Torsten1981,

      wenn du privat versichert bis, kommen deine Eintragungen auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand.
      Zeile 31 KV, Zeile 32 PV, hast du mal versucht den Zuschuß in Zeile 34 einzugeben ? Dann müsstest du die Eintragung mal von der LStB entfernen
      Jetzt ist er offensichtlich von der Lohnsteuerbescheinigung automatisch in Zeile 37 eingetragen ?

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen (Feld 24 a -c) der Bescheinigun

        Habe dasselbe Problem, gibt es denn mittlerweile schon einen Lösungsweg?

        Beste Grüße!

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen (Feld 24 a -c) der Bescheinigun

          Hallo Franz1979,

          mit dem Vorschlag von holzgoe ist eine Behebung dieser Fehlermeldung möglich.

          Einfach mal ausprobieren und schon klappt auch die Berechnung wieder.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen (Feld 24 a -c) der Bescheinigun

            Hallo,
            ihr müsst einfach tun, was die Fehlerbeschreibung sagt:

            Zuschüsse zur Krankenkasse und zur Pflegeversicherung zusammen angeben,
            also wenn ihr bei 24 a/b einen Entrag habt, müsst ihr auch 24 c ausfüllen (da kommt bei mir die NULL hin).

            Das hat bei mir geklappt. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.

            Hoffe, das es bei euch auch funktioniert!

            A

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen (Feld 24 a -c) der Bescheinigun

              Hallo.
              Gleiches Problem bei Zuschuss während der Elternzeit als Beamter. Ich habe bei 24a und 24b in meiner Lohnsteuerbescheinigung einen Betrag stehen. Bei 24c nix.

              Piepsteil, ich verstehe deinen Lösungsvorschlag nicht. Bei welchen Positionen hast du einen Betrag eingegeben, wo eine 0?

              Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen (Feld 24 a -c) der Bescheinigun

                Hallo engel77,

                also ein Eintrag in 24a verlangt zwingend einen Eintrag in 24c, wenn du einen Zuschuss zur gesetzl. KV bekommen hast muss auch 24c angesprochen werden Zuschuss zur gesetzl. PV gegebenenfall eine Null -> genau das meinte Piepsteil.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X