Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTAM Daten abholen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ELSTAM Daten abholen

Hallo,
    ich habe am 07.01.2013 einen Arbeitnehmer zum 01.02.2012 angemeldet. Das Referenzdatum war wohl der 07.01.2013. Der Meldestatus lautet "In Anmeldung"
    Ich kann bis heute die Daten nicht abholen. Es kommt kein Fehlerhinweis, nur "Keine neuen Daten verfügbar".
    Wer hat ähnliche Probleme, ist eine derartig lange Verarbeitungszeit üblich?
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen

AW: ELSTAM Daten abholen

Nach der Erstanmeldung sollte sich der Meldestatus der erfolgreich angemeldeten AN von "In Anmeldung" auf "angemeldet" ändern. Nach ca. 1 bis 5 Tagen erhält man an die in den Grunddaten angegebene E-Mail-Adresse eine Benachrichtigung, dass die Anmeldebestätigungsliste zum Abruf zur Verfügung steht. Erst dann kann man die ELStAM-Daten zum Arbeitnehmer abholen.

Im vorliegenden Fall ist der Meldestatus "In Anmeldung". Eine erfolgreiche Anmeldung liegt offensichtlich nicht vor, ELStAM-Daten stehen somit noch nicht zur Verfügung. Ggf. man die ELStAM-Datei öffnen, auf Meldestatus der Arbeitnehmer gehen und nachschauen, ob Fehlermeldungen zur Anmeldung des Arbeitnehmers angezeigt werden.
    UserElster

Kommentar

Hallo juerschw,

schon diesen Thread gesehen?

Forum - Elster Programme - ElsterFormular - Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

Ich will ja niemand verschrecken, aber kennen sollte man diese Diskussion schon.

Kommentar

Wenn du einen Arbeitnehmer für die Zukunft anmelden möchtest, funktioniert das nicht. Das Datum des Beschäftigungsbeginns darf nicht in der Zukunft liegen. Du müßtest diesbezüglich einen grünen Fehlerhinweis beim ersten Versuch der Datenübermittlung bekommen haben. Wenn man auf "den Hinweis nicht mehr anzeigen" klickt, ist der Hinweis weg und man kann übermitteln. Es wird dann bei der Übermittlung kein Fehlerhinweis ausgewiesen. Daher würde ich tippen, dass die Anmeldung nicht funktioniert hat. Spekulativ würde ich sagen, du bekommst erst ab dem 01. Feb. die Daten. Wobei das nur spekulativ ist.

Kommentar

Zitat von jim_knopf Beitrag anzeigen
          Wenn du einen Arbeitnehmer für die Zukunft anmelden möchtest, funktioniert das nicht. Das Datum des Beschäftigungsbeginns darf nicht in der Zukunft liegen. Du müßtest diesbezüglich einen grünen Fehlerhinweis beim ersten Versuch der Datenübermittlung bekommen haben. Wenn man auf "den Hinweis nicht mehr anzeigen" klickt, ist der Hinweis weg und man kann übermitteln. Es wird dann bei der Übermittlung kein Fehlerhinweis ausgewiesen. Daher würde ich tippen, dass die Anmeldung nicht funktioniert hat. Spekulativ würde ich sagen, du bekommst erst ab dem 01. Feb. die Daten. Wobei das nur spekulativ ist.
          Aber juerschw hat den Arbeitnehmer doch gar nicht für die Zukunft, sondern zum Referenzdatum 07.01.2013 mit Beschäftigungsbeginn 01.02.2012 anmelden. Dies sollte m.E. keine Fehleingabe sein.
          Zuletzt geändert von UserElster; 15.01.2013, 16:14.
          UserElster

Kommentar

Zitat von UserElster Beitrag anzeigen
            Aber juerschw hat den Arbeitnehmer doch gar nicht für die Zukunft, sondern zum Referenzdatum 07.01.2013 mit Beschäftigungsbeginn 01.07.2012 anmelden. Dies sollte m.E. keine Fehleingabe sein.
            Er hat 01.02.2012 geschrieben. Ich gehe aber davon aus, dass er 01.02.2013 meinte. Eine Anmeldung mit Beschäftigungsbeginn vor Verfahrensbeginn ist auch nicht möglich

Kommentar

Zitat von jim_knopf Beitrag anzeigen
              Er hat 01.02.2012 geschrieben. Ich gehe aber davon aus, dass er 01.02.2013 meinte. Eine Anmeldung mit Beschäftigungsbeginn vor Verfahrensbeginn ist auch nicht möglich
              Laut Hilfe in ElsterFormular sind bei der Anmeldung eines Arbeitnehmers folgende Angaben zu machen:

Beschäftigungsbeginn *Anmeldungen durch den Arbeitgeber sind ab Beginn des Beschäftigungsverhältnisses (laut Arbeitsvertrag) möglich*
              Dies wäre hier der 01.02.2012 (sorry, hatte vorher 01.07.2012 geschrieben). Das Datum des Beschäftigungsbeginns kann m.E. sehr wohl vor dem Verfahrensbeginn von ELStAM liegen. Der Beschäftigungsbeginn darf nicht nach dem Referenzdatum liegen, da sonst eine diesbezügliche Fehlermeldung ausgegeben wird.

Referenzdatum *Bei Anmeldung des Arbeitnehmers ist ein Referenzdatum einzutragen, ab dem der Abruf der ELStAM erfolgen soll*
              Dies wäre hier der 07.01.2013. Also sollten die ab dem 07.01.2013 gültigen ELStAM abgerufen werden können.

Da sich der Arbeitnehmer aber noch im Meldestatus "In Anmeldung" befindet, wird sicher ein anderes Problem bestehen. Das kann aber nur durch juerschw geklärt werden.
              UserElster

Kommentar

Hallo,
                ich habe am 07.01.2013 einen Arbeitnehmer zum 01.02.2012 wohl mit dem Referenzdatum 07.01.2013 angemeldet. Der Meldestatus lautet "In Anmeldung"
                Ich kann bis heute die Daten nicht abholen. Es kommt kein Fehlerhinweis, nur "Keine neuen Daten verfügbar".
                Ich bearbeite die Daten als Datenübermittler. Das Softwarezertifikat baisert auf meiner Steuernummer. Bisher dachte ich, dass der Meldestatus "In Anmeldung" auf den Zustand der Daten im RZ hinweist, also die Daten bereitgestellt werden.
                Im Meldestatus sind keine weiteren Informationen vorhanden.
                Muss der Datenübermittler auch "Lohnsteuerlich" erfasst sein?
                Ist eine derartig lange Verarbeitungszeit üblich?
                Mit freundlichen Grüßen
                Jürgen

Kommentar

Hallo !

Nur zur Ergänzung zu den Hinweisen von Anwender UserElster.

Kleine Anleitung:

http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1384550/Leitfaden%20fr%20AG%20Registrierung%20und%20Abruf. pdf

Seite 25

Als Referenzdatum ist bei der Anmeldung der Zeitpunkt anzugeben, ab dem erstmalig die ELStAM der Arbeitnehmer angewendet werden sollen. Der aktuell abrufbare Datenbestand hat den Stand 01.01.2013. Deshalb muss hier bei Arbeitnehmern, die bereits vor diesem Datum beschäftigt wurden,
                  das Häkchen bei Referenzdatum ist Beschäftigungsbeginn entfernt und der 01.01.2013 eingetragen werden. Bei Beschäftigungsbeginn ab dem 01.01.2013 entspricht das Referenzdatum grundsätzlich dem Beschäftigungsbeginn.

Seite 26

Nach der erfolgreichen Übermittlung der Arbeitnehmer an die Finanzverwaltung müssen Sie die Anmeldebestätigungsliste abrufen. Nach etwa 1 bis 5 Tagen erhalten Sie an die in den Grunddaten angegebene E-Mail-Adresse eine Benachrichtigung, dass die Anmeldebestätigungsliste zum Abruf zur Verfügung steht.

Seite 3

Voraussetzung für einen Abruf der Lohnsteuerabzugsmerkmale ist die Registrierung mit einem Organisationszertifikat unter Verwendung der aktuellen Steuernummer der lohnsteuerlichen Betriebsstätte. Hierdurch ist eine eindeutige Identifikation des Arbeitgebers gewährleistet. Über das Zertifikat ist vollumfänglich nachverfolgbar, welcher Arbeitgeber zu welchem Zeitpunkt, welche Lohnsteuerabzugsmerkmale abgerufen hat.
                  Zuletzt geändert von AG1971; 15.01.2013, 18:10.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Zitat von juerschw Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich habe am 07.01.2013 einen Arbeitnehmer zum 01.02.2012 wohl mit dem Referenzdatum 07.01.2013 angemeldet. Der Meldestatus lautet "In Anmeldung"
                    Ich bearbeite die Daten als Datenübermittler. Das Softwarezertifikat baisert auf meiner Steuernummer. Bisher dachte ich, dass der Meldestatus "In Anmeldung" auf den Zustand der Daten im RZ hinweist, also die Daten bereitgestellt werden.
                    Im Meldestatus sind keine weiteren Informationen vorhanden.
                    Muss der Datenübermittler auch "Lohnsteuerlich" erfasst sein?
                    Ist eine derartig lange Verarbeitungszeit üblich?
                    Nein, m.E. muss der Datenübermittler nicht "lohnsteuerlich" erfasst sein. Aber die Angaben zum Datenübermittler müssen in der ELStAM-Datei ersichtlich sein. Dort ist dann der "Datenübermittlerbereich" vollständig auszufüllen.
                    Vielleicht liegt ja dort das Problem?
                    UserElster

Kommentar

OK, das Referenzdatum war der 01.01.2013. Dieses Datum wird ja wohl nicht dokumentiert, deshalb nahm ich das andere Datum an.
                      Das Datenprotokoll sieht folgendermaßen aus:
                      07.01.2013 19:35 Anmeldung von "AN" gesendet
                      Transferticket: 00xxxx.... Verfahrenshinweis:0 keine ELSTAMs erhalten
                      11.01.2012 Datenaustausch erfolgreich abgeschlossen
                      Transferticket Verfahrenshinweis: 0 keine ELSTAMs erhalten.
                      Dieser Eintrag wiederholt sich dann bis 15.01.2013.
                      Die Angaben zum Datenübermittler sind vollständig erfasst worden
                      Zuletzt geändert von juerschw; 15.01.2013, 18:48.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Jürgen

Kommentar

Hallo juerschw,

das scheint kein Einzelfall zu sein.
                        Wir hatten am 10.01.2013 zahlreiche Arbeitnehmer mit Beschäftigungsbeginn in 2012 und vorher und Referenzdatum 10.01.2013 angemeldet.
                        Bei einigen fehlt bis heute die Veränderung des Meldestatus "In Anmeldung".
                        Seit dem 15.01.2013 gibt es keine E-Mail-Anzeige über vorliegende Änderungsdaten und beim Datenaustausch wird immer angezeigt "Keine neuen Daten verfügbar".
                        Die Überprüfung der Anmeldedaten ist recht einfach, da nur Steueridentifikationsnummer, Geburtsdatum, Name und Vorname beeinflusst werden.
                        Andere Daten (Referenzdatum, Beschäftigungsbeginn) werden vor der Übermittlung überprüft.
                        Dem Datenübermittler fehlen nunmehr die Einwirkungsmöglichkeiten und ihm liegen keine Lohnsteuermerkmale für den Arbeitnehmer vor.
                        In den vorgenannten Fällen werden wir auf alte Daten zurückgreifen, deren Richtigkeit aber zweifelhaft ist.

F. H.

Kommentar

@ juerschw, @ grz

Das gleiche Problem wird bereits im Forum im Beitrag
                          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?33867-Benachrichtigung-über-neue-Änderungslisten-ELSTAM-Daten/page7
                          diskutiert.
                          Dort ist durch den Nutzer *Friedhof* bereits eine Meldung an die Hotline erfolgt. Also mal den Beitrag beobachten.
                          UserElster

Kommentar

Also wenn die Anmeldung tatsächlich auf den 01.02.2013 erfolgen sollte, dann hätte eine Fehlermeldung erscheinen müssen. Vergleiche dazu die Eingabehilfe zum Punkt "Arbeitnehmer anmelden" ...."Beschäftigungsbeginn... Eine Anmeldung ist erst zum "Vertragsbeginn" möglich. Um zu schauen auf welches Datum du tatsächlich angemeldet hast, schau mal in den "Meldestatus der Arbeitnehmer". Wenn eine Info vorliegt, dann da

Kommentar

Die Anmeldung erfolgte per 01.02.2012 (zweitausendzwölf).
                              Im Meldestatus liegt kein Hinweis oder ähnliches vor.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X