Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rürup 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rürup 2012

    In Zeile 7 (Vorsorgeaufwand) wird der tatsächliche (?) Beitrag zur Rürup Rente eingetragen. Bei der Steuerberechnung wird er zu 100% berücksichtigt, obwohl er nur zu 74% zu berücksichtigen wäre.
    Welchen Betrag muß man angeben?

    #2
    AW: Rürup 2012

    Den tatsächlich gezahlten Betrag hier eintragen

    Kommentar


      #3
      AW: Rürup 2012

      Zitat von jim_knopf Beitrag anzeigen
      Den tatsächlich gezahlten Betrag hier eintragen
      Das würde ich auch so sehen, allerdings stimmt dann die Steuerberechnung nicht mehr. Die Steuerberechnung wäre somit fehlerhaft.

      Kommentar


        #4
        AW: Rürup 2012

        Die Eingabe erfolgt mit 100%.
        In der Berwechnung werden 74% berücsichtigt. Die werden unter "Erhöhungsbetrag" ausgewiesen. Bei mir erfolgt der Ausweis korrekt.

        Kommentar


          #5
          AW: Rürup 2012

          Zitat von jim_knopf Beitrag anzeigen
          Die Eingabe erfolgt mit 100%.
          In der Berwechnung werden 74% berücsichtigt. Die werden unter "Erhöhungsbetrag" ausgewiesen. Bei mir erfolgt der Ausweis korrekt.
          Wie, wo, welche Zeile?

          Kommentar


            #6
            AW: Rürup 2012

            Recht am Ende der Berechnung zu den Sonderausgaben... Nach den begrenzt abziehbaren

            Kommentar


              #7
              AW: Rürup 2012

              Zitat von jim_knopf Beitrag anzeigen
              Die Eingabe erfolgt mit 100%.
              In der Berwechnung werden 74% berücsichtigt. Die werden unter "Erhöhungsbetrag" ausgewiesen. Bei mir erfolgt der Ausweis korrekt.
              Verstehe ich immer noch nicht. Für 2012: Sonderausgaben, Zeile 41 (gezahlte Versorgungsleistungen) funktioniert ok, wenn man 74% im Feld "abziehbar" und den Beitrag einträgt.
              Es gibt aber auch die Möglichkeit in der Anlage "Vorsorgeaufwand", Zeile 7, den Betrag zur Rürup Rente anzugeben, und das funktioniert nicht bei der Steuerberechnung.

              Kommentar


                #8
                AW: Rürup 2012

                Zeile 41 im Mantelbogen sind Renten, die du an jmd. zahlst, also vollkommen falsch.
                Zeile 7 in Anlage VOR ist schon richtig. Woraus schliesst du, dass die Steuerberechnung falsch ist?

                Teste einfach mal beide Varianten ohne und mit Rürup-Beiträgen in Zeile 7.
                Bei der Steuerberechnung sollte das "zu versteuerndes Einkommen" um 74% deiner Beiträge dann kleiner sein.
                mfg. - Kent

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rürup 2012

                  Zitat von Kent Beitrag anzeigen
                  Zeile 41 im Mantelbogen sind Renten, die du an jmd. zahlst, also vollkommen falsch.
                  Zeile 7 in Anlage VOR ist schon richtig. Woraus schliesst du, dass die Steuerberechnung falsch ist?

                  Teste einfach mal beide Varianten ohne und mit Rürup-Beiträgen in Zeile 7.
                  Bei der Steuerberechnung sollte das "zu versteuerndes Einkommen" um 74% deiner Beiträge dann kleiner sein.
                  Danke, habe ich getestet. 100% werden abgezogen und das ist falsch!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X