Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2012, was muss beachtet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2012, was muss beachtet werden?

    Hallo zusammen,

    und zwar mache ich dieses Jahr meine erste Steuererklärung, da ich die Jahre zuvor noch in der Ausbildung war.
    Vieles erklärt sich ja von selbst, allerdings blicke ich da dennoch nicht wirklich durch.
    Ich bin 24 Jahre alt und ledig. Ich besitze eine betriebliche Altersvorsorge über die Firma bei der ich arbeite und erhalte zudem Vermögenswirksame-Leistungen. Außerdem bin ich im Besitz eines Bausparvertrags.
    Ich möchte im Prinzip nur den Fahrtweg von den Steuern absetzen, da ich täglich gute 80km (Hin- und Rückweg) zurücklege.
    Meine Fragen nun, welche Anlagen benötige ich in diesem Fall und muss ich zwingend bei der Steuererklärung meinen Bausparvertrag bzw. die betriebliche Altersvorsorge mit angeben? Prinzipiell kann sich dies ja nur negativ auswirken, oder?
    Falls Ihr noch weitere Angaben von mir benötigt, lasst es mich wissen.

    Viele Dank schon mal!

    Gruß
    Zuletzt geändert von stevend; 15.01.2013, 22:26.

    #2
    AW: Steuererklärung 2012, was muss beachtet werden?

    Du brauchst Mantelbogen, Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand.

    In den Bausparvertrag zahlst du wohl zur Zeit ein und bekommst Zinsen. Wenn die unter 801 EUR sind und die Bank keine Steuern einbehält, brauchst du dich steuerlich darum nicht zu kümmern. Ansonsten Anlage KAP, um eventuell zu viel gezahlte Steuer erstattet zu bekommen.

    Bei den vermögenswirksamen Leistungen kommt es auf die Anlageform an. Wenn das z.B. ein Bausparvertrag ist, hast du von der Bausparkasse eine Bescheinigung bekommen (Anlage VL), mit der du Arbeitnehmersparzulage beantragen kannst, wenn du nicht zu viel verdienst.

    Die betriebliche Altersvorsorge ist meist schon bei der Auszahlung durch den Arbeitgeber begünstigt und darf dann nicht mehr in der Steuererklärung erscheinen.

    So viel mal ganz rudimentär. Wenn du mehr wissen willst, musst du dich wohl oder übel reinlesen. Dieses Dorum ist dafür nicht der richtige Ort.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2012, was muss beachtet werden?

      Hallo,

      >>>da ich täglich gute 80km (Hin- und Rückweg) zurücklege.

      Dazu nochmal was, weil es nicht ganz eindeutig ist: Es gilt die EINFACHE Strecke.

      Und wenn es wirklich 80 km sind (also 160 km Fahrt pro Tag), dann schließt sich die Frage an, ob der Weg mit dem EIGENEN Fahrzeug zurückgelegt wird.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2012, was muss beachtet werden?

        Vielen dank für euer Feedback. Es wird also nur ein weg angerechnet? Dann sind es nur 40km. Und ja, der weg wird mit eigenem Fahrzeug zurückgelegt.

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung 2012, was muss beachtet werden?

          Hallo,

          >>>Und ja, der weg wird mit eigenem Fahrzeug zurückgelegt.

          Das ist bei 40 km nicht mehr wichtig, unter 4500 Euro kann man pauschal absetzen, egal wie man sich fortbewegt.
          Und du kommst 'nur' auf ca. 2760 Euro (lohnt sich aber trotzdem, praktisch bekommst du dadurch zusätzlich 1760 Euro steuerfrei, das ergibt vermutlich schon eine Erstattung von einigen hundert Euro).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X