Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile ?

    Hallo zusammen,
    bin Anfänger mit Elster.

    Anlage Vorsorgeaufwand:
    -Krankenversicherung habe ich als freiw. Versicherter in Zeile 18 und 20 eingetragen
    -Pflegeversicherungsbeiträge in Zeile 21

    Hoffe das war richtig(hatte danach gegoogelt).


    Jetzt komm ich aber mit meiner privaten Unfallversicherung und der KFZ-Haftpflicht ins schleudern. Habe nur vieles Bruchstückhaftes und Conträres via Google gefunden...

    Fiktives Beispiel:
    Pr. Unfall-Vers. monatl. 50 Euro(also 600 euro jährl. Beiträge)
    KFZ-Haftplicht 300 Euro jährlich

    In welcher(n) Zeile(n) trage ich was ein ?

    Danke euch !!
    Zuletzt geändert von bikerks; 18.01.2013, 16:50.

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

    Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2 zwischen Zeile 49 und 50 .
    Unfall Haftpflicht gehört in eine Zeile

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

      Vielen Dank Dir ! Hab ich gefunden.
      Gebe ich dort pro Eintrag die Versicherungsnummer und die Beträge ein und gut ist, oder
      muss ich auch Kopien von den Vers.-Verträgen ans FA per Post versenden ?

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

        Normalerweise müssen Belege nur auf Anforderung vorgelegt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

          Sie geben nur Ihre Beiträge ein. Falls das Finanzamt etwas von Ihnen wollte wird es sich bei Ihnen melden.

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

            Erstmal ohne Belege. Bei elektronischer Abgabe gilt genereller Belegverzicht.
            Allerdings ist nach meiner Erfahrung zumindest mit meinem FA die Praxis, bei Dingen, die sie ohne Belege nicht anerkennen wollen, nicht, diese anzufordern, sondern die Dinge einfach zu streichen. Was dann heißt, Belege doch hinschicken, Antrag auf Neuberechnung, hilfsweise Einspruch, bisschen Arbeit für mich, aber auch für die. Quid pro quo.

            Warum ich die Nachweise von Haftpflichtvers. und Co. trotzdem für verzichtbar halte:
            Die Wahrscheinlichkeit, dass sie angefordert werden, ist gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie völlig nutzlos sind, hoch. Habe heute erst die Diskussion mit meiner Freundin gehabt, die ihre Kfz-Haftpflicht eintragen wollte und daran verzweifelte, dass sie ein anderes Auto hat, nun mit Vollkasko, viel Nachblättern, viel Rechnen.

            Da ich in etwa weiß, was sie verdient, habe ich sie nach AN-Anteil zur KV laut LStB gefragt, Antwort war 3000 Euro. Also war meine Antwort, sie soll eintragen was sie will, den Eintrag vom Vorjahr nehmen, würfeln, löschen, wenn sie unbedingt Zeit vergeuden will anhand der Rechnungen nachrechnen, im Endeffekt: völlig schnurz. Ich möchte nicht wissen, wieviel Leute sich mit Haftpflichtversicherungen und der Anlage VOR beschäftigen und in Foren recherchieren, bei denen es Anhand ihres normalen Sozialversicherungbeitrag sowas von egal ist, was sie da eintragen.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

              Zitat von bobobaer Beitrag anzeigen
              Erstmal ohne Belege. Bei elektronischer Abgabe gilt genereller Belegverzicht.
              Allerdings ist nach meiner Erfahrung zumindest mit meinem FA die Praxis, bei Dingen, die sie ohne Belege nicht anerkennen wollen, nicht, diese anzufordern, sondern die Dinge einfach zu streichen. Was dann heißt, Belege doch hinschicken, Antrag auf Neuberechnung, hilfsweise Einspruch, bisschen Arbeit für mich, aber auch für die.
              Danke. Dann sende ich die Belege gleich hin. Bei meiner PV-Anlage gabs im Vohrjahr auch ähnliches Debakel, mit DOCHHINTERHERSENDEN.

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

                bobobaer wollte damit sagen, dass das Finanzamt Belege, die auf die Steuerhöhe überhaupt keinen Einfluss haben, nicht anfordern wird. Denn selbst wenn es die Zahlen streicht, ändert sich an der Steuerhöhe halt nichts, wenn wie bei sehr vielen Leuten die abzugsfähigen Krankenversicherungsbeiträge so hoch sind, dass aufgrund von Höchstbeträgen die Haftpflicht- und Unfallversicherung letztlich nur mit 0 EUR berücksichtigt werden kann.

                Wenn, wie ich vermute, bikerks vielleicht erstmals eine PV-Anlage betreibt und es damit vor Allem im Erstjahr richtig um Kohle geht, würde ich mich NICHT wundern, wenn das Finanzamt was sehen möchte, sondern ich würde mich wundern, wenn der Betreiber nicht vorsichtshalber Belege gleich einreicht, da die Anforderung ja absehbar ist und ich hier schnell das Geld brauche.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

                  So ganz ohne Elster- Vorkenntnis bin ich ja nicht.
                  Bezeichne mich aber dennoch als Newbie...

                  Die Errichtung der PV-Anlage war Sept. 2011.
                  Ich hatte die 1. Elsterjahresgeschichte (Einkommsteuer(mit Unterstützung) ,Umsatzsteuer,Anlage G vom Solateur ausführen lassen.
                  19% der Anlage gabs vom FA auch schnell zurück.
                  Habe die Jahresabschluss-Formulare dann via Elsteronline abgesendet.
                  Bei der Einkommensteuererklärung hatte ich mich zugegebenermaßen letztes Jahr vertan, weil ich zu faul war mich hier anzumelden, anders kann man es nicht sagen.
                  KFZ-Steuer,Unfallvers.,freiwillige Krankenvers. komplett vergessen :-(... Deswegen bezeichne ich mich als ehem. unachtsamen und nun lernwilligen Newbie.
                  Kann ich die EK-St-Erklärung von 2011 noch geändert nachreichen ?
                  Ansonsten wars eben Lehrgeld.

                  PV-Anlage:
                  Wobei ich sagen muss, dass ich die EÜR nicht verschickt habe und auch keine Afa-Angaben gemacht habe, weil weit unter 17500Euro Jahreseinnahme @ Anlage.
                  Dann ist die EÜR ja keine Pflicht.
                  Ob das ein Fehler(für die Zukunft?) war, da steig ich auch nicht durch. Der eine sagt ja,der andere nein. Aber plausible, für den Laien verständliche Aussagen, findet man im Internet wenige.

                  Jeden Monat USt Voranmeldung via Elster. Ging alles problemlos. Immer denselben Eintrag war keine Kunst.
                  Ab 1.1.2013 brauch ich keine monatl. und auch keine 3 monatige USt-Voranmeldung für die PV-Anlage zum FA senden(frühzeitig befreit).

                  Bin jetzt erstmal froh, dass ich die EK-St-Erklärung und die Umsatzsteuerjahresmeldung größtenteils in den Griff bekommen habe.

                  Vielen Dank euch. Bin für jeden Tipp dankbar.
                  Zuletzt geändert von bikerks; 18.01.2013, 22:23.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

                    Wenn Sie den Einkommensteuerbescheid 2011 schon haben und der nicht unter dem Vorbehalt der Nachprüfung erging, was dann auf Seite 1 relativ weit oben stehen würde, müsste ein Einspruch innerhalb Monatsfrist eingehen. Danach ist Essig. Aber wie schon gesagt, ob die von Ihnen genannten Versicherungsbeiträge überhaupt Auswirkung auf die Steuer haben, ist fraglich. Die Kfz-STEUER ist nicht abzugsfähig. Wenn Sie es genau wissen wollen, rechnen Sie es mit Elsterformular durch.

                    Wenn die Einnahmen aus der PV-Anlage unter 17.500 EUR liegen, brauchen Sie keine Anlage EÜR, Sie "dürfen" aber. Wenn Sie nicht müssen, wieso soll die Nichtverwendung ein Fehler sein ? Sie können natürlich für sich das Formular als Grundlage dafür nehmen, ob Sie irgendeine Ausgabe oder so vielleicht vergessen haben könnten. Ob die 17.500 EUR-Grenze natürlich auch in den nächsten Jahren noch gelten wird, da bin ich mir weniger sicher.
                    Zuletzt geändert von Picard777; 19.01.2013, 13:52. Grund: Tippfehler
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

                      Bei der PV-Anlage AfA und eventuelle Schuldzinsen für die Anlage nicht vergessen.
                      Mindert ja Ihr Einkommen aus der PV (ergibt in den ersten Jahren meistens negatives Einkommen) und folglich Ihr gesamtes zu versteuerndes EK

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

                        Vielen Dank und ein schönes Wochenende !
                        Hier gibt es kompetente und sehr nette Hilfestellungen !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

                          Habe mir ein kleines Notebook gekauft, für den PV-Anlagenverwaltungsaufwand . Sprich, etwas über 47Euro Steuer bezahlt.
                          In welcher Zeile gebe ich diese Anschaffung nun ein ?
                          47 Euro in Zeile 62 der U-St-Erklärung (Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen) ?
                          Zuletzt geändert von bikerks; 19.01.2013, 19:28.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

                            Dies ist bezüglich der Vorsteuer richtig.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einkommensteuererklärung 2012 Unfallversicherung KFZ-Haftpflicht in Elster Zeile

                              Hallo ich bin auch Neuling wo kann ich die kfz Haftpflicht angeben? Danke schon mal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X