Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittlung mit Authentifizierung - Unterschrift dennoch nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübermittlung mit Authentifizierung - Unterschrift dennoch nötig?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur Übermittlung mit und ohne Authentifizierung.
    Ich übertrage meine Daten immer ohne Authentifizierung und drucke anschließend die komprimierte Steuererklärung aus, unterschreibe sie und bringe sie dann zur Post. Soweit so gut.

    Mein Freund nutzt seit letztem Jahr die Übermittlung mittels Authentifizierung und hat dafür dieses Software-Zertifikat und seine Pin. Letztes Jahr hat er erfolgreich übermitteln können, bekam aber keinen Steuerbescheid. Nach 3 oder 4 Monaten hat er mal beim Finanzamt nachgefragt und die sagten ihm, dass sie die Steuererklärung noch nicht bearbeitet haben, da zwar die elektronischen Steuerdaten übermittelt wurden, aber noch keine komprimierte Steuererklärung mit seiner Unterschrift angekommen sei.
    Nun ist meine Frage, ob wir da was falsch verstanden haben oder der Sachbearbeiter beim Finanzamt nicht richtig Bescheid wusste? Wir hatten angenommen, dass mit der Authentifizierung keine Unterschrift mehr nötig sei und somit auch nichts abgegeben werden muss. Sehen wir das richtig?
    Wir haben gerade seine Steuererklärung für 2012 übermittelt und sind halt etwas verunsichert, ob wir nun noch was machen müssen? Nicht, dass es schon wieder so ein "Durcheinander" gibt wie im letzten Jahr....

    Danke und schöne Grüße

    #2
    AW: Datenübermittlung mit Authentifizierung - Unterschrift dennoch nötig?

    Bei einer Datenübermittlung mit Authentifizierung ist keine Unterschrift mehr notwendig, auch muss kein Ausdruck an das Finanzamt übermkittelt werden. Weitere Einzelheiten können Sie der Pressemitteilung in diesem Link entnehmen:

    http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1385953/1385953.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübermittlung mit Authentifizierung - Unterschrift dennoch nötig?

      Danke für Ihre Antwort. Genauso haben wir es auch verstanden.
      Dann hoffen wir, dass es dieses Jahr klappt. Er kann ja schließlich nicht der Einzige sein, der die Datenübermittlung mit Authentifizierung durchführt. Oder es wurde einfach schlicht übersehen.

      Danke nochmals :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübermittlung mit Authentifizierung - Unterschrift dennoch nötig?

        Ich wollte dieses jahr mal MIT Authentifizierung probieren, jetzt lasse ich es aber sein .....

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübermittlung mit Authentifizierung - Unterschrift dennoch nötig?

          Zitat von sandysonne Beitrag anzeigen
          die sagten ihm, dass sie die Steuererklärung noch nicht bearbeitet haben, da zwar die elektronischen Steuerdaten übermittelt wurden, aber noch keine komprimierte Steuererklärung mit seiner Unterschrift angekommen sei
          Wie habt Ihr das dann gelöst? Schließlich gibts ja keine komprimierte Erklärung bei authentifizierter Übermittlung.

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübermittlung mit Authentifizierung - Unterschrift dennoch nötig?

            Ausgehend von korsikas richtiger Antwort gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder wurde die Erklärung doch UNauthentifiziert eingereicht und dann das Papier nicht hinterhergeschickt. Kommt leider immer wieder vor. ODER der Finanzbeamte hatte einen schlechten Tag und hat das nicht gerafft, dass er die authentifizierte Erklärung quasi unterschrieben vorliegen hat. Letzteres sehe ich als Einzelfall an, nachdem das System ja schon ein paar Tage nunmehr läuft.

            Fazit für mich: Ich sehe überhaupt keinen Grund, wegen diesem Threat plötzlich wieder zu UNauthentifizierter Übermittlung zu wechseln.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X