Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student - Erste Steuerklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Student - Erste Steuerklärung

Hallo,

ich mache zum ersten mal meine Steuererklärung und bin Studentin.
    1) Was muss ich auf jedenfall beachten?
    2) Wo muss ich denn meine Einkünfte angeben?! Auf Seite 3 trifft irgendwie nichts auf mich zu, da dort nur nach Haushaltsnahen Tätigkeiten gefragt wird.
    3) Muss ich noch irgendwelche Anlagen anfügen?

Danke im Voraus

AW: Student - Erste Steuerklärung

Hallo h.haenisch,

offensichtlich bist du schon beim Hauptvordruck mindestens muss also die erster Seite mit Angaben versehen werden.
    Wenn dann Seite 2 (Sonderausgaben) und Seite 3 (außergewöhnliche Belastungen) nicht auf dich zutrifft, gibst dort keine Angaben.
    Wenn du Einkünfte hast kommt es drauf an, bei Arbeit auf Lohnsteuerkarte Anlage N, bei selbstständiger Tätigkeit Anlage G oder S je nach deiner Tätigkeit und die Anlage Vorsorgeaufwendungen für Beiträge zur Renten- Kranken- und Pflegeversicherung usw.

Ansonsten hast du zu wenig Infos mitgeteilt um eventuell konkret etwas anzusprechen.
    Hast du mal in die Suche Student eingegeben ?
    Da gibt es so viele Treffer und manche spezielle Frage klärt sich vielleicht für dich.

Tschüß

Kommentar

Welche Einkünfte haben Sie denn?

Als Arbeitnehmer brauchen Sie die Anlage N, als Selbständiger die Anlage S, haben Sie Kinder, die Anlage Kind...

Daneben brauchen die meisten noch die Anlage Vorsorgeaufwand für Versicherungen

Kommentar

Danke schon mal.

Ich habe drei verschiedene kleine Jobs gemacht letztes Jahr neben dem Studium. Und ich verstehe nun gerade einfach nicht wo ich die eintragen soll. Da es verschiedene Arbeitgeber waren und ich zu verschiedenen Zeitpunkten ganz unterschiedliches Einkommen hatte. Falls das weiter hilft.

Kommentar

Hallo h.haenisch,

also wenn du Lohnsteuerbescheinigungen hast tippst du die einfach in der Anlage N ab. Dort gibt es den Button weitere LStB hinzufügen.

Wenn es allerding pauschal besteuerte Minijobs waren, haben die in der Steuererklärung nichts mehr verloren. Mit der Pauschalbesteuerung ist alles abgegolten.

Tschüß

Kommentar

Super vielen dank, genau das habe ich gesucht.

und brauch ich jetzt auch noch die Anlage Vorsorgeaufwand für Versicherungen ? für was genau ist die?
            ansonsten wäre ich dann aber soweit fertig oder? habe sonst nichts kompliziertes anzugeben.

Kommentar

Zitat von h.haenisch Beitrag anzeigen
              und brauch ich jetzt auch noch die Anlage Vorsorgeaufwand für Versicherungen ?
              Ja.

für was genau ist die?
              Hierfür :

für Versicherungen

Du kannst auch mal die Probeberechnung machen mit und mal ohne die Anlage und den Unteschied bewundern

Kommentar

mhh jaa verstehe danke

bin mir nur unsicher ob und wo ich da was eintragen soll. das system hat jetzt schon eingenständig etwas eingetragen bei arbeitnehmer- und arbeitgeberanteile.

jetzt noch eine hoffentlich nicht zu kompliziertere frage. ich muss meine halbwaisenrente noch mit einbringen habe ich gehört. die habe ich nun bei den sonderleistungen eingetragen, doch nach einem betrag wurde noch nciht gefragt. gibt es dazu auch noch ein extra formular?

vielenvielen dank für die ganzen antworten!

Kommentar

Klick mal unten in der Eingabehilfe auf Suche und suche dann nach Rente.

Kommentar

achja und noch ein punkt:

ich kann bei den sonderausgaben noch einen vierstelligen betrag eingeben. bedeutet: wenn ich 17,10 euro eingeben möchte, kommt immer 1,710 euro dabei raus... ?!

Kommentar

Hallo,

>>>ich kann bei den sonderausgaben noch einen vierstelligen betrag eingeben. bedeutet: wenn ich 17,10 euro eingeben möchte, kommt immer 1,710 euro dabei raus... ?!

Wie bei den meisten Angaben in den Steuerformularen werden auch dort nur ganze Euro erwartet. Nur wenn extra nach Cent gefragt wird, musst du die angeben, ansonsten zu deinen Gunsten runden.

Und mal ne' grundsätzliche Frage: Hast du überhaupt Steuern gezahlt? (Lohnsteuer)

Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Nein, drei Stellen hinter dem Komma gibt es sicher nicht. Im Gegenteil sind viele Felder so gestaltet, dass überhaupt keine Nachkommastellen eingegeben werden können.

Kommentar

Aufrunden auf den nächsten vollen Euro!
                          Es gibt Felder die möchten Cent (Lohnsteuerbescheinigung).
                          Es gibt Felder, die "glatte" Euro verlangen: Ausgaben - Aufrunden, Einnahmen - Abrunden!

Diverse Beiträge im Anwenderforum auffindbar.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Lädt...
                          X