Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge freiwillige Krankenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge freiwillige Krankenversicherung

    Hallo zusammen,

    wo muss ich wohl im Elsterformular freiwillige Beiträge zur Krankenversicherung eintragen?
    Im Laufe des letzten Jahres war mein Anspruch auf Arbeitslosengeld erschöpft.
    Somit war ich nicht mehr kranken- u. pflegeversichert und mußte mich freiwillig weiterversichern. Krankengeld kann ich aus der Versicherung nicht beanspruchen.
    ALGII-Antrag wurde abgelehnt.
    In welcher Zeile muss ich diese Beiträge eintragen?

    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.

    Viele Grüße
    Tulpe

    #2
    AW: Beiträge freiwillige Krankenversicherung

    Hallo Tulpe,

    für welches Jahr machst du denn die Steuererklärung ?
    Auf alle Fälle passt das in die Anlage Vorsorgeaufwand, je nachdem ob du freiwillig gesetzlich versichert bist oder privat kommt das auf die Seite 1 Zeile 18 und 21 oder Seite 2 Zeile 31 und 32

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Beiträge freiwillige Krankenversicherung

      Hallo holzgoe,

      die Steuererklärung mache ich für 2012.
      Im Gesamtbetrag ist natürlich auch ein Beitrag zur Pflegeversicherung enthalten, das habe ich vergessen, zu erwähnen.

      Wenn ich mal wüßte, ob das freiwillig gesetzlich ist.
      Der Hinweis der Arbeitsagentur war so:
      "In der Zeit, in der Sie keine Leistungen der Grundsicherung beziehen, sind Sie durch den zuständigen Träger nicht kranken- u. pflegeversichert. Um Nachteile zu vermeiden, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse (z. B. auf freiwillige Weiterversicherung) während dieser Zeit."
      Ich denke - nicht privat, oder?

      LG
      Tulpe

      Kommentar


        #4
        AW: Beiträge freiwillige Krankenversicherung

        war es denn eine gesetzliche Krankenkasse, z. B. AOK, Barmer, Techniker oder eine private KV, z. B. Allianz, Debeka, Signal?

        Kommentar


          #5
          AW: Beiträge freiwillige Krankenversicherung

          Hallo Tulpe,

          ein Blick auf die entsprechende Versicherungspolice sollte Klarheit bringen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Beiträge freiwillige Krankenversicherung

            Hallo kloebi,

            ja, bei der Barmer.

            Es gibt keine Police, nur einen Beitragsbescheid (Beitragseinstufung freiwillig Versicherter).

            LG
            Tulpe

            Kommentar


              #7
              AW: Beiträge freiwillige Krankenversicherung

              Hallo zusammen,

              also freiwillig gesetzlich. Vielen Dank für Eure Hilfe.

              Viele Grüße
              Tulpe

              Kommentar


                #8
                Einkommenssteuererklärung 2012

                Unter Formulare gibt es nur 2011. Was tun?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommenssteuererklärung 2012

                  Zitat von karlo1 Beitrag anzeigen
                  Unter Formulare gibt es nur 2011. Was tun?
                  https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?34155-Einkommenssteuererkl%e4rung-f%fcr-2012&p=150012

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beiträge freiwillige Krankenversicherung

                    Auf alle Fälle passt das in die Anlage Vorsorgeaufwand, je nachdem ob du freiwillig gesetzlich versichert bist oder privat kommt das auf die Seite 1 Zeile 18 und 21 oder Seite 2 Zeile 31 und 32





                    == http://www.crosswordchamp.com/ ==
                    Zuletzt geändert von waleeed00; 12.08.2016, 11:23.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beiträge freiwillige Krankenversicherung

                      Hallo waleeed00,

                      so eine Aussage in 2016 zu einem Beitrag aus 2013 ist gefährlich.
                      Für das Kalenderjahr ist sie sogar falsch, da wären es in der Anlage Vorsorgeaufwand entweder Seite 1 die Zeilen 16 und 18 und auf Seite 1 die Zeilen 23 und 24.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beiträge freiwillige Krankenversicherung

                        Sieht mir nach Spambot aus! Es wurde nur eine Zeile aus deinem Post Nr 2 kopiert.

                        https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post149985
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beiträge freiwillige Krankenversicherung

                          Hallo Charlie24,

                          ...irgendwie kam mir die Formulierung bekannt vor -> habe aber nicht alle alten Beiträge durchgeforstet. Danke.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X