Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuererklärung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuererklärung 2012

    Hallo,

    ich hatte bis zum 31.08.2012 ein Gewerbe, hab es dann abgemeldet.

    Die Einnahmen lagen deutlich unter 24.500 Euro.

    Muss ich trotzdem eine Gewerbesteuererklärung abgeben? Weil jetzt bin ich doch nicht mehr Gewerbesteuerpflichtig.

    Außerdem, bei Elsterformular hab ich nachgeschaut. Dort kann ich zwar die Gewerbesteuererklärung für 2011 ausfüllen, aber nicht für 2012. Der Punkt ist einfach nicht da. Gibt es hier noch ein Programmupdate?

    #2
    AW: Gewerbesteuererklärung 2012

    Der Freibetrag bei der Gewerbesteuer liegt bei 24.500 EUR Gewinn.
    Wenn Ihre Einnahmen geringer als 24.500 EUR sind, sollte eine GewSt-Erklärung nicht notwendig sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Gewerbesteuererklärung 2012

      Siehe https://www.elster.de/elfo_home.php

      Voraussichtlich Ende Februar

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Gewerbesteuererklärung 2012

        Zitat von fuchsy Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich hatte bis zum 31.08.2012 ein Gewerbe, hab es dann abgemeldet.

        Die Einnahmen lagen deutlich unter 24.500 Euro.

        Muss ich trotzdem eine Gewerbesteuererklärung abgeben? Weil jetzt bin ich doch nicht mehr Gewerbesteuerpflichtig.

        Außerdem, bei Elsterformular hab ich nachgeschaut. Dort kann ich zwar die Gewerbesteuererklärung für 2011 ausfüllen, aber nicht für 2012. Der Punkt ist einfach nicht da. Gibt es hier noch ein Programmupdate?
        Hallo fuchsy,

        deine Stadt oder Gemeinde benötigt vom Finanzamt einen Grundlagenbescheid, und wenn bei der Gewerbesteuererklärung Null Euro festgesetzt wird, weil dein Gewinn unter dem Freibetrag liegt, brauchst du nichts zahlen egal wieviel Prozent der Hebesatz beträgt.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Gewerbesteuererklärung 2012

          Die Gewerbesteuererklärung wird, wie wahrscheinlich auch in den Vorjahren, später bereitgestellt.
          Bevor ich einen Termin behaupte:

          Bitte diese Seiten beobachten:
          https://www.elster.de/elfo_down.php
          https://www.elster.de/eon_home.php
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X