Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP- In welches Feld trage ich ein, wenn Freibetrag vergessen wurde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP- In welches Feld trage ich ein, wenn Freibetrag vergessen wurde

    Hallo zusammen,

    ich habe hier zwar schon einige Beiträge gelesen, die die Anlage KAP betrafen, aber so richtig durchgeblickt habe ich nicht.

    Mein Problem ist das Folgende: Ich habe bei mehreren Banken Freistellungsaufträge hinterlegt. Bei einer Bank hatte ich aber einen zu geringen Betrag angegeben, so dass der Freistellungsauftrag dort nicht ausgereicht hat. Jetzt habe ich dort 80,-EUR für Kapitalertragssteuer + Soli abgezogen bekommen, die ich mit der Anlage KAP zurückfordern möchte.

    Fage 1: Was kreuze ich dann an? Zeile 4 oder 5?

    Frage 2: Die Zinsen trage ich dann in Zeile 7 ein oder?

    Frage 3: Zu Frage 2: Aber nur von der einen Bank, die die Kapitalertragssteuer einbehalten hat? Oder muss ich alle Zinsen der jeweiligen Geldinstitute zusammenzählen und eintragen?

    Frage 4: Muss ich einen korrigierten Betrag in Zeile 7 eintragen? Wenn ja, wie errechne ich ihn?

    Frage 5: Ansonsten würde ich jetzt nur noch Zeile 49 und Zeile 50 ausfüllen, ist das korrekt?

    Frage 6: Muss ich dem Finanzamt Belege beifügen, welche Freibeträge ich bei welcher Bank hinterlegt habe?

    So...jede Menge Fragen, aber es wäre super lieb, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!!!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!!!!!!!

    Tina

    #2
    AW: Anlage KAP- In welches Feld trage ich ein, wenn Freibetrag vergessen wurde

    1: Wenn es rein darum geht, den Sparerfreibetrag nachzujustieren (das setzt natürlich voraus, dass entweder bei den FSA die 801 Euro nicht komplett ausgeschöpft wurden, oder im Gegenzug zu dem zu niedriegen FSA bei der einen Bank bei einer anderen Bank der FSA zu hoch war): 5.

    2: Ja

    3: Ersteres, sowie in Zeile 14, wie hoch der FSA bei dieser Bank war. Und in Zeile 14a, wie hoch die Kapitalerträge bei den anderen Banken waren, die freigestellt waren.

    4: Nein

    5: Ja, evtl. noch 51

    6: Nein, aber natürlich die Steuerbescheinigung im Original
    Zuletzt geändert von neysee; 06.02.2010, 10:49.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP- In welches Feld trage ich ein, wenn Freibetrag vergessen wurde

      Vielen vielen Dank für die Antwort!!!! Das hat mir schon super weitergeholfen!!!

      Noch eine letzte Frage: Was mache ich denn, wenn ich, zusätzlich zu der o.g. Thematik (also nicht ausreichender Freistellungsauftrag bei der einen Bank) den Rest geltend machen will, weil noch was frei ist, aber ich zusätzlich auch über den Freibetrag von 801 EUR komme? ( Reicht nicht ganz)...........
      Fülle ich dann direkt etwas anderes aus oder kreuze ich etwas anderes oben an??

      Will heißen...650,-EUR waren bei der einen Bank erschöpft, die haben dann die 85 EUR Kapitalertragssteuer + Soli einbehalten. Bei der anderen Bank habe ich 113,-EUR Zinsen erhalten. Bleibt ein Rest von 38,-EUR Freibetrag. Einbehalten wurde aber 85,-EUR.

      ???

      Was kann ich tun???

      Für die Hilfe tausend Dank im Voraus! Echt super lieb

      Gruß
      Tina

      Kommentar

      Lädt...
      X