Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinsen aus Privatdarlehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zinsen aus Privatdarlehen

    Meine Frau hat meinem Bruder Geld geliehen und Zinsen dafür bekommen.

    In welcher Zeile der KAP müssen diese Zinsen in der KAP meiner Frau eingetragen werden?

    Schon mal danke für die Antwort.

    Wolfgang

    #2
    AW: Zinsen aus Privatdarlehen

    Zeile 16, Zinsen, die nicht dem Steuerabzug unterlegen haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Zinsen aus Privatdarlehen

      Wobei es da bei Privatdarlehen an nahestende Personen einen Fallstrick gibt, wenn der Kreditnehmer die Zinsen als Werbungskosten oder Betriebsausgaben absetzt.
      Kauft der Bruder vom Kredit Werkzeuge für seinen Handwerkerbetrieb oder finanziert eine berufliche Weiterbildung als AN, unterliegen die Kapitalerträge der normalen Besteuerung, nicht der Abgeltungssteuer, und die Erträge kommen so bei Zeile 25 rum hinein.

      Kommentar


        #4
        AW: Zinsen aus Privatdarlehen

        Hallo,

        was meine Vorposter geschrieben haben ist falsch, es gehört immer in Zeile 25.
        Es gibt auch kein Wahlrecht oder eine Unterscheidung, wofür das Geld verwendet wurde.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Zinsen aus Privatdarlehen

          Stimmt, schon die Eingabehilfe sagt, dass in Zeile 16 Zinsen für Darlehen zwischen fremden Dritten gehören.

          Kommentar


            #6
            AW: Zinsen aus Privatdarlehen

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            was meine Vorposter geschrieben haben ist falsch, es gehört immer in Zeile 25.
            Es gibt auch kein Wahlrecht oder eine Unterscheidung, wofür das Geld verwendet wurde.
            Abgesehen davon, dass mir nicht ersichtlich ist, wo die Behauptung, es gebe ein Wahlrecht (das gibt es nämlich nicht), ist es bei einem Privatdarlehen an nahestehende Person durchaus sehr relevant, wofür es verwendet wurde. Vielleicht solltest du dir mal die Anleitung zur Anlage KAP für die einzelnen Veranlagungszeiträume anschauen, und dich danach fragen, welche nicht mehr ganz so neuen Änderungen an §32d es gegeben haben könnte. Tipp: Jahressteuergesetz 2010 ist ein heißer Kandidat.

            Kommentar


              #7
              AW: Zinsen aus Privatdarlehen

              Hallo bobobaer,

              aus deiner Aussage, dass es eine Rolle spielt, ob und wie der Darlehensempfänger es absetzt (Werbungskosten oder Betriebsausgabe), hatte ich eine Art Wahlmöglichkeit vernommen (die es nicht gibt). Mag sein, dass ich da zuviel hineininterpretiert habe.

              Mit dem Rest kann ich nichts anfangen, bei einem nahen Angehörigen muss imho immer Zeile 25 genommen werden, egal für was das Geld genutzt wurde. Ansonsten begründe es bitte ordentlich, nicht aber mit unklaren Verweisen auf irgendwelche Gesetze.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Zinsen aus Privatdarlehen

                Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                Stimmt, schon die Eingabehilfe sagt, dass in Zeile 16 Zinsen für Darlehen zwischen fremden Dritten gehören.
                Stimmt nicht. Da hat offensichtlich nur jemand beim Formulieren der amtlichen Hinweise gewaltig gepennt.

                Bis VZ 2010 galt eine Ausnahme von §32d (1) (Steuersatz 25 Prozent für Kapitalerträge) u.a. für Erträge aus Darlehen (fallend unter §20 (1) Nr. 7), wenn wenn Gläubiger und Schuldner einander nahe stehende Personen sind (§32d (2) Nr. 1 a)) und entsprechend war der Bezug auf Darlehen unter Dritten bei Zeile 15 (entspricht Zeile 16 im VZ 2012) zuletzt im VZ 2010 korrekt, entsprechend stand bei Zeile 22 (entsprechend Zeile 23 in VZ 2012), dass Erträge aus Darlehen unter nahestehenden Personen eben hierein gehören als Erträge, die der tariflichen ESt unterliegen.

                Nun beliebte es dem Gesetzgeber, im Jahressteuergesetz 2010 die Ausnahme von der Abgeltungssteuer in §32d (2) Nr. 1 a) bei nahestehenden Personen als Gäubiger und Schuldner darauf zu beschränken, dass die den Kapitalerträgen entsprechenden Aufwendungen beim Schuldner Betriebsausgaben oder Werbungskosten im Zusammenhang mit Einkünften sind. Entsprechend findet sich seit dem VZ 2011 eine entsprechende Ergänzung in den Hinweisen zu Zeile 22 (heute 23), insofern gehören rein privat verwendete Darlehen unter Verwandten, Freunden etc. dort nicht mehr hin, sondern auch in Zeile 15 für 2011 bzw. 16 für 2012, auch wenn es sehr unglücklich ist, dass dort die beispielhafte Aufzählung von Privatdarlehen unter Dritten nicht mehr vollständig ist.

                @reckoner: Das nächste Mal bitte selber ins Gesetz schauen.
                Zuletzt geändert von ; 28.01.2013, 23:16.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zinsen aus Privatdarlehen

                  Hallo bobobaer,

                  du meinst wohl Zeile 23 VZ 2011 und Zeile 25 VZ 2012.
                  Deine Zeilenangaben ergeben in diesem Fall keinen Sinn.


                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zinsen aus Privatdarlehen

                    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    du meinst wohl Zeile 23 VZ 2011 und Zeile 25 VZ 2012.
                    Jo, so ist es, war beim Formular 2011 verrutscht und hatte mir irgendwie gemerkt, dass man ab Zeile X für 2012 i.A. eins dazuzählen muss. Sorry.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zinsen aus Privatdarlehen

                      Sagen wir Person X hat ein zinsbetrag von 900 aus Privatdarlehnen zu versteuern muss er diese in Zeile 25 Seite 1 der Kap anlage eintragen. Dann demnach auch die gleiche Summe 900 auf Seite 2 injeweils in Zeile 56,57 und 58 angeben wegen den Steuern oder liege ich da falsch? Muss sonst noch etwas eigetragen werden, Wenn Fehlermeldung erscheint in Zeile 7 obwohl da nix eingetragen werden muss?

                      Danke für die Hilfeeeeee

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zinsen aus Privatdarlehen

                        Hallo,

                        >>>Dann demnach auch die gleiche Summe 900 auf Seite 2 injeweils in Zeile 56,57 und 58 angeben wegen den Steuern oder liege ich da falsch?

                        Ja, da liegst du falsch, in die Zeilen 56ff gehören eventuell abgeführte Steuern, wo immer die bei einem Privatdarlehen herkommen (aber niemals die gleiche Summe wie vorne, das wäre ja ein Steuersatz von 100%).
                        Lass die Zeilen einfach frei (auch nicht Null, siehe weiter unten).


                        >>>Muss sonst noch etwas eigetragen werden, Wenn Fehlermeldung erscheint in Zeile 7 obwohl da nix eingetragen werden muss?

                        Ich kann es gerade nicht testen, aber auswendig weiß ich noch, dass Zeile 7 wohl immer ausgefüllt werden muss, ggf. mit Null (das ist einer der Sonderfälle, denn sonst sollte fast niergendwo Null eingetragen werden - Null ist nicht gleich Nichts).

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zinsen aus Privatdarlehen

                          Danke für die schnelle Antwort Stefan, das hab ich mir auch gedacht auch das man Steuerbescheide mit zufügen soll ist schwachsinn wenn man das privat macht gibt es das nicht. Demnach die Zeile 25 ausfüllen mit den Zinsbetrag und 56,57.58 leer lassen ja?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zinsen aus Privatdarlehen

                            Neues Problem wenn ich das mache erscheint eine Fehlermeldeung das mind ein Feld von der Seite 2 von kap ausgefüllt sein muss und nun? Da ich ja keine Beteiligungen oder der gleichen habe.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zinsen aus Privatdarlehen

                              Hallo Emily87,

                              >>>Neues Problem wenn ich das mache erscheint eine Fehlermeldeung das mind ein Feld von der Seite 2 von kap ausgefüllt sein muss und nun?

                              Ja, wie schon gesagt konnte ich es nicht ausprobieren. Nun aber mit Test, und wirklich, ein Eintrag irgendwo ist erforderlich (was weiß ich warum), trag also einfach Nullen ein (in deinem Fall in den Zeilen 56-58).

                              Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X