Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung fertig. Was fehlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung fertig. Was fehlt?

    Hallo Community,

    ich mache zum ersten mal meine Steuererklärung. Ich habe nun folgendes ausgefüllt:

    Hautpvordruck
    - Seite 1
    - Seite 2, 3 und 4 leer

    Anlage AV
    Anlage N
    - Lohnbescheinigung
    - Entfernungspauschale
    - Aufwendung für Arbeitsmittel (110 EUR Gesamt)
    - Werbungskosten (16 EUR Kontoführungsgebühren)

    Anlage VL


    Ist das nun schon meine Steuererklärung?
    Außerdem lese ich überall was von einem Pauschalbetrag von 1000 EUR, für den ich keine nachweise brauche. Nur für was soll ich die eintragen?

    #2
    AW: Steuererklärung fertig. Was fehlt?

    Die 1.000 Euro Pauschale erhalten Sie automatisch, wenn sie mit der Summe der Werbungkosten (Entfernungspauschale + + ) unter 1000 Euro bleiben.

    Die Anlage Vorsorgeaufwand für Versicherungen etc. wird von vielen, nahezu allen benötigt. Ansonsten wissen Sie nur selbst, ob Sie Kinder haben, Häuser vermieten oder gespendet haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung fertig. Was fehlt?

      Vielen Dank für die Antwort.

      Bei der Anlage Versorgungsaufwand habe ich nur das drin, was vom Programm automatisch übernommen wurde, da ich keine Zusatzbeiträge o.ä. Zahle.

      Da dies meine erste Steuererklärung ist, kann ich die Rückwirkenden dann auch einfach an das FA übermitteln oder muss ich dabei irgendwas bachten?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung fertig. Was fehlt?

        Keine Haftpflichtversicherung? Keine Autoversicherung? Keine Unfallversicherung?

        bei Steuererklärungen für mehrere Jahre empfiehlt es sich, mit dem ältesten Jahr zu beginnen und dann mit der Datenübernahme immer aktueller zu werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung fertig. Was fehlt?

          doch hab ich

          muss ich bei Seite 2 bei "Angaben zur Kranken und Pflegeversicherung" bei den Punkten 31 und 32 nochmals meine gezahlten Beiträge eintragen, welche ich auf der Lohnsteuerbescheinigung finde?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung fertig. Was fehlt?

            Hallo JokerAimless,
            die Seite 2 die Zeilen 31 und 32 sind nur für Privatversicherte, wenn du deine deine Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N übernimmst, werden diese Beiträge automatisch in die grauen Felder auf der Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 übernommen.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X