Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

    Hallo, ich stolpere gerade über den "Entlastungsbetrag für Alleinst."....habe ich noch nie vorher ausgefüllt.....Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 8 und 10 Jahre)...könnte mir bitte jemand helfen, welche Angaben ich da genau machen muss??? Vielen Dank

    #2
    AW: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

    hier mal nachlesen:

    http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=17514&article_id=67987&_psm and=110

    Zitat:
    "Allein stehend im Sinne des Gesetzes ist, wer nicht die Voraussetzungen für eine Ehegattenveranlagung i.S.d. § 26 EStG erfüllt, also unverheiratet ist und nicht in einer Haushaltsgemeinschaft mit einer anderen Person (das kann der Kindesvater oder ein weiteres volljähriges Kind, aber auch jede andere Person sein) lebt, ..."

    wenn das auf sie zutrifft, einfach den block auf der jeweiligen anlage kind entsprechend ausfuellen Zeile 44-48

    Kommentar


      #3
      AW: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

      Eventuell ist auch Zeile 41 relevant. Richtet sich nach der Höhe des Einkommens.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

        Hallo FIGUL, vielen Dank erstmal...ääh ja, habe den Entl.betrag für Alleinerz.ausgefüllt. Muss ich noch noch zusätzlich das mit dem Kinderfreibetrag ausfüllen???

        Kommentar


          #5
          AW: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

          vielen Dank erstmal...ääh ja, habe den Entl.betrag für Alleinerz.ausgefüllt. Muss ich noch noch zusätzlich das mit dem Kinderfreibetrag ausfüllen???

          Kommentar


            #6
            AW: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

            Zu Zeile 41. War das Kind nur in deinem Haushalt gemeldet? Wenn ja Häkchen setzen - Datum eintragen.
            Ob sich das bei der Erstattung auswirkt weiß ich nicht, da, wie vorher schon erwähnt, die Höhe des Einkommens maßgebend ist. Einfach mal Berechnung mit Zeile 41 und ohne Zeile 41 durchführen.
            Aber nur wenn die Kinder allein in deinem Haushalt gemeldet sind.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X