Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmenwagen - Pendlerpauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firmenwagen - Pendlerpauschale

    Hallo an alle,

    ich hab mal ne Frage zur Regelung bei der Pendlerpauschale.

    Meine Frau hat einen Dienstwagen von ihrer Firma überlassen bekommen. Dies geschieht mittels Anwendung der 1% Regelung auf der Lohnbescheinigung.

    Da Sie im außendienst tätig ist, erfolgt richtigerweise keine Erfassung eines geldwerten Vorteils zwischen Wohnung und Arbeitsstätte.

    Kann ich nun dennoch irgendwelche Kosten geltend machen, da die private Nutzung des Fahrzeugs nahezu null ist. Kann ich die Pendlerpauschale für den Arbeitsweg ansetzen?

    Danke schon mal

    TDL2301

    #2
    AW: Firmenwagen - Pendlerpauschale

    Also entweder hat ihre Frau eine regelmäßige Arbeitsstätte oder nicht.

    Wenn ja, dann sind die Fahrten vom AG zu versteuern und die Entfernungspauschale kann geltend gemacht werden. Wenn nein, dann beides nicht. Aber nicht versteuern und geltend machen funktioniert nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Firmenwagen - Pendlerpauschale

      Also sie hat einen wöchentlich wechselnden Einsatzort.

      Kann man denn von der Versteuerung der 1% nichts in Gegenansatz bringen. Wie gesagt, eine private Nutzung des Fahrzeugs beträgt pro Jahr höchstens 30km

      Kommentar


        #4
        AW: Firmenwagen - Pendlerpauschale

        Der Arbeitgeber könnte zum Fahrtenbuch wechseln.
        Mit der 1%-Regelung wird auch nur die Möglichkeit der Privatfahrten besteuert. Passend ist der Vergleich mit der Rundfunkgebühr, auch hier haben Sie die Möglichkeit der Nutzung.

        Kommentar

        Lädt...
        X