Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP - richtig?

    Hallo,

    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin mehr extrem unsicher, ob diese Eintragungen richtig sind. Wir haben die Bank gewechselt, unser Freistellungsauftrag wurde verschlampt und wir mussten unsere Ersparnisse versteuern. Vielleicht ist jemand so nett und prüft mal, ob ich das richtig eingegeben habe? Ich schreib die Beträge einfach mal hin, da wird sich ja jetzt keiner dran aufgeilen.

    Zeile 5 Kreuz für Überprüfung
    Zeile 7 143 EURO (zinsen gesamt)
    Zeile 14 0 Euro (Pauschbetrag in Anspruch genommen)
    Zeile 49 36 EURO Kapitalertragssteuer
    Zeile 50 2 EURO Solizuschlag

    Desweiteren haben wir nichts von der Bank als Beleg bekommen, da unser Tagesgeldkonto online läuft. Kann ich dann einfach den Kontoauszug ausdrucken und alles andere schwärzen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    #2
    AW: Anlage KAP - richtig?

    Abgesehen davon, dass die Zahlen korrekt sind, wenn bei keiner anderen Bank Kapitalerträge freigestellt waren:

    Zitat von corwue Beitrag anzeigen
    Desweiteren haben wir nichts von der Bank als Beleg bekommen, da unser Tagesgeldkonto online läuft. Kann ich dann einfach den Kontoauszug ausdrucken und alles andere schwärzen?
    Das reicht natürlich nicht. Wie auf dem Formular selber ja deutlich draufsteht, muss für die anzurechnenden bzw. zu erstattenden Steuern die Steuerbescheinigung im Original eingereicht werden. Diese ist bei der Bank anzufordern, wenn diese sie nicht automatisch verschickt.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP - richtig?

      Danke erstmal für deine Hilfe. Ich habe gerade bei der Postbank angerufen und die verschicken die Bescheinigungen erst Anfang März!! Ich wollte schon vor Wut das Telefon an die Wand werfen so rotzfrech wie die Dame war: "Tja, da müssen Sie eben warten!"

      Letztes Jahr habe ich für 2008 die ESTE am 11.02. übermittelt, habe extra nochmal nachgesehen. Da waren wir aber auch bei einer anderen Bank. Sowas in einer Dienstleistungsgesellschaft... UNFASSBAR!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP - richtig?

        Zitat von corwue Beitrag anzeigen
        Danke erstmal für deine Hilfe. Ich habe gerade bei der Postbank angerufen und die verschicken die Bescheinigungen erst Anfang März!! Ich wollte schon vor Wut das Telefon an die Wand werfen so rotzfrech wie die Dame war: "Tja, da müssen Sie eben warten!"
        März als Versandtermin der Steuerbescheinigungen ist weder ungewöhnlich noch überdurchschnittlich spät. Solange wirst du dich also tatsächlich gedulden müssen.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP - richtig?

          Ich hatte nochmal angerufen und mit einer netteren Frau gesprochen. Durch gesetzliche Änderungen und Programmprobleme konnte die Postbank dieses Jahr die Bescheinigungen statt wie bisher im Januar erst im März raus senden.

          Nicht ungewöhnlich spät? Bei welcher Bank sind Sie denn?
          Sparkasse, Volksbank, Deutsche Bank verschicken zB. immer im Januar.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP - richtig?

            Zitat von corwue Beitrag anzeigen
            Nicht ungewöhnlich spät? Bei welcher Bank sind Sie denn?
            Sparkasse, Volksbank, Deutsche Bank verschicken zB. immer im Januar.
            Bei diversen. Und auch Sparkasse, VoBa und DeuBa schicken sicher nicht immer im Januar. Es gibt viele Kapitalerträge jenseits von Tagesgeld, da sind die steuerlichen Daten für die Bescheinigungen oft erst Anfang März bekannt.

            Es gibt Banken, die Kunden mit reinen Zinserträgen schon vorher eine Steuerbescheinigung schicken, oder separate Bescheinigungen für Konten und Depots erstellen und erstere früher verschicken, aber viele Banken verschicken alles zusammen, dann halt ab März.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP - richtig?

              Ich hab bis jetzt noch keine Steuerbescheinigung von meinen vier Banken. Ich denke ein paar Wochen wird das schon noch dauern.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP - richtig?

                Joar bis März ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP - richtig?

                  In meinem Falle hat die Postbank dem letzten Kontoauszug ein Blatt zugefügt mit dem Bemerken:

                  "Der Gesetzgeber hat für die Vorgaben für die Steuerbescheinigung erst sehr spät geregelt. Aus diesem Grund erhalten Sie Ihre Steuerbescheinigung vorraussichtlich im März 2010."

                  Man hat offensichtlich in Deinem Falle vergessen, den Zettel beizulegen - obwohl das ja eigentlich automatisch geht. Aber es gibt eben immer Menschen, die Pech haben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X