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Umzugskostenpauschale

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    Umzugskostenpauschale

    Hallo,

    aufgrund eines Dienstsitzwechsel bin ich mit meiner damals Verlobten (kurze Zeit später haben wir geheiratet) Mitte des Jahres von Karlsruhe nach Kassel gezogen. Sie hat Ihren Job dafür gekündigt.

    Nun habe ich 2 Fragen!

    1.) Nun möchte ich die Umzugskostenpauschale in das Elster Formular eintragen. Ich weiß, dass ich die Pauschale in die Anlage N eintragen muss. Da wir zusammenveranlagt sind stellt sich die Frage wie ich das eintrage?

    Pauschalen lauten ja 1.314 Verheiratete, 657 Single

    a) Anlage N bei bei mir 1.314 und bei meiner Frau nichts
    b) Anlage N bei beiden den halben Wert also 657
    c) Anlage N bei beiden 1.314
    d) ganz andern?



    2.) Ich habe von meinem Arbeitgeber einen Zuschuss in Höhe von 400 EUR (steuer- und sozialversicherungsfrei erhalten. Diese Zuschuss entspricht einer Monatsmiete aufgrund doppelter Haushaltsführung für einen Monat (ich konnte die Wohnung nicht vorher kündigen).

    Wie muss ich dies angeben? Muss ich diessen Wert evtl. von Umzugskostenpauschale abziehen?


    Vielen Dank im Voraus?

    #2
    AW: Umzugskostenpauschale

    In Ihrer Fragestellung ist kein Bezug zu Elster zu erkennen. Dieses Forum beschäftigt sich mit Problemen rund um die elektronische Steuererklärung.

    Bitte wenden Sie sich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe.

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