Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufteileung Werbungskosten bei Krankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufteileung Werbungskosten bei Krankheit

    Hallo,

    gleich mehrere Fragen

    Was ist mit den Werbungskosten, die in den Monaten in denen man krank ist, entstehen, zb neue Sotware fuer Computer neuer Drucker oder neuer PC ?

    Kann man diese dann trotzdem als Werbungskosten angeben oder wo legt man die Kosten ab ?

    Danke
    JNP

    #2
    AW: Aufteileung Werbungskosten bei Krankheit

    Werbungskosten in dem Jahr, in dem sie entstanden sind. Bei Anschaffungspreis über 410.- anteilig

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Aufteileung Werbungskosten bei Krankheit

      Es ist egal, ob man zwischenzeitlich krank war.

      Kommentar


        #4
        AW: Aufteileung Werbungskosten bei Krankheit

        dh ?

        Ich gebe alle Werbungkosten fuer das gesamte Jahr an, und das Finanzamt berechnet es dann anteilig ?
        JNP

        Kommentar


          #5
          AW: Aufteileung Werbungskosten bei Krankheit

          Bei Gegenständen, die über mehrere Jahre abgeschrieben werden, wird bei unterjähriger Anschaffung die Werbungskosten ab Monat der Anschaffung berechnet, und das muss man schon selber ausrechnen und eintragen.

          Kommentar


            #6
            AW: Aufteileung Werbungskosten bei Krankheit

            und - ich denke das war die Frage - die Abschreibung läuft weiter, die Abnutzung und Wertminderung ja auch, während man krank ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Aufteileung Werbungskosten bei Krankheit

              meine Frage war aber, ob man WÄHREND Man Krank ist, einen Computer datumsmässig zur Krankheit dann absetzen kann.

              BSP

              Krankheit 01.02.2012-01.09.2012
              Computerkauf, Druckerpatronen kauf z.B 01.04.2012

              Ich kann den Computerkauf dann TROTZDem als Werbungskosten ansetzen ?oder muss ich ich rausnehmen oder aufteilen etc... ?????????

              Ich bin Laie

              Danke
              JNP

              Kommentar


                #8
                AW: Aufteileung Werbungskosten bei Krankheit

                Die entscheidende Frage, auch für den anderen thread ist doch:

                Wie nutzen Sie den Computer? Beruflich? Wenn ja mit wieviel %?

                Oder doch zu 99 % privat?

                Vielleicht müssen Sie es dem FA erklären, wenn sie den Computer während der Krankheit kaufen, aber wenn die berufliche Nutzung zumindest anteilig auch in der Krankheitsphase gegeben ist, warum nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aufteileung Werbungskosten bei Krankheit

                  danke, ich verstehe.
                  JNP

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X