Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berücksichtigung volljähriges Kind EST 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berücksichtigung volljähriges Kind EST 2012

    Hallo liebe Steuerfreaks ;-)
    seit vielen Jahren mache ich unsere Einkommensteuer per ELSTER - immer problemlos. Nun habe ich mit der EST 2012 begonnen.
    Bei der Anlage Kind - Berücksichtigung volljähriges Kind - bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung, die ich mir nicht erklären kann und die ich auch nicht wegbekomme.
    Unser Sohn ist 1988 geboren - wird also dieses Jahr 25. Er studiert und ist auswärtig untergebracht und hat nur minimale, nicht schädliche Einkünfte.
    Ich gebe also nur an:
    Zeile 14 - Uni, Ort und komplettes Jahr.
    Alles andere lasse ich leer.
    So hatte ich es letzes Jahr auch gemacht - kein Problem.
    Ich hatte auch versucht, den Minijob anzugeben, doch egal wie ich es eintrage, immer meckert das Programm.

    Lt. Bundesfinanzministerium wurden die Berücksichtigung der Einkünfte ja noch gelockert http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/
    von daher habe ich absolut keine Ahnung, was ich falsch mache.
    Weiß jemand Rat, oder ist das ein Bug?
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte

    vielen Dank & viele Grüße :-)
    Christine
    Zuletzt geändert von Maori4; 30.01.2013, 15:59.

    #2
    AW: Berücksichtigung volljähriges Kind EST 2012

    Die Zeilen 13, 22, 51 und 52 kommen auch noch in Betracht.

    Kommentar


      #3
      AW: Berücksichtigung volljähriges Kind EST 2012

      Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      Die Zeilen 13, 22, 51 und 52 kommen auch noch in Betracht.
      Danke Klöbi,
      allerdings hilft das nicht weiter. 51+52 habe ich natürlich die Wohnung eingetragen. 13 ist nur Text, 14 habe ich wie oben beschrieben ausgefüllt und 22? Fakt ist: Er ist mitten im Studium, also nichts abgeschlossen. Doch egal ob ich ja, nein oder nichts ankreuze, der Fehler kommt immer

      Kommentar


        #4
        AW: Berücksichtigung volljähriges Kind EST 2012

        13 ist kein Text, sondern Zahlen, also 010112-311212, 51 ebenso 0101-3112.

        In 22 gehört dann ein Nein.

        Welcher Hinweis kommt denn genau, ist er rot oder grün?

        Kommentar


          #5
          AW: Berücksichtigung volljähriges Kind EST 2012

          Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
          13 ist kein Text, sondern Zahlen, also 010112-311212, 51 ebenso 0101-3112.

          In 22 gehört dann ein Nein.

          Welcher Hinweis kommt denn genau, ist er rot oder grün?
          Nö, ist natürlich rot.
          Der Hinweis heißt: "Das Kind hat zum 31.12. des. Vorjahres das 18. Lebensjahr vollendet. Um die Berücksichtigungsfähigkeit des Kindes .. in 2012 zu ermitteln, ist eine Aussage erforderlich, ob das Kind eine erstmalige Ausbildung oder Studium abgeschlossen hat"
          Abgeschlossen ist nein, denn er ist ja mittendrin.
          Und bei mir steht halt in Zeile 13 "Das Kind befand sich in Schul... und dann in
          Zeile 14 für mich zum Eintragen Name Uni, Ort und Zeitraum.

          Entweder steh ich voll auf dem Schlauch, oder es ist doch ein Fehler

          Kommentar


            #6
            AW: Berücksichtigung volljähriges Kind EST 2012

            Hallo Maori4
            Habe Anlage Kind einmal ausgefüllt mit Erststudium und Studium nicht abgeschlossen Kein Problem.
            Vergleiche nochmals Datumseingabe in Zeile 14 -0101201231122012

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Berücksichtigung volljähriges Kind EST 2012

              Danke Figul, das Datum stimmt schon - 01012012 bis 31122012. Ich habe ja auch schon versucht, die Anlage komplett zu löschen und alles neu zu machen, der Fehler bleibt gleich. Mein Sohn wurde im September 24 - ist also noch unter 25Jahre Grenze. Vielleicht hängt es aber doch irgendwie damit zusammen. Mein anderer Sohn ist Jahrgang 1991, studiert auch, alle Daten sind gleich, bis auf andere Uni - hier gibt es keine Probleme. Danke jedenfalls für die Unterstützung

              Kommentar


                #8
                AW: Berücksichtigung volljähriges Kind EST 2012

                Hallo Zusammen,
                so, das Problem ist gelöst, allerdings warum???
                Ich habe nochmals beide Anlagen Kinder entfernt und neu eingegeben. Wie gehabt. Nun hat er es geschluckt ^^
                Vielen Dank für eure Bemühungen
                und LG
                Maori

                Kommentar

                Lädt...
                X