Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

Das bedeutet, dass die Grundausstattung eigentlich vorhanden ist.

Ich möchte noch mal auf die Anzeige über das XML Notepad 2007 kommen.
    Das Programm hattest Du ja heruntergeladen und installiert.

Ich beschreibe Dir mal meinen Weg [ so gut es geht ]:

* ElFo 2009/2010 starten
    ** gespeicherte und bereits gesendete Voranmeldung [LST oder UST] öffnen
    *** Hinweis | Nicht mehr editierbar | ist zu sehen
    **** jetzt | Drucken | Drucken des Übertragungsprotokolls | auswählen
    ***** das sich jetzt öffnende Programm zur Anzeige des Protokolls stehen lassen

* XML Notepad 2007 starten
    ** im Menü | File | Open | auswählen und zum Speicherort der temorären XML Datei gehen
    *** auf meinem PC wie folgt:

C:\Dokumente und Einstellungen\Arbeit\Anwendungsdaten\elsterformula r\pica\tmp\Uebertragungsprotokoll_LStA_2010.xml

Arbeit | ist mit Deinem genutzten Benutzernamen auf Deinem PC zu ersetzten im Pfad

Im Notepad Programm selbst entsteht ein 2 Reiter mit der Bezeichnung XLS Output

Hier wird mir nun in Klarschrift das Protokoll angezeigt.....
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Hallo Nutzer,

Ich hatte heute morgen um 11.00 Uhr erfolgreich meine Steuererklärung ans Finanzamt übermittelt, aber ebenfalls kein Übertragungsprotokoll empfangen. Dann habe ich meine Anlage bis jetzt ausgeschaltet, weil ich dachte, es läge an meinem Drucker. Der hatte vor ein paar Tagen auch Drucke verspätet ausgeliefert. Da der Druck immer noch nicht kam, habe ich die verschiedenen Ratschläge von Euch ausprobiert (Progamm xml suchen etc.).

Auf die einfachste Anwendung bin ich erst eben gekommen:
      Ich habe in der übermittelten Steuererklärung in der Menüleiste Drucken - Drucken der komprimierten Steuererklärung/des Übertragungsprotokolls - angeklickt. Es wurde zwar der Hinweis "Kompabilitätsprobleme" angezeigt, aber ein Klick auf "Programm ausführen" führte mich dann zu meinem Drucker und dem heiß ersehnten Übertragungsprotokoll mit Telenummer.

Es darf mich allerdings keiner fragen, warum das bei mir so einfach war, da mir die Hintergrundinformationen fehlen. Für mich ist maßgebend, was auf der Arbeitsoberfläche passiert. Den Rest überlasse ich meinem Sohn, dem IT-Spezialisten. Aber er ist leider zur Zeit nicht verfügbar, daher konnte ich ihn nicht um Hilfe rufen.

Kommentar

Zitat von GO1952 Beitrag anzeigen
        Auf die einfachste Anwendung bin ich erst eben gekommen:
        Ich habe in der übermittelten Steuererklärung in der Menüleiste Drucken - Drucken der komprimierten Steuererklärung/des Übertragungsprotokolls - angeklickt.
        Gut und schön, aber in diesem Thread geht es nicht um das Drucken der komprimierten Einkommensteuererklärungen, sondern des Übertragungsprotokolls einer Umsatzsteuervoranmeldung.
        Das ist ein Unterschied.

Kommentar

Wir müssen bei Ihnen zwischen dem Ausdruck der Einkommensteuererklärung als komprimierte Steuererklärung [PDF Datei] und einem Ausdruck/Anzeige des Übertragungsprotokolls nach Übermittlung einer Umsatz- oder Lohnsteuervoranmeldung unterscheiden.

Die komprimierte Steuererklärung wird als PDF erzeugt und kann dann ausgedruckt werden.
          Ein Übertragungsprotokoll wird als XML Datei erzeugt und soll dann ausgedruckt werden.

Für PDF wird in den meisten Fällen der Adobe Reader 9.3 benötigt.
          Für XML m e i s t e n s der Internet Explorer bzw. Opera Browser.

Derzeit gibt es bei einigen PC Konfigurationen [Software] noch die Anzeigeprobleme für XML Dateien.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Immerhin ein guter Hinweis. Ich dachte, das geht prinzipiell nicht mit dem Drucken der Protokolle.
            Bei der Lohnsteuerjahresmeldung für Mitarbeiter kommt ja auch das Fenster "Serverantwort als XML anzeigen".
            Ich habe mittlweile das Programm XML Notepad installiert und mit XML Dateien als Programm verknüpft. Es wird auch geöffnet, aber es kommt nur der Quellcode, also nichts Ausdruckbares.

Von der Warte her ist das Problem schon gleich.

Allerdings ist der Hinweis ja super, dass das Drucken der Jahresmeldung da gar nicht erfolgen muss, sondern ganz einfach mit dem Drucker-Icon geht (Drucken der Lohnsteuerbescheinigungen).
            (Hinweis: man muss aber trotzdem erst auf das Icon "Abholung des Protokolls" gehen, dann auf okay. Denn erst dann kann man überhaupt auf das Druckersymbol klicken. Aha!)

Soweit so gut. Jetzt gehts nur noch um das Drucken der Lst-USt-Voranmeldungen.
            Da ging das bisher nämlich nur über einen Klick auf "Serverantwort als XML anzeigen".
            Was bei mir ja zu dem selben obigen Problem führt.

Ich übe und suche mal weiter...
            Zuletzt geändert von pewaves; 24.02.2010, 12:22.

Kommentar

Wenn Du das Programm Notepad auf hast und die XML Datei dort hinein geladen hast, müssten eigentlich 2 Reiter zu sehen sein.

Der 1 Reiter zeigt den Quellcode und der 2 Reiter die richtige gewünschte Darstellung.

Ist der 2 Reiter so bei Dir nicht ?
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -

Kommentar

Ich hab da den Reiter "Tree View" und "XSL Output".
                Bei der Outputseite kommt aber Quellcode.

Kommentar

Gut... oder nicht... AG1971 sich mal kurz sortiert

PC System Win XP

1. In einem Beitrag hast Du von Mitarbeitern und erstellen von Lohnsteuerbescheinigungen gesprochen.

In diesem Zusammenhang gehe ich von ElsterFormular Programm 2008/2009 bei Dir und dass es dort Probleme gegeben hat, dass Du die Lohnsteuerbescheinigungen 2009 nach dem Versenden nicht ausgedruckt bekommen hast.

Hier wäre ja zu beachten, dass Du erst nach 24 Stunden im Menü | Datenübermittlung | Abholung des Protokolls zur Datenverarbeitung anklicken musst, damit danach die Lohnsteuerbescheinigungen ausgedruckt werden können.

2. Weiterhin hast Du wohl eine Umsatzsteuer- oder Lohnsteuervoranmeldung übertragen und möchtest nun das Übertragungsprotokoll gerne ausdrucken. Hier habe ich nun noch nicht feststellen können, ob dass Problem unter ElsterFormular 2008/2009 Version 10.3.2.0 auftritt oder eher unter ElsterFormular 2009/2010 Version 11.1.3.

Da müsstest Du mir zu Analyse bitte noch mal helfen.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -

Kommentar

Korrekt!

1) Lohnsteuerjahresmeldung mit Elster Formular 2008/2009
                    (sicher kann man erst nach der Übertragung drucken, aber ich muss jetzt jedes Mal wieder auf diesen Protokollanforderungsbutton drücken, damit ich drucken kann. Naja egal, so gehts ja! Es war nur der Hinweis darauf, dass ich nicht wie früher direkt einen Ausdruck bekomme wenn ich auf "Serverantwort als XML anzeigen" und das ist ja das zentrale Problem, was auf einmal überall im Programm ist, auch beim neuen!)

2) Lst/UStvoranmeldung mit Elster Formular 2009/2010

Aha: wurde da was dran geändert. Beim Neustart der Software kann ich die zuletzt bearbeiteten Dateien sehen (werden als Links in einer Startseite angezeigt), dann kann ich drauf klicken, sie aufrufen und dann ist auf einmal auch der Drucken-Button aktiviert.
                    Wenn ich direkt auf Drucken gehe, dann kommt wieder das XML Notepad-Programm. Witzigerweise kommt beim Reiter "XSL Output" jetzt auch die richtige Ansicht.
                    Naja, so gehts ja dann!
                    Kleiner Tipp: geht man erst auf "Druckvorschau", kommt die richtige Seite direkt in der Anzeige und man kann dann dort im Fenster auf Drucken gehen, dann braucht man das Programm "XML Notepad" und den Umweg wohl nicht.
                    Aber: Achtung: in diesem Druck ist nur das Formular gedruckt, aber ohne Sendedaten.
                    Mit Sendedaten kommt man also nur über den weg über das XML Notpad dran.
                    Also: auf "Datenübermittlung" gehen, dann auf "Ergebnisse der letzten Übermittlung anzeigen", dann öffnet sich ein Fenster, dann auf "Übertragungsprotokoll drucken" gehen.
                    Dann kommt wieder "XML Notepad" und da auf "XSL Output" gehen.
                    Jetzt nur mal ne blöde Frage: jetzt ist die Anzeige richtig da, aber wie drucke ich das denn? Ich finde kein "Drucken" im Menü von XML Notepad oder überseh ich da was? Hilfe!

Dann hat sich das also erledigt.
                    Vielen Dank für die Mühe auf jeden Fall!!!
                    Zuletzt geändert von pewaves; 24.02.2010, 13:40.

Kommentar

Sehr interessant.....

evtl. würde jetzt auch der alte Weg über Internet Explorer 8.0 wieder gehen, wenn Du der XML Datei verklickerst , dass diese im IE 8.0 angezeigt werden soll.

Dann könnte das XML Notepad Deinen PC wieder verlassen.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -

Kommentar

Also kann ich damit gar nicht drucken ?
                        8-(

Kommentar

Drucken bitte wie folgt im XML Notepad 2007:

2 Reiter genannt XSL Output:

Bitte den dort dargestellten Text markieren [linke Maustaste]

Danach die rechte Maustaste auf der Markierung drücken und im erscheinenden Menü Drucken auswählen.

Geht bei mir bestens....
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -

Kommentar

Okay, gut zu wissen, danke!

Übrigens geht es jetzt auch mit dem Internet Explorer, wenn ich den als Anwendung für XML Dateien verknüpfe.

Keine Ahnung, warum es vorher nicht ging und jetzt schon.
                            Seltsam...

Problem gelöst. Danke!

Kommentar

Habe immernoch dieses Problem:

__________________________________________________ _______________________
                              Ich nutze den IE und bin wie oben beschrieben vorgegangen.
                              Im IE erscheint dann aber diese Fehlermeldung
                              _______
                              Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
                              Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später
                              ________

Was muss machen?
                              IE7, Win2003 Server
                              __________________________________________________ __________________________

Jemand eine Idde?

Kommentar

@tax1

Hast Du auch bereits einen Versuch unternommen mit XML Notepad 2007 ?

Hast Du derzeit die ElFo 2009/2010 Version 11.1.3.3887 installiert ?
                                Mit freundlichen Grüßen
                                - AG1971 -

Kommentar

Lädt...
                                X