Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Kurzzeitarbeitssstellen. Wie eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Kurzzeitarbeitssstellen. Wie eintragen?

    Hallo,
    ich bin aktuell Student und möchte die Steuererklärung für 2012 machen. Im genannten Jahr habe ich insgesamt 4x auf Lohnsteuerkarte gearbeitet (bei 2 verschiedenen Betrieben in unterschiedlichen Zeiträumen, sodass ich jetzt 4 Ausdrücke der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung habe). Wie soll ich den ganzen Spaß nun ins tolle Elster Formular eitragen? Intuitiv hätte ich gesagt ich bräuchte Anlage N merfach, was meines Wissens nach nicht möglich ist?!
    zusätzlich: ich hatte nebenbei stets einen 400Euro-Job (Brutto = Netto) Muss ich das angeben?
    HILFE! danke.

    #2
    AW: Mehrere Kurzzeitarbeitssstellen. Wie eintragen?

    Hallo Cpt. Banane,

    du hast recht es gibt nur eine Anlage N, aber du hast doch die Möglichkeit die LSt-Bescheinigungen abzutippen und dann klickst du auf weitere Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen, die Daten werden dann in der Anlage N saldiert und übernommen bzw. auch in die Anlage Vorsorgeaufwand.
    Natürlich kannst du dir auch die Mühe machen alle Werte der LSt-Bescheinigungen
    zu addieren und füllst nur eine aus.

    Ein pauschal besteuerter Minijob hat in der Einkommensteuererklärung nichts mehr verloren, mit der pauschalen Besteuerung ist alles abgegolten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere Kurzzeitarbeitssstellen. Wie eintragen?

      Hallo, unten inder Mitte bei der Anlage N ist ein Button - hinzufügen-
      diesen nach jeder ausgefüllten Anlage N betätigen. In diesem Fall 3x.
      400 Euro-Jobs gehören nicht in die Erklärung

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrere Kurzzeitarbeitssstellen. Wie eintragen?

        ahhh, super danke!

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrere Kurzzeitarbeitssstellen. Wie eintragen?

          Noch eine kurze frage: habe für lerngruppen viel Auto fahren müssen. den Sprit kann ich auch absetzen. richtig? wo muss ich das eintragen??

          Kommentar


            #6
            AW: Mehrere Kurzzeitarbeitssstellen. Wie eintragen?

            Grundsätzlich kann man natürlich Fahrtkosten absetzen. Es kommt halt drauf an, ob es Werbungskosten oder Sonderausgaben sind.

            Kommentar


              #7
              AW: Mehrere Kurzzeitarbeitssstellen. Wie eintragen?

              und wo trag ich das ein?!

              noch eine neue Frage: habe gerade gemerkt, dass ich einmal in Steuerklasse 6 eingestuft wurde, obwohl ich immer meine Lohnsteuerkarte abgegeben habe!
              wird dieser Zeitraum automatisch rückwirkend aufgrund meiner anderen angaben (familienstand etc.) auf steuerklasse 1 zurückgerechnet?

              Kommentar


                #8
                AW: Mehrere Kurzzeitarbeitssstellen. Wie eintragen?

                Die Steuerklassen unter dem Jahr spielen bei der Jahressteuererklärung keine Rolle. Es wird die Jahressteuer bei Ledigen nach der Grundtabelle berechnet, sämtliche gezahlten und bescheinigten Lohnsteuern (außer: Pauschale Lohnsteuer des AG) werden angerechnet, egal nach welcher Steuerklasse die berechnet wurden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mehrere Kurzzeitarbeitssstellen. Wie eintragen?

                  Frage:

                  Zitat von Cpt. Banane Beitrag anzeigen
                  und wo trag ich das ein?!

                  Antwort:

                  Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                  Es kommt halt drauf an, ob es Werbungskosten oder Sonderausgaben sind.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mehrere Kurzzeitarbeitssstellen. Wie eintragen?

                    Hallo,

                    mal eine Zwischenfrage: Liegt die Summe der Erträge aller 4 Jobs (nicht der Minijob) über ca. 10000 Euro?
                    Wenn nicht, dann kannst du dir die Sache mit den Fahrtkosten sparen, es bringt dann nichts.

                    [ca. 10.000 Euro weil bei Studenten die Sozialversicherungsbeiträge nicht ganz klar sind - ich war daher etwas vorsichtiger, die regelmäßige Grenze liegt bei fast genau 10.900 Euro]

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X