Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2012 Ausfüllhilfe PV-Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung 2012 Ausfüllhilfe PV-Anlage

    Hallo,

    wer kann mir als Neuling bei der Umsatzsteuererklärung 2012 helfen???

    Liege ich da richtig, wenn ich ... (Beispielbeträge) ...

    1. meine Nettoeinnahmen () und die dazugehörige Steuer (200 Euro) vom Energieversorger in die Zeile 33 (Lieferung und sonstige Leistungen) schreibe

    2. die Steuer aus den bezahlten Rechnungen (4000 Euro) meiner PV-Anlage in Zeile 62 schreibe (Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern)


    Diese beiden Angaben tauchen ja auf Seite 4 bei der Zeile 92 mit 200 Euro und bei der Zeile 99 (abziehbare Vorsteuerbeträge) mit 4000 Euro wieder auf.

    Bei Zeile 101 (Verbleibender Betrag) kommt nun -3800 Euro raus. Dies würde dann auch bei Zeile 109 (Erstattungsanspruch) stehen.

    Problem: Ich habe die Mwst der Anlage aber vom Finanzamt schon erstattet bekommen. Dann dürfte doch bei Zeile 109 eigentlich nicht ein dickes Minus rauskommen.

    Wo liegt der Fehler?
    In welche Zeile muss ich die vom Finanzamt erhaltene Mwst reingeschreiben?


    Vorab schon Danke für Eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von rabesocke; 05.02.2013, 17:44.

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung 2012 Ausfüllhilfe PV-Anlage

    Du musst natürlich in Zeile 108 noch eintragen, wieviel Du schon vorangemeldet hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung 2012 Ausfüllhilfe PV-Anlage

      Zunächst danke für die schnelle Antwort.

      Bedeutet vorangemeldet für einen Laien: Betrag vom Finanzamt erhalten - Betrag an das FA gezahlt = vorangemeldeter Betrag

      Ist die Befüllung der anderen Zeilenangaben so korrekt oder hab ich noch was vergessen?

      Danke.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung 2012 Ausfüllhilfe PV-Anlage

        Sonst ist alles richtig so wie Du's gesagt hast. Beim Umsatz trägst Du natürlich nur den Nettobetrag ein. Ansonsten sind bei der Fotovoltaikanlage sonst normalerweise keine Eintragungen zu machen.

        Vorangemeldet heißt: mit Umsatzsteuer-Voranmeldung erklärt. Richtigerweise heißt es aber in der Zeile nicht 'vorangemeldet', sondern 'Vorauszahlungssoll'. Da gehört also auch dazu, was das Finanzamt evtl. für die Voranmeldungszeiträume festgesetzt hat. Du trägst also dort die Summe der Voranmeldungszeiträume des ganzen Jahres ein. Ob diese Beträge tatsächlich bezahlt wurden ist unerheblich. Wenn noch Beträge offen sein sollten, dann sollte das beim Finanzamt bekannt sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung 2012 Ausfüllhilfe PV-Anlage

          Welche Formulare brauche ich bei der Stuererkärung für eine PV Anlage

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung 2012 Ausfüllhilfe PV-Anlage

            Hallo!

            Hier einige Hinweise:

            http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/05/elster-photovoltaik.html
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar

            Lädt...
            X