Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UmSt -Voranmeldung; normale Steuer vs §25a Differenzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UmSt -Voranmeldung; normale Steuer vs §25a Differenzsteuer

    Hallo,

    ich habe im letzten Jahr meine Produkte (Einkauf/Verkauf) ganz normal versteuert.

    Also mit festen Sätzen, sprich 7 oder 19%.

    Ich habe jetzt ein paar Artikel, bei denen ich die Differenzbesteuerung anwende und für diese Artikel (Ein/Verkauf) auch eine extra Finanztabelle gemacht...

    Wie unterscheidet sich die Eingabe von diesen Sachen gegenüber den anderen Einträgen bei Elster, oder gebe ich die genauso an ohne dort extra Felder benutzen zu müssen?

    Danke

    #2
    AW: UmSt -Voranmeldung; normale Steuer vs §25a Differenzsteuer

    Sie geben diese Umsätze zusammen mit den anderen Umsätzen gemeinsam unter dem entsprechenden Steuersatz ein.

    Kommentar


      #3
      AW: UmSt -Voranmeldung; normale Steuer vs §25a Differenzsteuer

      Ok, danke.
      Dann noch eine Frage
      Im ersten Monat habe ich mehr eingekauft,
      hole ich mir dann auch in der DifferenzBesterung die Steuern ganz normal als Vorsteuer zurück, auch wenn ich keine gültige Steuerrechnung vom Partner habe ? das dürfte ja bei der DifBesteuerung keine Rolle spielen, ist ja extra für diesen Fall.
      Und als zweites
      Wie berechne ich bei der Differenz die 19 prozent
      Nehme ich tatsächlich 19prozent von der Differenz sprich 19 von 100 oder berechne ich das anders, wie beim normalen Steuersatz Also Differenz mal 100 durch 119?
      Besten dank
      PS unmöglich hier einen beitrag zu schreiben wegen angeblicher unerlaubter zeichen deswegen alle zeichen gelöscht

      Kommentar


        #4
        AW: UmSt -Voranmeldung; normale Steuer vs §25a Differenzsteuer

        Voraussetzung für den Vorsteuerabzug ist, dass Sie eine Rechnung von einem anderen Unternehmer haben, in der die in Rechnung gestellte Umsatzsteuer gesondert ausgewiesen ist.

        Kommentar


          #5
          AW: UmSt -Voranmeldung; normale Steuer vs §25a Differenzsteuer

          Das kann doch nicht für die Differnzbesteuerung gelten,
          diese ist ja gerade hauptsächlich dazu da, wenn es keine Rechnungen mit Steuern gibt. zb von Privatpersonen!

          Kommentar


            #6
            AW: UmSt -Voranmeldung; normale Steuer vs §25a Differenzsteuer

            Sie können sich z. B. auch hier informieren:

            http://www.steuerberater-dorn-berlin.de/content_steuer/differenzbesteuerung_umsatzsteuer.html

            http://www.muenchen.ihk.de/de/recht/Anhaenge/Merkblatt-zur-Differenzbesteuerung3.pdf
            Zuletzt geändert von ; 07.02.2013, 04:13.

            Kommentar


              #7
              AW: UmSt -Voranmeldung; normale Steuer vs §25a Differenzsteuer

              Natürlich gibt es bei der Differenzbesteuerung keinen Vorsteuerabzug. Wegen der Unmöglichkeit des Vorsteuerabzugs ist ja diese Regelung der Differenzbesteuerung überhaupt eingeführt worden.

              Kommentar

              Lädt...
              X