Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Zertifikat für authentifizierte Übermittlung mit Wohnsitz im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem: Zertifikat für authentifizierte Übermittlung mit Wohnsitz im Ausland

    Hallo an alle Leser des Forums!

    Ich möchte gerne für das Programm ElsterFormular, welches ich seit drei Jahren benutze, ein Zertifikat für die authentifizierte Übermittlung der Daten bekommen, da ab dem 31.8.2013 keine Abgaben ohne Authentifizierung mehr akzeptiert werden.

    Mein gemeldeter Wohnsitz befindet sich in Istanbul, wo ich mit meiner Frau lebe und als Deutschlehrer tätig bin.

    In Deutschland habe ich ein Kleinunternehmen angemeldet, in Hamm mit der Adresse meiner Eltern. Ich erziele geringe Einkünfte mit verschiedenen Internetprojekten, die ich in meiner Steuerklärung angebe.

    Wenn ich mich auf der Internetseite (www.elsteronline.de) für das authentifizierte Zertifikat anmelden möchte, erscheint nach den Klicken des übersendeten Emaillinks folgendes:

    Interner Fehler
    Fehlernummer: 080090233
    Die Registrierung mit Identifikationsnummer konnte auf Basis Ihrer Meldedaten nicht durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich an die in Ihrem Land für die Betreuung des ElsterOnline-Portals zuständige Stelle. Eine Aufstellung finden Sie bei ELIAS.

    Die Hilfefunktion ELIAS hat mich dann an mein Finanzamt in Hamm weitergeleitet. Dort habe ich das Problem geschildert und hoffe auf eine Antwort.

    Ich brauche das Zertifikat für die authentifizierte Übermittlung, da ich sonst das Programm ab nächstem Jahr nicht mehr nutzen könnte, was die Abgabe meiner Steuererklärung vom Wohnsitz im Ausland aus extrem verkomplizieren würde.

    Danke für euer Interesse!

    #2
    AW: Problem: Zertifikat für authentifizierte Übermittlung mit Wohnsitz im Ausland

    Hallo,

    wie wäre es denn, wenn die - in Deutschland lebenden - Eltern das Zertifikat beantragen?
    Ich würde sagen, dass das in dem gegebenen Fall OK wäre.

    Grundsätzlich darf man mit einem Zertifikat auch fremde Erklärungen abgeben, das ist kein Problem.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Problem: Zertifikat für authentifizierte Übermittlung mit Wohnsitz im Ausland

      Hallo,

      oder Sie beantragen ein Zertifikat unter der Steuernummer des Kleinunternehmens, uns sagen Ihren Eltern Bescheid, das Sie die Post mit dem Code nachgesendet haben wollen.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Problem: Zertifikat für authentifizierte Übermittlung mit Wohnsitz im Ausland

        Es gibt leider keine gesonderte Steuernummer für das Kleinunternehmen, es gibt nur eine einzige Steuernummer für mich als Person, zu der auch die Einnahmen aus dem Kleinunternehmen gerechnet werden, die in meinem Fall die einzigen Einnahmen sind. Diese Einnahmen werden in der Anlage S (Einkünfte aus selbstständiger Arbeit) zusammen mit der gesamten Einkommenssteuererklärung abgegeben.
        Zuletzt geändert von volkerm1976; 07.02.2013, 19:27.

        Kommentar


          #5
          AW: Problem: Zertifikat für authentifizierte Übermittlung mit Wohnsitz im Ausland

          Hallo volkerm1976,
          Sie schreiben, Sie hätten ein Kleinunternehmen?

          In Deutschland habe ich ein Kleinunternehmen angemeldet, in Hamm mit der Adresse meiner Eltern. Ich erziele geringe Einkünfte mit verschiedenen Internetprojekten, die ich in meiner Steuerklärung angebe.

          Für Steuerverkürzung oder -hinterzeihung wählen Sie ein anderes Forum!
          ICH antworte nicht mehr!
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Problem: Zertifikat für authentifizierte Übermittlung mit Wohnsitz im Ausland

            Ich nehme an, Sie habe versucht sich mit Identifikationsnummer zu registrieren. Die Meldung:
            *Interner Fehler
            Fehlernummer: 080090233
            Die Registrierung mit Identifikationsnummer konnte auf Basis Ihrer Meldedaten nicht durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich an die in Ihrem Land für die Betreuung des ElsterOnline-Portals zuständige Stelle. Eine Aufstellung finden Sie bei ELIAS.*
            deutet darauf hin, dass Sie nicht mehr mit Wohnsitz in Deutland gemeldet sind. Die Registrierung mit ID-Nummer ist damit nicht möglich.
            Ggf. kann die Registrierung mit ihrer persönliche Steuernummer erfolgen, die offensichtlich auch die Unternehmenssteuernummer ist. Dann geht der Aktivierungscode an die zur St.Nr. beim Finanzamt gespeicherte Adresse.
            UserElster

            Kommentar


              #7
              AW: Problem: Zertifikat für authentifizierte Übermittlung mit Wohnsitz im Ausland

              stiller schrieb:
              "Für Steuerverkürzung oder -hinterzeihung wählen Sie ein anderes Forum!"

              Wie kommen Sie darauf? Wieso deutet das auf Steuerverkürzung oder -hinterziehung?

              Ich erziele in Deutschland nur Einnahmen mit meinen Internetseiten und der Administration einer Webseite für eine soziale Einrichtung, die ich alle angebe, da gibt es keine Steuerhinterziehung. Der Wohnsitz im Ausalnd stellt kein Problem dar, wenn man in Deutschland wirtschaftlich tätig ist, das habe ich damals persönlich mit dem Finanzamt Hamm besprochen, da hat alles seine Richtigkeit. Meine Steuer-IdNr. lautet 72 324 950 861 - meine Angaben darf jeder beim Finanzamt Hamm überprüfen.

              Meine Tätigkeit als Deutschlehrer in der Türkei für ein türkisches Unternehmen unterliegt dem türkischen Steuersystem, nicht dem deutschen.

              Kommentar


                #8
                AW: Problem: Zertifikat für authentifizierte Übermittlung mit Wohnsitz im Ausland

                Vielen Dank an UserElster! Das ist tatsächlich die Lösung: Wenn ich die Registrierung mit der Steuernummer, die ich beim Finanzamt Hamm habe (322/5207/1730) durchführe, scheint alles bestens zu funktionieren. Im Gegensatz zu meinem ersten Versuch, musste ich bei der Registrierung mit der Steuernummer auch das dazugehörige Finanzamt angeben. Ich habe (im Gegensatz zu meinem ersten Registrierungsversuch mit der Identifikationsnummer) folgende Email bekommen:

                "Sehr geehrter Herr Müller,

                vielen Dank für Ihre Registrierung beim ElsterOnline-Portal der Finanzverwaltung - Registrierungsart ELSTER-Basis.

                Mit dieser E-Mail erhalten Sie die persönliche Aktivierungs-ID für Ihr Benutzerkonto im ElsterOnline-Portal.

                Die Aktivierungs-ID benötigen Sie für den zweiten Schritt der Registrierung zusammen mit dem Aktivierungs-Code, den Sie gesondert per Post erhalten. Bewahren Sie deshalb diese E-Mail unbedingt auf, bis auch der Brief mit dem Aktivierungs-Code bei Ihnen vorliegt. Für die Zusendung des Aktivierungs-Codes wird die zu Ihrer Steuernummer gespeicherte Adresse verwendet.


                Kurzname des Kontos: hammedia
                Aktivierungs-ID: ***"

                Jetzt hoffe ich, dass der Brief auch bei meinen Eltern eintrifft und die weiteren Schritte durchführbar sind.

                @stiller: Jetzt verstehe ich, dass Ihre Idee in die gleiche Richtung ging, ich konnte aber nicht genau verstehen, was Sie mit "Steuernummer des Kleinunternehmens" meinten.

                Vielen Dank an alle, die sich darum bemüht haben, mir zu helfen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem: Zertifikat für authentifizierte Übermittlung mit Wohnsitz im Ausland

                  Hallo volkerm1976,

                  nun antworte ich doch nochmal. Mein erster Beitrag sollte Sie auf die Idee bringen.
                  Alles weitere - eledigt!
                  Ich wünsche viel Erfolg beim "Elstern".
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X