Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinsen für Darlehen einer Photovoltaikanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zinsen für Darlehen einer Photovoltaikanlage

    Hallo zusammen,
    ich habe ja schon erfahren, was man alles bei einer Photovoltaikanlage absetzen kann. Sagt mal, die Zinsen für das Darlehen kann ich ja auch absetzen, macht man das in der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung (wenn ja, wo trage ich das ein?) oder macht man das am Jahresende mit der Einkommenssteuererklärung und der entsprechenden Anlage für die Photovoltaikanlage?

    Danke im voraus
    aj

    #2
    AW: Zinsen für Darlehen einer Photovoltaikanlage

    Die Antwort ist in der Frage schon enthalten. Denn 'absetzen' ist ja ein Begriff aus der Einkommensteuer.

    Kommentar


      #3
      AW: Zinsen für Darlehen einer Photovoltaikanlage

      Ok danke. Ich war mir da nicht ganz sicher, weil ich ja auch monatliche Ausgaben für die Anlage auch in der Umsatzsteuervoranmeldung eintrage (natürlich nur die MwSt.). Da wusste ich nicht genau, wo ich die Zinsen eintragen muss aber ist ja damit geklärt. Danke
      aj

      Kommentar


        #4
        AW: Zinsen für Darlehen einer Photovoltaikanlage

        In den Zinsen ist ja keine Umsatzsteuer enthalten oder?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Zinsen für Darlehen einer Photovoltaikanlage

          Es handelt sich um Schuldzinsen zur Finanzierung von Anschaffungs- und Herstellungskosten, also Betriebsausgaben.

          Also EÜR ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Zinsen für Darlehen einer Photovoltaikanlage

            Aktuelle Tipps zur steuerlichen Behandlung einer Photovoltaikanlage finden Sie hier:

            http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1389751/1389751.pdf

            Kommentar

            Lädt...
            X