Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

haben sie inzwischen schon auf die neueste Elsterversion aktualisiert? hier tritt das Problem eigentlich nicht mehr auf.

Kommentar

Hallo,

ich hatte die Version im Januar runtergeladen....

Aktualisiert habe ich da nichts mehr, aber in der Richtung kam auch kein Hinweis von Finanzamt.

Zumindest ist die Steuererklärung jetzt abgeschickt und der Betrag von 1 EUR dürfte das Ergebnis kaum verfälschen ;-)

LG

Kerstin

Kommentar

das ist richtig. wird das finanzamt ggf. auch erkennen und korrekt aus der berechnung rausnehmen.

Kommentar

Meine Güte das Leute sich immer zu viele Probleme machen,wo keine sind.
          Selbst bei 100,00€ macht es gerade mal ca.20€ mehr aus.Ausserdem habe ich an übrigen Werbungskosten nur dann 720€ angeben anstatt 920€ und ich habe auch natürlich einen Beleg von dem Arbeitgeber dabei wo ich auch mehrere Tage 24 std.abwesend war.
          Bevor ich beim FA anrufen ,die haben auch noch was anderes zu tun.Das es ein Softwarefehler ist,kann man sich doch selber ausmalen.
          Es macht kaum was aus bei der berechnung und nebenebei kann man dieses Jahr die Steuerberechnung auch in den Himmel schießen,den selbst die stimmt nicht so ganz aber wenn ich diese Daten alle in Elster vom letzten Jahr rein kopiere,dann kommt das raus was ich deise Jahr wieder bekomme.
          So ist es zumindest bei mir und wer redet denn von Steuerhinterziehung,nur weil ich 100,00€ anstatt 1,00€ angegeben habe,falls du mich meintest.Unglaublich.......
          Einfach woanders Werbungskosten weg lassen und dafür muss ich dem FA nicht auf den Sack gehen.......
          Also einfach die Werbungskosten einwenig verteilen und dann gibt es auch keine Probleme.
          Aber ich habe schon gemerkt das es hier im Forum leute gibt und wenn amn nicht ausführlicher was geschrieben hat,dann drehen die hier einen Die Sätze um wie es denen passt.Ich denke wir zahlen schon genug an Steuern jeden Monat,da kann man von Steuerhinterziehung als keliener Bürger mit normalem Einkommen nicht sprechen und ist nicht die Rede wert.
          und was Kerstin schrieb,das ihre Erklärung nun ageschickt wurde mit dem 1€ wird das FA nicht ggf.anerkennen, sondern aufjedenfall und bringt kaum was,selbst bei etwas höheren Beträgen,ist es kaum ein Unterschied und bei 1€ schonmal garkeiner und es stimmt nicht auch bei der neusten Version besteht das Problem immer noch.
          Aber nunja ich habe meinen Bescheid schnell wieder bekommen und das reicht mir.
          Zuletzt geändert von Moni0404; 23.02.2010, 08:24.

Kommentar

Hallo,

das Thema Reisekosten beschäftigt auch mich...und bringt langsam an den Rand des Wahnsinns.
            Laut urteil des BFH 12.2009 gilt für AN von Zeitarbeitsfirmen der Einsatzort als nicht regelmäßige Arbeitsstätte (mit Ausnahmefällen). Dies bedeutet der Fahrtweg kann als Reisekosten ( jeder gefahrene Kilometer) angesetzt werden.
            Zunächst hatte ich die Fahrtkosten angesetzt, da ich von diesem Urteil nichts gewusst habe. Später habe ich dann die Fahrtkosten rausgenommen und im Feld sonstige Werb.kosten die komplette Summe der Reisekosten laut meiner Aufstellung die ich als Anlage zur Est 2009 abgeben will angesetzt. Da meiner Frau auch Reisekosten ersetzt wurden, habe ich dann im Feld erstatte Kosten diese entsprechend eingefügt.
            Lasse ich nun die Steuer berechnen, bekommen ich immer eine Fehlermeldung, das ich die Angaben in dem Titel Fahrtkosten ergänzen muss - sprich regelm Arbeitsstätte etc.
            Da ich dort aber keine Angaben machen will - da es ja keine regelm Arbst ist - und elster mich aber trotzdem immre wieder fragt, habe ich das ganze mit 0 versucht. Aber selbst das klappt nicht.
            Meine Fragen wären:
            - wie kann ich die Fehlermeldung bei den Fahrtkosten beheben?muss ich die Anlange N meiner Frau löschen und nochmal eingeben?
            - MUSS ich jede Fahrt laut dem Anhang Formular Reisekosten ausfüllen - oder kann ich die Summe als sonst Werb.kosten angeben und auf meine Anlage verweisen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Kommentar

welche stelle genau bemaengelt elster denn? den bereich auf anlage N Zeile 49?

da gibt es ja die moeglichkeit ein kreuzchen zu machen für 'keine regelmaessige arbeitstaette' die entsprechende zeile darunter laesst man leer, das datum muss man aber ausfuellen

sind die felder im bereich bei 1. auswaertstaetigkeit gemeint, so kann man da ja zeitarbeit angeben, da ist ja nur nach anlass und ziel gefragt.

Nullen sind auf Anlage N generell schlecht. Bei Problemen in dem Bereich bitte zusätzlich überprüfen, ob mit der aktuellsten Elster-Version 11.1.3 gearbeitet wird!

Kommentar

Hallo,

danke für die schnelle Antwort:

Ich habe nun:
                - die neue Version 11.1.3 zunächst runtergeladen und installiert.
                - die Entfernungspauschale (Fahrtkosten) komplett gelöscht
                - in den weiteren Werbungskosten (Zeile 45 folgend) die gesamte Summe der Reisekosten (incl. Fahrtkosten und Verpf.kostenmehraufwendungen) eingetragen und auf meine Berechnung in der Anlage verwiesen
                - in Zeile 49 das Häkchen bei nicht regelm Arbeitsstätte gesetzt und Datum vom 01.01 bis 31.12 angegeben
                - in Zeile 51 und 56 die jeweiligen steuerfreien Erstattungen vom AG eingetragen
                - bei 1.Auwärtstätigkeit als Anlass und Ziel ebenfalls auf die Anlage verwiesen (musste dort eine Eingabe machen, weil Elster eine Fehlermeldung gemeldet hat)
                - und dort ebenfalls als Zeitraum 01.01 bis 31.12 angegeben

Bei der folgenden Steuerberechnung wurden die Werbungskosten zwar alle angesetzt , die steuerfreien Erstattungen des AG jedoch nicht hinzugerechnet.

Um zumindest mal eine Berechnung zu erhalten, habe ich dann einfach von den in Zeile 45 angegeben Gesamtsumme der Reisekosten die Erstattungen abgezogen, und den Überschuss als Werbungskosten angegeben - also einfach selber ausgrechnet.

Das kann aber doch so nicht sein oder?

Kommentar

nein eigentlich nicht. ist ja auch klar, die zuschuesse vom arbeitgeber kann die berechnung natuerlich nicht abziehen, wenn es keine dazugehörigen kosten gab. daher werden die nicht beruecksichtigt. das programm kann ja nicht wissen, das die dazu passenden kosten woanders eingetragen wurden.

ich weiss ja nicht, wieviel verschiedene arbeitsorte es im letzten Jahr gab, ggf. könnte man vielleicht einfach für jeden ort eine 'auswaertstaetigkeit' ausfuellen. so hat man das sauber getrennt und alle fahrten an der richtigen stelle als _reisekosten_ und ggf. den dazugehörigen Verpflegungsmehraufwand auch dazu.

werden die _fahrtkosten_ als solche im bereich fahrtkosten also anlage N zeile 31-40 eingetragen, ist klar das elster dazu in zeile 32 auch eine eingabe zur arbeitsstätte haben will. da koennte man zwar auch mehrere bloecke einfuegen und jeweils den arbeitsort angeben, aber da zaehlt nur die einfache strecke und es sind eben keine reisekosten, hier wuerde es vermutlich wieder mit der aufrechnung der zuschuesse vom arbeitgeber hapern.

Kommentar

Ich habe die Vorahnung, das ich wohl nicht herum komme, das Formular Auswärtstätigkeit auszufüllen.Durch meine Aufstellung als Anlage habe ich das zu vermeiden versucht.

Die normale Entfernungspauschale kommt nicht in Frage, da dort-wie richtig erwähnt- nur die einfachen kilometer anzusetzen sind.

Ich werde mich mal damit beschäftigen.

Nach Installation 11.1.3 ist ein neues Problem aufgetreten:
                    Die privaten Altersvorsorgebeiträge hatte ich in der vorherigen Version schon eingetragen. Nach Neuberechnung kam jetzt die Fehlermeldung, das die Art der Beiträge nicht angegeben wären. Habe die Angaben alle gelöscht und wieder neu angegeben (alle Werte aus den Vorgaben Beiblatt Anbieter)

Muss da was geändert werden?

Kommentar

der genau wortlaut der meldung wäre hilfreich ;-)

Kommentar

" Sie haben Angaben zu Altersvorsorgebeiträgen gem §10a EStG gemacht, aber nicht zu der Art der Begünstigung "

Ausgefüllt habe ich in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37 bis 40 den Angaben meines Anbieters.

In der vorherigen Version 11.1.1 musste ich im Vergleich keine Angaben über Zahlungen, Vertragsnummer oder Soz.nummer angeben, sondern nur 2 Häkchen setzen.

Kommentar

Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
                          " Sie haben Angaben zu Altersvorsorgebeiträgen gem §10a EStG gemacht, aber nicht zu der Art der Begünstigung "

Ausgefüllt habe ich in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37 bis 40 den Angaben meines Anbieters.
                          Tja, da ist die Anlage Vorsorgeaufwand wohl ein bisschen dürftig ausgefüllt. Die Angaben zur Begünstigungsart in den Zeilen drunter müssen schon sein. Was die Fehlermeldung ja auch sagt.

Wie haben es die Leute nur in den letzten Jahren geschafft, exakt dieselben Angaben zur Begünstigungsart in der Anlage AV einzutragen? Irgendwie seltsam, warum das auf einmal so ein Problem ist, dass diese Frage jeden Tag neu kommt.

Kommentar

Es dürfte eher seltsam sein, das Eingaben zwischen 2 Versionen im gleichen Veranlagungsjahr unterschiedlich gemacht werden müssen.

Und da ich alle Angaben zwischen Zeile 37 und 40 getätigt habe ( da ich Beiträge geleistet habe) und keine Bezüge erhalten habe (Zeile 41 bis51), keine Kinder habe und somit Angaben Zeile 52 bis 55 nicht anzugeben sind, kann dort auch nichts "dürftig" ausgefüllt sein.

Danke für altkluge Antwort, bevorzuge aber doch etwas konstruktive Beiträge ..

Kommentar

Es tut mir ja leid, dass du meine Antwort nicht als konstruktiv empfindest. Aber es ist dein Riestervertrag, für den du den Sonderausgabenabzug geltend machen willst, nicht meiner. Also musst du schon wissen, warum du denn zum begünstigten Personenkreis gehörst.

Und ich glaube nicht, dass man in 11.1.1. für Riesterverträge keine Anbieternr., Sozialversnr. etc. eintragen musste.

Kommentar

Liebe Neysee,

Tja, wie sagt man so schön : Glauben heisst nicht wissen.

Vorher habe ich keine Angaben machen müssen - jetzt musste ich.

Vielen Dank für deine Beiträge.

Kommentar

Lädt...
                                X