Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebeneinkünfte auf Anlage SO eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebeneinkünfte auf Anlage SO eintragen?

    Hallo,

    ich sitze gerade an der Steuererklärung für 2012 und habe eine Frage zu Nebeneinkünften.

    Meine Frau ist angestellt und gibt zusätzlich Kleinkind-Krabbel-Kurse in einem Familienforum.

    Sie hat vergangenes Jahr 4 Kurse gegeben und dafür 672.- Euro erhalten.
    Diese müssen versteuert werden, richtig?

    Nun meine Fragen:
    1. Müssen diese Einnahmen in der Anlage SO eingetragen werden?
    2. Können die Fahrtkosten zu den Kursen in den Werbungskosten eingetragen werden?

    3. Sie hat, um sich für diesen Kurs weiterzubilden, eine Fortbildung gemacht. Der Kurs kostete 400,00. Können diese Kosten auch in den Werbungskosten eingetragen werden?

    Es würde mich freuen und mir sehr weiterhelfen, wenn mir diese Fragen jemand beantworten könnte.

    Viele Grüße,
    Axel

    #2
    AW: Nebeneinkünfte auf Anlage SO eintragen?

    wenn das nicht öfter ist, wahrscheinlich drei mal ja. Ansonsten könnten es auch Einkünfte aus Gewerbebetrieb sein. Sonstige Einkünfte aus sog. Leistungen bleiben steuerfrei, wenn die Einkünfte (also Einnahmen-Werbungskosten) weniger als 256 Euro betragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Nebeneinkünfte auf Anlage SO eintragen?

      Hallo Axelfaxel

      Wenn deine Frau die Krabbelkurse auf selbstständiger Basis durchführt,
      wäre m.E. Anlage S richtig

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar

      Lädt...
      X