Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo,

    Ich möchte gerade meine Riesterrentenbeiträge im Formular Vorsorgeaufwand eintragen.
    2 Fragen habe ich:
    Was ist die Anbieternummer?
    Wo finde ich die Tilgungsleistung ohne Zulage?

    Ich habe einen Riesterrentenvertrag bei DWS: Riesterrente Premium

    Kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

    Das steht auf der Bescheinigung nach § 10a EStG, die du von deinem Institut bekommst.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand

      Hallo Olegb

      Petzer hat Recht. Der Anbieter der Riesterrente muss dir eine Anbieterbescheinigung ausstellen, die beim Finanzamt im Original eingereicht werden muss.

      Der Anbieter ist DWS. Die angefragten Begriffe stehen in der Bescheinigung.

      Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2 ab Zeile 37.

      Gehe in Hilfe zu Anleitung Steuererklärung > Register Index > im Suchfeld "Vorsorge" eingeben > Doppelklick auf "Vorsorgeaufwendungen > diese lesen und
      nach unten scrollen.

      Dort "Riesterrente" anklicken und nach lesen, nach unten scrollen. Dort Anbieterbescheinigung öffnen.

      Durch Verwendung der Anleitung zur Steuererklärung erübrigen sich viele Fragen.

      MfG
      W800
      Zuletzt geändert von W800; 06.02.2010, 18:51.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand

        Hallo,

        ich würde gerne auf "Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2" kommen. Leider komme ich nicht dorthin.:-(

        Ich kann lediglich auf "Anlage V, Seite 2" durch den Button oben rechts wechseln, aber da will ich ja nicht hin.

        Vielen Dank im Voraus.

        Gruß Arne

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand

          Hallo,

          links oben im Verzeichnisbaum habe ich die Anlage Vorsorgeaufwendung Seite 1 und 2, klicke ich darauf, wechselt EF ohne Probleme.

          Probier's mal!

          Gruß
          Stiller
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand

            Hallo Stiller,

            leider wird in dem "Baum" nur Seite 1 angezeigt.

            Somit kann ich die zweite Seite nicht auswählen.

            Habe ich irgendwo einen Haken vergessen, dass diese nicht eingeblendet wird?

            Gruß Arne

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand

              einfach mal draufklicken.

              wirkt bei Windows-Programmen Wunder.

              ehrlich.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                Da kommt leider keine "Seite 2", ich kann den Ast "Vorsorgeaufwand" nur mittels Doppelklick um "Seite 1" erweitern.

                Leider kann ich hier keinen Screenshot anfügen.

                Gruß Arne

                Update: Problem gelöst! Anlage komplett gelöscht und wieder neu eingefügt und siehe da... die Seite 2 ist auch vorhanden!:-)
                Zuletzt geändert von ; 28.02.2010, 11:17.

                Kommentar

                Lädt...
                X