Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux-Version

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linux-Version

    Warum läuft die Authentifizierung nicht mit Linux 12.04?

    12.04 ist eine LTS (= long-term-service) - Version, vorherige LTS-Versionen wurden mindestens 2 Jahre lang unterstützt.

    12.10 (das von Elster empfohlen wird) ist keine LTS-Version, m. E. ein nachvollziehbarer Grund, es nicht zu benutzen.

    #2
    AW: Linux-Version

    ihre frage enthält deutlich zu wenig informationen, um auch nur annähernd eine zielführende Antwort zu geben.

    es gibt deutlich mehr als ein "Linux" - die Versionsangabe lässt Ubuntu vermuten?

    was genau soll unter Linux ausgeführt werden? von ElsterFormular (sh Kategorie in der hier gepostet wurde) gibt es gar keine linux-version.

    ElsterOnline hingegen ist nicht nur vom Betriebssystem an sich, sondern auch oder viel mehr vom verwendeten Browser und Java abhängig - was wird da ggf. verwendet?

    ist mit Authentifizierung tatsächlich die Authentifizierung gemeint, also existiert bereits ein Zertifikat, oder ist damit eigentlich die erste Registrierung im Portal angesprochen?

    und wenn letzteres, was im Detail klappt nicht, ggf. mit welcher fehlermeldung?

    Kommentar


      #3
      AW: Linux-Version

      Zitat von Kaiserstuhlwinzer Beitrag anzeigen
      Warum läuft die Authentifizierung nicht mit Linux 12.04?
      Mit Ubuntu 12.04 läuft meiner Erfahrung und Recherche nach gar keine Datenübertragung zu den Finanzbehörden, also weder von der Software ElsterFormular noch von anderen unter Wine oder PlayOnLinux laufenden Steuer-Softwares.
      Man kann das jeweilige Programm zum Laufen bringen und eine Steuererklärung als Datei erstellen, aber diese dann nicht übertragen.
      Die von irgendeiner Elster-Stelle irgendwo auch verlinkte Anleitung
      http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular?highlight=elster
      ist zwar klasse geschrieben, aber nicht mehr aktuell. Auch der Hinweis auf das notwendige Ausschalten eines Sicherheitsfeatures bei 12.04 hilft nicht mehr.

      Dass ElsterOnline für Ubuntu 12.10 getestet wurde, aber nicht für die aktuelle Long Time Support Version 12.04, ist, wie Sie schon andeuteten, alles andere als sachgerecht. Zumal viele Formulare für die Steuererklärungen 2012 erst ab Ende März / Anfang April in ElsterOnline bereit stehen werden - also ein paar Tage bevor die Ubuntu 12.10-Nutzer auf Ubuntu 13.04 upgraden.

      Kommentar

      Lädt...
      X