Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N trotz elektron. Lohnsteuerbescheinigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N trotz elektron. Lohnsteuerbescheinigung?

    Hallo zusammen,

    ich bekomme in jedem Jahr von meinem Arbeitgeber eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung. Aus dieser geht hervor, dass die Daten der Bescheinigung maschinell an die Finanzverwaltung übertragen wurden.

    Muss ich dennoch bei Elster die Anlage N ausfüllen oder ist das überflüssig?

    #2
    AW: Anlage N trotz elektron. Lohnsteuerbescheinigung?

    ja ausfuellen. zumal das programm die daten nicht hellsehen kann, und ohne somit keine korrekte berechnung erfolgt.
    klar korrigiert das FA ggf. an Hand der übersandten daten, wenn man etwas vergisst...
    aber das abtippen duerfte auch nicht laenger dauern, als sich hier im forum anzumelden und diese frage zu stellen ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N trotz elektron. Lohnsteuerbescheinigung?

      Danke! Ich habe deshalb gefragt, weil ein Bekannter (er bekommt ebenfalls eine elektron. Lohnsteuerbescheinigung) die Anlage N nicht mehr ausfüllt und dies vom FA nicht beanstandet wurde.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N trotz elektron. Lohnsteuerbescheinigung?

        das ist nur denkbar bei der sog. vereinfachten Steuererklärung, die allerdings ein Papierprodukt ist. Ansonsten sind sie verpflichtet Ihre Einkünfte vollständig zu erklären.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N trotz elektron. Lohnsteuerbescheinigung?

          Dann hat der Bekannte sicher eine *vereinfachte Steuererklärung* in Papierform ausgefüllt. Dort muss keine Anlage N eingereicht werden.
          Eine vereinfachte Steuererklärung ist aber in ElsterFormular nicht vorhanden. Dort sind zwingend die Eintragungen in der Anlage N erforderlich.
          UserElster

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N trotz elektron. Lohnsteuerbescheinigung?

            Hallo,

            wie Falzo schon erwähnt ist ohne Anlage N keine Vorabberechnung möglich.
            Wenn man darauf verzichten will oder auf die Wundertüte vom FA wartet,
            ist das ok.
            Ist ja möglich, dass man im voraus schon das Ergebnis weiß. (Geringes Einkommen)


            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N trotz elektron. Lohnsteuerbescheinigung?

              Nochmal Danke! Aber der Kumpel von mir macht seine Erklärung definitiv mit Elster, also keine "vereinfachte Erklärung". Und geringes Einkommen hat er auch nicht, der verdient ganz ordentlich. Vielleicht liegt die Lösung darin, dass seinem FA die fehlende Anlage N durchgerutscht ist.

              Gruß woldemar

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage N trotz elektron. Lohnsteuerbescheinigung?

                oder dem FA macht es weniger Arbeit, die Daten zu ergänzen, als ihn nochmal anzuschreiben. Wer seine Einkünfte nicht vollständig erklärt, ist aber schnell bei leichtfertiger Steuerverkürzung, wenn nicht sogar Steuerhinterziehung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage N trotz elektron. Lohnsteuerbescheinigung?

                  Zitat Kloebi: " oder dem FA macht es weniger Arbeit, die Daten zu ergänzen, als ihn nochmal anzuschreiben"

                  @ woldemar,
                  dann setze Dich mit einem Bierchen an den Stammtisch, und jeder hat den Einkommensteuerbescheid des gleichen Jahres in den Händen. Dann tauscht ihn aus. Wenn denn noch immer alles gleich ist und Ihr beide Abweichungen feststellt, sollte der, der sich benachteiligt fühlt, Einspruch einlegen. (Frist beachten)!

                  Wer keine Anlage N ausfüllt, hat auch keine weiteren Werbungskosten (Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte, Arbeitsmittel, Reisekosten, Gewerkschaftsbeiträge...).
                  woldemar, frag Deinen Kumpel, nicht ein Anwenderforum!
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X