Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankengeld - Übermittlung an das FA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankengeld - Übermittlung an das FA

    Hallo,
    wollte ganz unbefangen an unsere EkSt.-Erklärung 2012 rangehen, und schon kommen die ersten Fragen. Vielleicht weiß jemand Rat:

    1) In 2012 hatte meine Frau (zusammen veranlagt) eine krankheitsbedingte Arbeitsunterbrechung und für ca. 2 Wochen Krankengeld bekommen. OK, das muss ich eintragen unter Lohnersatzleistungen, dort den Brutto-Betrag. Jetzt habe ich die Bescheinigung verbummelt und wollte eine neue Anfordern. Die KK sagt, dass die Daten elektronisch an das FA übermittelt werden und ich lediglich den Zeitraum eintragen muss, nicht aber den Betrag. Finde ich komisch. Ich erinnere mich, dass die KK auch SV-Abgaben und einige weitere Posten abgeführt hat.

    1a) Was passiert, wenn ich die Bescheinigung finde und ich den von der KK erstatteten Brutto-Betrag dann doch unter den Lohnersatzleistungen eintragen kann? Kann das dann versehentlich doppelt gerechnet werden (einmal die elektronische Übermittlung an das FA und zusätzlich mein Eintrag im Feld Ersatzleistungen)??

    1b) Wo kann ich sehen welche Daten die KK an das FA übermittelt hat?

    2) Meine Frau hat im Jahr 2012 den Arbeitgeber gewechselt. Vom neuen Arbeitgeber fehlt noch der Ausdruck der elektr. LSt.-Bescheinigung. Kann ich die mit meiner Elster-Signatur beim FA abrufen (Habe bald die Registrierung für Elster Basis mit Identifikationsnummer)? Sehe ich da auch eventuell die Daten aus 1b)?

    Vielen Dank schon einmal für eure Tipps
    christianji

    #2
    AW: Krankengeld - Übermittlung an das FA

    1. Erfragen sie bei der KK den Betrag und tragen sie ihn ein ("Bruttobetrag für das Finanzamt").

    1. a) dann sollten keine Versehen passieren. Das Finanzamt prüft das, wenn der Betrag gleich ist, ist alles i. O.

    1. b) bei der Krankenkasse erfragen.

    2. Nein. Ihre Frau muss sich mit ihrer eigenen ID-Nummer registrieren, um mit diesem Zertifikat zumindest die aktuellen elstam-Daten abfragen. Die übermittelten Lohndaten aber eher nicht. Der AG hat aber noch bis 28.02. Zeit die Daten zu übermitteln und muss ihnen erst dann den Ausdruck geben. 1b) Daten nein, das muss ihnen die KK mitteilen.

    Kommentar


      #3
      AW: Krankengeld - Übermittlung an das FA

      Danke für die Infos. Leider nicht ganz das was ich hören wollte, aber trotzdem vielen Dank für die Mühe. Ich dachte halt, wenn schon alle ihre Daten an das FA schicken, dann kann dieses mir die doch auch per online-Abruf zur Verfügung stellen. Mein Traum vom papierlosen Büro schwindet dahin...

      Kommentar


        #4
        AW: Krankengeld - Übermittlung an das FA

        Zitat von christianj Beitrag anzeigen
        Danke für die Infos. Leider nicht ganz das was ich hören wollte, aber trotzdem vielen Dank für die Mühe. Ich dachte halt, wenn schon alle ihre Daten an das FA schicken, dann kann dieses mir die doch auch per online-Abruf zur Verfügung stellen. Mein Traum vom papierlosen Büro schwindet dahin...
        Das ist -beabsichtigte- noch Zukunftsmusik.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Krankengeld - Übermittlung an das FA

          Mich frustrieren solche Anfragen eigentlich.
          Vor 35 Jahren sind hunderttausende auf die Straßen gegangen, weil in einer Volkszählung der Staat wissen wollte, wie groß ihre Wohnung ist, ob sie ein eigenes Klo haben und wie sie heizen, es folgte die wegweisende Entscheidung des BVerfG zur informationellen Selbstbestimmung.
          Wie ist die Situation heute? Ich muss erlauben, dass meine PKV meine Vertragsdaten elektronisch übermittelt, sonst kann ich sie nur beschränkt absetzen. Ich muss dulden, dass der Anbieter meines Riestervertrages meine Vertragsdaten elektronisch übermittelt, sonst kann ich ihn nicht als Sonderausgaben absetzen.
          Demnächst weiß meine Bank, welcher Religion ich angehöre, macht das Leben ja viel einfacher, muss ich nicht mehr selber entscheiden, ob ich es ihr sage oder meine Kapitalerträge selber erkläre, damit ggfs. Kirchensteuer festgesetzt wird.
          Nun wird es als unbequem empfunden, dass man das Krankengeld selbst eintragen muss, warum wird das nicht übermittelt? Als nächstes ärgert es, dass man seine Dienstreisen selber eintragen muss, warum wird das nicht elektronisch übermittelt? Und wer nichts zu verbergen hat, hat ja auch nichts dagegen, dass erfasst wird, wenn er aufs Klo geht. Zuwendungsbescheinigungen für Spenden folgen als nächstes, macht ja alles einfacher.
          Anscheinend muss man die Menschen nur damit locken, dass sie ihre Steuererklärung mit einem Knopfdruck machen können, dann stimmen sie zu, dass jeder all ihre Daten elektronisch ans FA schickt und schreien noch Hurra.
          Der Staat hätte bei der Volkszählung 1987 einfach für jeden ausgefüllten Fragebogen 5 Mark Steuerrabatt gewähren sollen, quasi Payback 0.1, die hätten sich vor Fragebögen nicht retten können.

          Kommentar


            #6
            AW: Krankengeld - Übermittlung an das FA

            bobobaer, dem ist fast nichts hinzuzufügen. Es geht nur einfach laufend von einem Extrem ins Andere: Gestern hat man ein bestimmtes Verhalten gekreuzigt, heute wird man gekreuzigt, wenn man das damals Verurteilte nicht schnell in Zehnerpotenz einführt. Gibt es denn nicht einfach mal Normalos, die ein bißchen gelassen bleiben können und etwas KONSTRUKTIV unterstützen oder begleiten können ? Scheinbar nicht. Wenn ich mir in einem anderem Forum z.B. ansehe, wie über mittlerweile 70 (!) Postingsseiten philosophiert ääh polemisiert wird, ob und wann ein Android-Update eines Smartphones kommt, dann fällt mir dazu nicht mehr wirklich etwas ein. Aber ich glaube, wir (ich ?) kommen hier mittlerweile sehr off topic ;-)
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Krankengeld - Übermittlung an das FA

              @Picard777,
              off topic - aber guut!

              @bobobaer
              "Anscheinend muss man die Menschen nur damit locken, dass sie ihre Steuererklärung mit einem Knopfdruck machen können.."

              Nun ja, die Steuererklärung auf dem Bierdeckel wurde für das Volk gestrichen - die per Knopfdruck ist in Planung!
              Vorschlag: Wollen sie
              ( ) 1500 Euro nachzahlen*
              ( ) 1500 Euro erstattet bekommen*
              * zutreffendes bitte ankreuzen
              ( ) Falls oberes nicht zutrifft, machen sie eine Einkommensteuererklärung - elektronisch - authentifiziert!
              Zuletzt geändert von stiller; 16.02.2013, 16:35.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Krankengeld - Übermittlung an das FA

                Die Idee, alle Daten, die den FÄ von Arbeitgebern, Banken, oder Versicherungen vielleicht auch Spendenempfängern etc., übermittelt werden, den Bürgern als sog. vorausgefüllte Steuererklärung zur Verfügung zu stellen gibt es. Im Idealfall braucht der einfache Arbeitnehmerfall dann nur noch einige Daten zu ergänzen und auf Papier bzw. elektronisch zu unterschreiben. Zur Umsetzung habe ich allerdings seit einiger Zeit nichts mehr gehört. Die Federführung liegt wohl beim Bundeszentralamt für Steuern.

                War auch hier schonmal Thema: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?29954-Software&highlight=vorausgef%FCllte+steuererkl%E4r ung
                Zuletzt geändert von Kloebi; 18.02.2013, 13:28.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Krankengeld - Übermittlung an das FA

                  Hallo !

                  Ich kann dazu sagen, dass es angedacht ist, ab dem Monat April 2013 einen Pilotversuch/Pilotstart [ Projekt VaSt - Vorausgefüllte Steuererklärung ] zu unternehmen.

                  Aus dem Bundesgebiet werden/wurden dazu viele ELSTER-Ansprechpartner eingeladen, an diesem Projekt teilzunehmen.

                  Wann aus dem Pilotversuch eine Betaphase [ähnlich der Steuererklärung 2011 im ElsterOnlinePortal] wird, bleibt abzuwarten.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X