Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Berechnung richtig ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist die Berechnung richtig ???

    Hallo Ihr lieben, bin das erste mal bei euch und schon habe eine Frage. Bitte um Hilfe.
    So sieht das bei mir aus:
    Festgesetzt werden 3.244,00
    Abzug vom Lohn des Ehemanns -751,00
    Abzug vom Lohn der Ehefrau -2.607,00
    verbleibende Beträge | -114,00


    Ist das normal das obwohl meine Frau so fiel Steuer bezahl hat bekommen wir nur 114 € zurück.

    LG
    Asmadis

    #2
    AW: Ist die Berechnung richtig ???

    Hallo,

    >Ist das normal das obwohl meine Frau so fiel Steuer bezahl hat bekommen wir nur 114 € zurück.
    wieso sollte das nicht normal sein? Die Lohnsteuer soll ja schließlich (in etwa) der wirklichen Steuerlast entsprechen; und oft ist es auch so.

    Konkreteres kann man ohne weitere Angaben - insbesondere zu den Steuerklassen und zur Höhe der jeweiligen Einkommen - nicht sagen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Ist die Berechnung richtig ???

      Meine Eherfrau hat die Lohnsteuerkarte 5 und ich 3.
      Und noch eine frage:
      Wenn man das Steuer berechnen lässt Steht die eventuelle Steuer Erstattung in der Spalte „Insgesamt“ ? oder habe ich was falsch verstanden.

      Danke für die Hilfe

      Kommentar


        #4
        AW: Ist die Berechnung richtig ???

        das mit der spalte insgesamt ist schon richtig.

        bei der verteilung der lohnsteuerklassen erscheint das ergebnis plausibel. dafuer das sie durch die 3 relativ wenig steuern vorab zahlen mussten, wurde bei ihrer frau durch die 5 vorab kraeftiger zugelangt. am schluss zaehlt das zusammen und voila, endergebnis.
        im prinzip hat ihre frau vorab die steuern des mannes schonmal mit bezahlt.

        alternativ koennten sie fuer beide ehegatten die steuerklasse 4 waehlen, dann zahlt ihre frau vorab weniger als bisher, sie dafuer aber mehr. letzten Endes wird auch dabei natuerlich erst mit der steuererklärung zusammen abgerechnet.

        in welcher variante sie vorab mehr bezahlen und dadurch eine hoehere erstattung bekommen haengt natuerlich vom einkommen ab - sinn macht es aber eigentlich genau so, wie es bei ihnen bereits ist, das man eben vorab nicht viel mehr zahlen muss, als schlussendlich tatsaechlich festzusetzen ist.

        andersherum gesehen: wenn sie wenig erstattet bekommen, haben sie zu ihrem eigenen vorteil eben bereits im verlauf des letzten jahres nicht zuviel steuern abgefuehrt.

        Kommentar


          #5
          AW: Ist die Berechnung richtig ???

          Hallo Falzo !

          Ich danke für die Antwort. Also wie Sie geschrieben, habe ich alles korrekt gemacht und jetzt bleibt mir nichts über nur alle an das Finanzamt zu schicken
          Noch mal Danke
          LG
          Asmadis

          Kommentar


            #6
            AW: Ist die Berechnung richtig ???

            Hallo,
            wo wir hier gerade über die Steuerklassenwahl bei Eheleuten sprechen, möchte ich auf die Möglichkeit der Steuerklasse 4 Faktor ab 2010 aufmerksam machen.
            Zum Beispeil auf der Seite http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/faktorverfahren-steuerklasse.htm ist dies mit seinen Haken und Ösen vorgestellt.
            Interessant ist dies vornehmlich beim (bevorstehenden) Bezug von Sozial- oder Transferleistungen.
            Mit freundlichen Grüssen
            gez. D. Cremer

            Kommentar

            Lädt...
            X