Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heirat 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heirat 2012

    Hallo,
    zum einen weiß ich nicht, wie ich angeben soll, dass ich bis Mai 2012 Steuerklasse I hatte und danach III, mein Mann hingegen erst I und dann IV (er hat noch studiert und einen 400 Euro-Job im November angefangen).

    Zum anderen wird weder seine noch meine Steuernummer akzeptiert, sondern immer für ungültig erklärt.

    Kann mir jemand bitte helfen?
    Danke.
    Sunshine in your life

    #2
    AW: Heirat 2012

    Sie müssen die jeweils letzte Steuerklasse eintragen .
    Wenn Sie eine gemeinsame Steuererklärung für 2012 abgeben wollen (Zusammenveranlagung), müssen Sie sich für eine Steuernummer entscheiden, üblicherweise die des Ehemannes. Warum die Ihnen bekannte Steuernummer ungültig sein kann, wird Ihnen nur Ihr zuständiges Finanzamt sagen können.

    Kommentar


      #3
      AW: Heirat 2012

      Hallo,

      für die Berechnung der Steuer sind die Steuerklassen ohne Belang, trag' die jeweils letzte ein und fertig.

      Übrigens passt III und IV gleichzeitig nicht zusammen (wieso benutzen eigentlich alle diese römischen Ziffern? - bei etwa jedem zweiten Beitrag finde ich da einen Tippfehler).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Heirat 2012

        Wenn Sie erstmals für 2012 eine gemeinsame Einkommensteuerklärung abgeben erhalten Sie auf jeden Fall eine neue Steuernummer. Sie müssen deshalb im Eingabefeld bezüglich der Steuernummer Ihr Bundesland, danach Ihr aktuelles gemeinsames Wohnsitzfinanzamt auswählen und danach den Hacken bei ich habe noch keine Steuernummer setzen. Danach funktioniert auch die elektronische Abgabe Ihrer Steuererklärung.
        Zuletzt geändert von ; 14.02.2013, 18:23.

        Kommentar


          #5
          AW: Heirat 2012

          Mit 'Steuernummer' ist jedenfalls nicht die Identifikationsnummer gemeint.

          Kommentar


            #6
            AW: Heirat 2012

            Zitat von korsika Beitrag anzeigen
            Wenn Sie erstmals für 2012 eine gemeinsame Einkommensteuerklärung abgeben erhalten Sie auf jeden Fall eine neue Steuernummer.
            Nö. Hier nicht. Bei uns wird für gewöhnlich die Steuernummer des Mannes weiter verwendet.

            Kommentar

            Lädt...
            X