Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausdruck der ausgefüllten Formulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausdruck der ausgefüllten Formulare

    Hallo
    Ich möchte meine Steuererklärung nicht über die Datenübermittlung an das Finanzamt senden, sondern die ausgefüllten Formulare ausdrucken und auf dem klassischem Weg abgeben.
    Finde dazu allerdings keine Funktion in Elster. Geht das überhaupt?
    Weiß jemand Rat?

    #2
    AW: Ausdruck der ausgefüllten Formulare

    Hallo!

    Das geht nicht.

    ElsterFormular wurde entwickelt, um unter anderem den elektronischen Abgabeweg zu fördern.

    Willkommen bei ElsterFormular

    Über ElsterFormular
    ELSTER® (Elektronische Steuererklärung) ist ein gemeinsames Projekt der Steuerverwaltungen des Bundes und der Länder, das die elektronische Übermittlung von Steuererklärungsdaten zum Ziel hat.

    Mit dem Programm ElsterFormular bietet die Steuerverwaltung eine kostenlose Software zur Erstellung der Steuererklärungen am PC und der anschließenden elektronischen Datenübermittlung an.

    Die von Ihnen eingegebenen Daten werden durch ElsterFormular auf formale Richtigkeit überprüft. Gegebenenfalls werden Sie auf fehlende bzw. unbedingt notwendige Angaben hingewiesen.

    Verbunden mit der elektronischen Datenübermittlung ist der Ausdruck einer komprimierten Steuererklärung, die zu unterschreiben und gemeinsam mit den Belegen an das zuständige Finanzamt zu senden ist. Ein Ausdruck der Steuer-Formulare oder ihr Bedrucken ist nicht möglich.

    Nehmen Sie am Authentifizierungsverfahren von ElsterFormular teil oder übermitteln Sie eine Umsatzsteuer-Voranmeldung bzw. Lohnsteuer-Anmeldung, entfällt der Ausdruck der komprimierten Erklärung.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihnen dieses Programm keine steuerberatende Hilfe anbietet. Es ist uns gesetzlich versagt, Ihnen eine über die Ausfüllhilfe hinausreichende Unterstützung anzubieten.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Ausdruck der ausgefüllten Formulare

      Ohne Authentifizierung geht es doch.....

      Kommentar


        #4
        AW: Ausdruck der ausgefüllten Formulare

        Hallo,

        >>>Ohne Authentifizierung geht es doch.....

        Ganz klar NEIN.
        Ohne Authentifizierung bekommt man nur eine komprimierte Erklärung, die allein kann nicht beim Finanzamt eingereicht werden (bzw. kann natürlich schon, nur wird sie höchstwahrscheinlich nicht bearbeitet).
        Außerdem bekommt man ohne Übermittlung der Daten auch nur einen "nicht für das Finanzamt bestimmten" Ausdruck, das sagt doch eigentlich schon alles.

        Wer unbedingt schriftliche Formulare haben möchte, der kann sich entweder welche beim Finanzamt abholen, oder selber ausdrucken (Google kennt die Quelle). Zudem gibt es noch am PC editierbare Formulare (als pdf), die dann komplett ausgefüllt gedruckt werden können (Unterschrift nicht vergessen).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Ausdruck der ausgefüllten Formulare

          Hallo Härry

          Formulare, Vordrucke zum Herunterladen:

          Google:

          www.ofd.niedersachsen.de
          Zuletzt geändert von Hagen-Gronert; 02.03.2013, 20:38.

          Kommentar


            #6
            AW: Ausdruck der ausgefüllten Formulare

            oder
            www.formulare-bfinv.de
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Ausdruck der ausgefüllten Formulare

              Hallo werte Steuerzahler

              Danke für die Antworten und Anregungen.

              Ich werde einen Weg finden

              Gruß

              Härry

              Kommentar


                #8
                AW: Ausdruck der ausgefüllten Formulare

                hallo harry,
                leider lese ich erst heute deinen eintrag.
                auch ich hätte schon mehrfach gern einen (vorläufigen) ausdruck nur für mich gehabt, es aber nicht geschafft.
                ich meine jedoch, im letzten jahr einmal einen komplizierten weg gelesen zu haben-
                leider nicht notiert.
                aber wenn du jetzt einen weg gefunden hast, wäre ich dir für die beschreibung dankbar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausdruck der ausgefüllten Formulare

                  Hallo,

                  die Frage wurde schon ausführlich in den Vorgängerposts beantwortet.

                  Hier nochmal auf diesen Link gehen.

                  www.formulare-bfinv.de

                  Passende Formulare aussuchen ausfüllen.

                  PDF erzeugen. Audrucken 2x.
                  Einmal für dich u7nd einmal zur Abgabe beim FA.

                  Unterschrift für Abgabe FA nicht vergessen.
                  Falls dies immer noch nicht verständlich ist:
                  Formulare in 2-facher Ausführung beim FA holen.- Ausfüllen - Eine Ausfertigung beim FA abgeben

                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Authentifiezierung Was bedeutet es für mich konkret?

                    Hallo, ich bin ganz neu hier. und kenne ich nur komprimierte Ausdruck

                    Kann mir jemand den Unterschied sagen aus Sicht FA.
                    Ich weiß, bei kompriemieren kommt Ausdruck raus, der dann müssen unterschreiben und weiter schicken, bei Authentifiezierung nicht.

                    Im Beiden kennt FA meine Daten, kann ich z. B. auch für jemanden Fremden Einkommensteuererkl. an FA Daten schicken, es ist erlaubt, oder derjeniger musst sich selber registrieren.

                    sorry, bin brauche ein bischen Erklärung

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Authentifiezierung Was bedeutet es für mich konkret?

                      Hallo pavol,
                      eine Steuererklärung authentifiziert zu versenden heißt mit digitaler Unterschrift versenden.
                      Ein Ausdruck ist nicht mehr nötig.
                      Dazu muss man sich im ElsterOnline Portal registriert haben und bekommt ein Zertifikat
                      in Form einer Datei. Diese Datei dient als digitale Unterschrift.

                      Nicht authentifiziert zu senden, sendet nur die Daten zum Finanzrechner.
                      Dann erzeugt man den komprimierten Ausdruck und unterschreibt diesen händisch.
                      Auf dem komprimierten Ausdruck ist eine Bearbeitungsnummer, nur mit der Nummer kann
                      der Sachbearbeiter die Erklärung auf dem Finanzrechner aufrufen und bearbeiten.

                      P.S.
                      man kann auch für andere Versenden, weil das Zertifikat nur den Lieferant der Daten ausweist.
                      Aber Achtung, alle Beteiligten sollten schon gemeinsam wissen was sie tun.

                      Das Erstellen einer Steuererklärung selbst ist nur für nahe Verwandte erlaubt!
                      Zuletzt geändert von Basteltyp; 20.11.2014, 14:01.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausdruck der ausgefüllten Formulare

                        Danke

                        FA bei nicht authentifitierung sieht nur die Bearbeitungsnummer und keinen Absender ! Aber die Emails Adresse z. B schon, oder..?

                        ich verstehe es so: A schickt komprimierte Daten an FA für B.
                        B dann gedruckte Ausdruck unterschreibt und sendet per Post an FA.
                        FA hat damit kein Problem, weil kann nicht feststellen, wer die Datei geschickt hat ( aus welcher PC) Der Finanzrechner zeigst es nicht, nur die Bearbeitungsnummer, oder irre mich.

                        Oder anders, was sieht an Finanzrechner der Sachbearbeiter, außer Nummern.

                        Endschuldige bin nur neugierig, und möchte ich wissen, was passiert mit geschickten Daten.

                        Pavol

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausdruck der ausgefüllten Formulare

                          Hallo pavol,

                          der Bearbeiter im Finanzamt sieht im Fall der nichtauthentifizierten Erklärung nicht von welchem Rechner die Steuererklärung gesendet wurde. er bekommt den Ausdruck von B unterschrieben (um bei deinem Beispiel zu bleiben) und benötigt die dreistellige Telenummer (die entsteht erst beim Übermitteln) um die elektronisch wartenden Daten abzurufen und zu verarbeiten. Das Finanzamt sieht auch keine E-Mailadresse, es wird ja aus dem Programm übermittelt und nicht per Mail.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausdruck der ausgefüllten Formulare

                            ~~FA bei nicht authentifitierung sieht nur die Bearbeitungsnummer und keinen Absender ! Aber die Emails Adresse z. B schon, oder..?

                            bei nicht authentifizierter Übertragung (das geht z.B. mit der Software ElsterFormular)
                            wird nach dem Senden eine komprimierte Steuererklärung als Ausdruck erzeugt, der unterschrieben mit der Post zum FA geschickt werden muss.
                            Auf diesem Ausdruck steht schon Name und Anschrift für den die Steuererklärung gemacht ist.

                            ~~ich verstehe es so: A schickt komprimierte Daten an FA für B.
                            A schickt keine komprimierten Daten. Er schickt sie allenfalls mit Zertifikat (authentifiziert) oder ohne (nicht authentifiziert)

                            ~~B dann gedruckte Ausdruck unterschreibt und sendet per Post an FA.
                            nur bei nicht authentifizierter Übertragung!

                            ~~FA hat damit kein Problem, weil kann nicht feststellen, wer die Datei geschickt hat ( aus welcher PC) Der Finanzrechner zeigst es nicht, nur die
                            ~~Bearbeitungsnummer, oder irre mich.

                            bei authentifizierter Übertragung kann der Sachbearbeiter an dem Zertifikat feststellen wer gesendet hat.
                            (nicht von welchem PC)
                            nur bei nicht authentifizierter Übertragung braucht der Sachbearbeiter die Telenummer von der komprimierten Steuererklärung (Ausdruck).

                            ~~Oder anders, was sieht an Finanzrechner der Sachbearbeiter, außer Nummern.
                            Mit der Nummer öffnet er den Steuervorgang und sieht alles was für die Bearbeitung notwendig ist.

                            ~~Endschuldige bin nur neugierig, und möchte ich wissen, was passiert mit geschickten Daten.
                            hier gibt es für ElsterFormular ein Handbuch:
                            https://download.elster.de/download/...erFormular.pdf

                            (Ich hatte angefangen zu Schreiben und musste einige Zeit unterbrechen, deshalb evtl. doppelte Info mit Beitrag vor mir.)
                            Zuletzt geändert von Basteltyp; 20.11.2014, 15:46.
                            Gruß, Basteltyp

                            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ausdruck der ausgefüllten Formulare

                              Danke !!
                              ich weiß jetzt etwas mehr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X