Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung trotz höherem Gehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung trotz höherem Gehalt

    Hallo zusammen.

    Habe soeben meine Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2012 gemacht und bin nun etwas stutzig über das Ganze.

    Letztes Jahr, also für Jahr 2011, habe ich ca. 600 Euro wiederbekommen.
    Dort war enthalten 8 Monate (Feb bis Sep) AG 1 und 3 Monate (Okt bis Dez) AG 2.
    Ende Januar 2011 hatte ich meine Ausbildung beendet.

    Diesesmal ist es 12 Monate (Jan bis Dez) bei AG 2, bei dem ich auch vorerst bleiben möchte, da er ne ganze Ecke mehr zahlt als damals die 8 Monate AG 1.

    Nun genauer:
    Insgesamt habe ich 2011 weniger Brutto Arbeitslohn erhalten als nun 2012, da wie gesagt, AG 2 mehr zahlt (inkl. Urlaubs und Weihnachtsgeld).
    Allerdings hatten wir 2012 auch einige Monate Kurzarbeit welche in Punkt 15 steht und sich auf 524,21 Euro beläuft.

    Laut ElsterFormular soll ich für 2012 ca. 16 Euro ans FA zurückzahlen???

    Versteh das ganze irgendwie nicht.
    Selbst wenn ich die 524,21 Euro KuG weglasse würde ich nur ca. 67 Euro erstattet bekommen.
    Wie kann das sein, dass ich viel weniger bzw gar nichts erstattet bekomme, obwohl ich mehr Brutto im ganzen Jahr verdient habe und somit auch mehr KV,RV,AV und KiSt etc. pp. an den Staat zahle?

    Falls es helfen sollte:
    Bei Vorsorgeaufwendungen Zeile 11, mit dem berühmten Ja oder Nein Häkchen habe ich das Häkchen auf Ja gesetzt, da ich normaler AN bin und selber keine private Krankenversicherung habe.
    Hab das Häkchen testweise mal auf Nein gesetzt und da sagt mir Elster das ich ca. 220 Euro erstattet bekommen würde.


    Bitte euch dringend um Hilfe
    Und ein großes Danke schonmal im Vorraus.


    Gruß
    MarsHH

    #2
    AW: Nachzahlung trotz höherem Gehalt

    Hallo,

    was um Himmels Willen hat ein höheres Gehalt mit Steuererstattung zu tun?
    Und KV, RV, usw. werden doch normalerweise schon beim Steuerabzug durch den AG berücksichtigt. Steuererstattung wirkt sich hauptsächlich über Werbungskosten und Außergewöhnliche Belastungen aus.


    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung trotz höherem Gehalt

      Zitat von MarsHH Beitrag anzeigen
      Laut ElsterFormular soll ich für 2012 ca. 16 Euro ans FA zurückzahlen???
      Zurück? Das würde heißen: Du hast etwas bekommen und musst es jetzt zurückzahlen. Oder musst Du Steuern nachzahlen?

      Nein, das Prinzip der Einkommensteuer heißt natürlich: wer mehr verdient zahlt mehr. *Deine* Logik

      Zitat von MarsHH Beitrag anzeigen
      Wie kann das sein, dass ich viel weniger bzw gar nichts erstattet bekomme, obwohl ich mehr Brutto im ganzen Jahr verdient habe
      heißt im Prinzip: wer weniger verdient soll wenigstens ordentlich Steuern zahlen.

      Du darfst nicht vergleichen, wieviel in einem Jahr und im anderen Steuern nach Anrechnung von Lohnsteuer erstattet wurden. Was zählt ist die Höhe der Steuer vor Anrechnung.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung trotz höherem Gehalt

        Zurück? Das würde heißen: Du hast etwas bekommen und musst es jetzt zurückzahlen. Oder musst Du Steuern nachzahlen?
        Mit den 16 Euro waren Steuern nachzahlen gemeint.

        Ich weiß ja, dass diverse Versicherungen beim Steuerabzug vom AG berücksichtigt werden, nur finde ich es etwas merkwürdig, dass wenn ich weniger verdiene am Ende mehr erstattet bekomme als wenn ich den Hintern zusammenkneife und mich hocharbeite und wie ein Tier ackere, am Ende weniger erstattet bekomme.

        Von der Logik her mach ich dann doch lieber den schlechter bezahlten Job und bekomme am Ende mehr raus als wenn ich mehr verdiene und weniger am Ende erstattet (in diesem Fall ja sogar nachzahlen muss) bekomme. Kommt am Ende dann ja sowieso auf's gleiche raus oder seh ich das falsch?

        Werbungskosten, Pauschalen usw. haben sich nicht verändert. Nur eben die AG.

        Gruß
        Mars

        ps. Ich frage eben hier, weil es hier ja einige Fachkundige gibt. Ich bin mit dieser ganzen Thematik eben nicht so bewandert

        pps. Ich hatte hier auch per Google nen Fall gefunden in dem eine Person ca. 12.000 Euro im Jahr Brutto hatte (hat aber nicht das ganze Jahr voll gearbeitet), Kurzarbeit dazu und noch ALG I. Versteht micht nicht falsch, aber wie kann man bei so einem Fall dann noch an die 1.000 Euro erstattet bekommen und einer der Vollzeit arbeitet das ganze Jahr bekommt nüscht? ^^
        Zuletzt geändert von MarsHH; 16.02.2013, 19:31.

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung trotz höherem Gehalt

          Nochmal: wichtig ist nicht was erstattet wird, sondern was letzendlich für das jeweilige Jahr an Steuern bezahlt wurde.

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung trotz höherem Gehalt

            die Höhe der Steuer vor Anrechnung?

            Musst du mir erklären , verstehe ich nicht

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung trotz höherem Gehalt

              die Höhe der Steuer vor Anrechnung?
              Versteh ich leider auch nicht. Ich sag ja, ich hab von der Thematik selber leider nicht so die Ahnung.

              Nochmal: wichtig ist nicht was erstattet wird, sondern was letzendlich für das jeweilige Jahr an Steuern bezahlt wurde.
              Hmkay, aber man zahlt doch (je höher der Bruttoverdienst) umso mehr Steuern?!
              z.b. zahlt man mit 1000 Euro Brutto weniger Kirchensteuern als mit 3000 Euro Brutto.

              Werbungskosten wie Arbeitsmittel, Arbeitskleidung, Wegpauschalen (0,30 Cent / Km, einfache Fahrt) usw hab ich ja soweit alles drin. Nur seh ich davon ja anscheinend keinen einzigen Cent, da ich ja laut Elster Berechnung im letzten Fenster bei "Insgesamt" 16 Euro nachzahlen muss an Steuern. Irgendwie alles kompliziert.

              Da lohnt es sich wohl kaum zu nem Steuerhilfsverband zu gehen wenn man da, logischerweise, ja auch noch an die 100 Tacken hinlegen muss. Scheint 2012, warum auch immer, ein reines Verlustjahr gewesen zu sein

              ps. Vorsorgeaufwand, Zeile 11 müsste ich mit "Ja" anhaken oder?

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung trotz höherem Gehalt

                schönrechnen bringt doch nix, zeile 11 ja.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachzahlung trotz höherem Gehalt

                  Von den Daten fallen mir folgende Besonderheiten auf: In 2011 dürfte durch die Ausbildung im Januar DEUTLICH weniger Arbeitslohn angefallen sein, so dass für die anderen Monate aufs Jahr gesehen quasi zu viel einbehalten wurde und somit zu Erstattungen führt. In 2012 sind vielleicht monatlich gleichbleibdendere Löhne angefallen, so dass bei geringen Werbungskosten und bei ähnlichen Sonderausgaben wie die beim Lohnsteuerabzug mit der Vorsorgepauschale berücksichtigten die Jahressteuer nicht weit von der Lohnsteuer abweicht. Dazu kommt noch, dass das Kurzarbeitergeld zwar steuerfrei ist und somit auch keinen Lohnsteuerabzug verursacht hat, aber den Steuersatz nach oben beeinflusst, so dass es dann letztlich zur Nachzahlung kommt.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachzahlung trotz höherem Gehalt

                    Ein Verlustjahr? Dann kriegst Du Deine Steuern wieder raus!

                    Beispiel 1:
                    1.000 Euro Lohnsteuer bezahlt. Die Einkommensteuer beträgt 600 Euro. Erstattung also 400.

                    Beispiel 2:
                    700 Euro Lohnsteuer bezahlt. Die Einkommensteuer beträgt 400 Euro. Erstattung also 300.

                    Ganz klar, im Beispiel 2 musste man nur 500 Euro Steuern zahlen. Auch wenn man bloß 200 erstattet bekommen hat.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachzahlung trotz höherem Gehalt

                      Hallo,

                      >>>Dort war enthalten 8 Monate (Feb bis Sep) AG 1 und 3 Monate (Okt bis Dez) AG 2.
                      Ende Januar 2011 hatte ich meine Ausbildung beendet.

                      Und, hast du in der Ausbildung nichts verdient?

                      Aber egal, deine Frage war ja, warum es für 2012 weniger oder gar keine Erstattung geben wird.
                      Und das liegt daran, dass es ein volles Jahr ohne nennenswerte Schwankungen war, in dem Fall stimmt die Lohnsteuer regelmäßig ziemlich gut mit der Einkommensteuer überein, bei schwankendem Lohn hingegen zahlst du in den 'guten' Monaten zu viel, das gleichen die 'schwachen' Monate nicht aus.
                      Außerdem könnte der Arbeitgeber einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht haben (siehe Dezember-Abrechnung - ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob er das bei Kurzarbeitergeld auch durfte?), das ging 2011 aber aufgrund des Arbeitgeberwechsel nicht.

                      Stefan
                      Zuletzt geändert von reckoner; 21.02.2013, 17:46.
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachzahlung trotz höherem Gehalt

                        Dank der letzten Kommentare versteh ich das ganze so langsam.
                        Sag ja, bin kein Genie in der Thematik.

                        Dann kommt das ganze auch so ziemlich hin und sollte so stimmen wie es im ElsterFormular steht.

                        Danke euch für die ausführlichen Erklärungen und Hilfe :-)

                        Gruß
                        MarsHH

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X