Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung 2012

    Hallo,

    ich habe hierzu ein paar Fragen ob ich das so richtig verstanden habe....

    Folgende Situation:
    Ich habe seit Sept. 2012 ein Nebengewerbe angemeldet, für das ich monatlich Umsatzsteuer an das FA abführe. (Umsatzsteuervoranmeldung)
    Zu dem bin ich noch angestellt auf 400 EUR monatlich. Desweiteren kommen Einnahmen durch eine PV-Anlage hinzu.

    Ich muss also meine ganz normale Einkommensteuererklärung abgeben mit 2x Anlage G (Einkünfte aus selbstständiger Arbeit) und 2x EÜR+ 2x Umsatzsteuererklärung? ........richtig??

    Danke für Eure Antworten
    Zuletzt geändert von Elsterandi; 17.02.2013, 12:07.

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung 2012

    Zitat von Elsterandi Beitrag anzeigen
    Nebengewerbe ... für das ich monatlich Umsatzsteuer an das FA abführe

    ...

    Desweiteren kommen Einnahmen durch eine PV-Anlage hinzu.


    Das hört sich fast an als würdest Du die Umsatzsteuer für die Fotovoltaikanlage weglassen. Du weißt aber sicher, dass Du die Umsätze komplett erklären musst.

    2 x EÜR ist richtig. Zwei Anlagen G wirst Du nicht hinzufügen können. Du musst Deinen Gewinn in e i n e r Anlage G erklären.

    Außerdem musst Du für Deine beiden Gewerbe auch eine gemeinsame Umsatzsteuererklärung abgeben.
    Zuletzt geändert von Elefant; 17.02.2013, 12:11.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung 2012

      kpfeifer: Du hast Dich an einen offenen Thread angehängt. Mach einen eigenen auf!

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung 2012

        Fast richtig.

        Eine Anlage G genügt _ kann man mehrere Betriebe angeben.
        Für jeden Betrieb noch die UMSATZSTEUERERKLÄRUNG

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung 2012

          Danke für die Antworten,

          @Elefant
          ja klar zahle ich auch für die PV-anlage monatlich Umsatzsteuer, sorry hab ich vergessen

          Also
          1x Anlage G
          2x EÜR
          1x Umsatzsteuererklärung (zusammengefasst für beide Betriebe) oder doch einzeln?

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung 2012

            Umsatzsteuererklärung gibst Du nur eine ab, mit allen Umsätzen. Dabei gehe ich davon aus, dass Dir die Anlage alleine gehört, nicht z. B. Dir und Deiner Frau zusammen.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuererklärung 2012

              ja ich betreibe beide Betriebe alleine

              als EÜR reicht auch eine Excel Tabelle mit allen Einnahmen und Ausgaben (alternativ zum Elsterformular EÜR), verstehe ich das richtig?

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuererklärung 2012

                Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                kpfeifer: Du hast Dich an einen offenen Thread angehängt. Mach einen eigenen auf!

                Entschuldigung!

                Kommentar

                Lädt...
                X