Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für Studium - Erststudium mit vorheriger Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten für Studium - Erststudium mit vorheriger Ausbildung

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich an dieses Forum wenden und die ein oder andere Frage stellen.

    Leider gibt es im Netz eher widersprüchliche Aussagen zur Absetzbarkeit der Kosten für das Studium.
    In meinem Fall ist es so, dass ich bereits eine kaufmännische Berufsausbildung mit anschließender 3-jähriger Arbeit hinter mir habe.
    Seit 09/2012 habe ich nun ein Bachelor-Studium aufgenommen.

    Es ist somit mein Erststudium, jedoch habe ich gelesen, dass ein Erststudium mit vorheriger Berufsausbildung mit einem Zweitstudium gleichgesetzt wird, was bedeutet, dass ich meine kompletten Fahrtkosten (hin und zurück) steuerlich absetzen kann.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Danke und Grüße,
    Quito

    #2
    AW: Kosten für Studium - Erststudium mit vorheriger Ausbildung

    Richtig verstanden.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten für Studium - Erststudium mit vorheriger Ausbildung

      Super, danke! Das ging ja schnell

      Noch eine Frage dazu:
      Darf ich also 0,30 pro km absetzen oder darf/muss ich die exakten Kosten/km meines Autos berechnen?

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten für Studium - Erststudium mit vorheriger Ausbildung

        Sie dürfen 0,30 EUR pro gefahrenen Km ansetzen ODER Sie müssen die exakten Kosten / Km des Autos berechnen. Treffen Sie ihre Wahl. Diese Wahl gilt übrigens für das ganze Jahr, in 2013 können Sie neu wählen und in 2014 wieder neu.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten für Studium - Erststudium mit vorheriger Ausbildung

          Dann bedanke ich mich vielmals für Ihre Hilfe!
          Sie haben mir sehr weitergeholfen.

          Einen schönen Abend noch.

          Kommentar

          Lädt...
          X