Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer zu lang!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer zu lang!?

    Hallo,
    habe eine neue Steuernummer erhalten: xxx/yyy/zzzzz. Wollte nun meine Steuererklärung machen und habe festgestellt, dass da im Elsterformular eine Stelle fehlt. Laut Formular müsste meine Steuernummer so aussehen: xx/yyy/zzzzz. Ich wohne in Bremen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke...

    PS: Habe nicht Steuer- und Identifikationsnummer verwechselt.

    #2
    AW: Steuernummer zu lang!?

    Ohne dass ich jetzt nachgucken würde, wie die Finanzamtsnummer von Bremen lautet: lass einfach mal die erste Stelle weg.

    EDIT: Die vierstelligen Bremer Finanzamtsnummern fangen alle mit 24 an. In dreistelliger Form wäre die erste Stelle dann eine 4. Die solltest Du weglassen.

    Nochmal EDIT: Dann hab ich noch etwas gefunden. Hoffentlich liegts nicht daran
    http://www.sis-verlag.de/archiv/5834-bremen-neue-steuernummern-ab-februar-finanzaemter-werden-zusammengelegt
    Zuletzt geändert von Elefant; 17.02.2013, 15:09.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummer zu lang!?

      Die ersten drei Nummern meiner neuen Nummer sind 460 ... dementsprechend also anstatt 460/yyy/zzzzz nur 60/yyy/zzzzz angeben?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernummer zu lang!?

        Genau. Denn die vierstellige Finanzamtsnummer in Bremen fängt immer mit 24 an.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernummer zu lang!?

          Super...vielen Dank für die schnelle Antwort!

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernummer zu lang!?

            Ähm...nun sagt er mir, dass meine Steuernummer ungültig ist. Welche Gründe könnte das haben?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuernummer zu lang!?

              Ich weiß es nicht. Das vielleicht:

              http://www.sis-verlag.de/archiv/5834-bremen-neue-steuernummern-ab-februar-finanzaemter-werden-zusammengelegt

              ?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuernummer zu lang!?

                Hm...dann muss ich mich wohl mal direkt an die Behörde wenden, danke trotzdem.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuernummer zu lang!?

                  In ElsterFormular stehen ja alle Ämter zur Auswahl: außer Bremen-Ost, -West und -Mitte auch Finanzamt Bremen. 2460 müsste eigentlich Finanzamt Bremen sein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuernummer zu lang!?

                    Eigentlich sollte diese Frage sich gar nicht stellen:
                    xxx/ wird vorbelegt, wenn Bundesland und Finanzamt ausgewählt wird, konsequenterweise wird ab yyy/zzzzz selbst eingegeben.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuernummer zu lang!?

                      Jetzt klappt's...war bisher immer bei Bremen-West-Arbeitnehmerbereich...wenn ich jetzt 'Bremen' auswähle nimmt er auch die Steuernummer. Danke.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuernummer zu lang!?

                        Na prima

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuernummer zu lang!?

                          Für die, die's interessiert hier nochmal offizielle Infos zu dem Thema ;-) :

                          http://www.finanzen.bremen.de/sixcms/media.php/13/Anlage%20Steuernummernumstellung_20130207.pdf

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuernummer zu lang!?

                            Hi liebe Elster Freunde!

                            Ich wollte eben meine Einkommenssteuererklärung machen und habe das selbe problem wie der Ersteller dieses Threads.. nur das es bei mir um das Finanzamt Stadthagen geht die erste Ziffer meiner Steuernummer ist 2344, heißt dass das ich nur die 44 im Programm eingeben muss?

                            Habe nix passendes dazu bei Google gefunden und dachte mir ich frage mal hier :P

                            gruß eX

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuernummer zu lang!?

                              Jedenfalls, wenn ich in ElsterFormular das Finanzamt Stadthagen auswähle, dann muss ich eine Steuernummer im Format XX/XXX/XXXXX eingeben. Du musst also von Deiner Steuernummer die letzten 10 Ziffern verwenden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X